Mensch, Frau Nora!

Mein Name ist Nora. Und irgendwie fühlten sich Menschen in meiner Umgebung schon immer veranlasst, mich „Frau Nora“ zu nennen. In den unterschiedlichsten Gemütszuständen. Das kann ein „Mensch, Frau Nora!“ sein wie in: Schön, dass du da bist, lange nicht gesehen. Oder ein „Mensch, Frau Nora!“ wie in: Das ist ja mal ein dickes Ding. Oder ein „Mensch, Frau Nora!“ wie in: Was hast du denn da schon wieder angestellt?! Es gibt da aber noch den anderen Teil in mir. Den Definitionsteil. Wer bin ich eigentlich? Und auch darauf kann ich nur im Dreiklang antworten: Mensch. Frau. Nora. Heißt im Klartext: In erster Linie bin ich ein Mensch – mit allen Vor- und Nachteilen, die das Menschsein so mit sich bringt. Dann bin ich biologisch betrachtet eine Frau. Das kann ich mit einiger Gewissheit wohl sagen. Für manche Menschen ist das wichtig, für andere weniger. Letzten Endes bin ich aber vor allem ich: Nora. Und das, was aus mir raus kommt: Gedanken in Texten und Tönen.

https://www.mensch-frau-nora.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h1m. Bisher sind 43 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 18 hours 34 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 33: Interview mit der Transformationskatalysatorin Franziska Köppe


Über Klopapier, Hamsterkäufer und eine Kindheit in der DDR


share







 2020-03-20  1h14m
 
 

episode 32: "Ich habe einen Dauerauftrag bekommen."


Gesrpäch mit Cosima Gill über ihre Multiplikatoren-Reise mit der Andheri-Hilfe


share







 2020-03-06  1h10m
 
 

episode 31: "Ich hab schon immer Mathe geil gefunden!"


Interview mit Softwareentwicklerin Laura Geisen


share







 2020-02-21  1h12m
 
 

episode 30: Veganes Pilzleder: "Ich finde gut, dass das Projekt relativ langsam funktioniert."


Gespräch mit der Textildesignerin Nina Fabert


share







 2020-02-07  54m
 
 
share







 2020-01-24  1h28m
 
 

episode 28: Frauen in die Fußnoten!


Live-Podcast vom Histocamp 2019 in Berlin


share







 2019-12-13  43m
 
 

episode 27: "Kein Mensch lebt rein im Internet."


Gespräch mit Nadia Zaboura, Linguistin und Kommunikationswissenschaftlerin


share







 2019-11-29  1h4m
 
 

episode 26: "Du darfst nicht eitel sein!"


Gespräch mit Ariane Müller und Julia Gámez Martín von Suchtpotenzial Comedy


share







 2019-11-15  1h11m
 
 

episode 25: "Don't blame me for shining!"


Gespräch mit der Musikerin Kaleo Sansaa über Natur, Musik und Umweltaktivismus


share







 2019-11-01  1h4m
 
 

episode 24: "Es ist ganz wichtig, dass die Leute ihre Brüste abtasten"


Gespräch mit Podcasterin Alexandra von Korff über Brustkrebs


share







 2019-09-20  1h9m