Mensch, Frau Nora!

Mein Name ist Nora. Und irgendwie fühlten sich Menschen in meiner Umgebung schon immer veranlasst, mich „Frau Nora“ zu nennen. In den unterschiedlichsten Gemütszuständen. Das kann ein „Mensch, Frau Nora!“ sein wie in: Schön, dass du da bist, lange nicht gesehen. Oder ein „Mensch, Frau Nora!“ wie in: Das ist ja mal ein dickes Ding. Oder ein „Mensch, Frau Nora!“ wie in: Was hast du denn da schon wieder angestellt?! Es gibt da aber noch den anderen Teil in mir. Den Definitionsteil. Wer bin ich eigentlich? Und auch darauf kann ich nur im Dreiklang antworten: Mensch. Frau. Nora. Heißt im Klartext: In erster Linie bin ich ein Mensch – mit allen Vor- und Nachteilen, die das Menschsein so mit sich bringt. Dann bin ich biologisch betrachtet eine Frau. Das kann ich mit einiger Gewissheit wohl sagen. Für manche Menschen ist das wichtig, für andere weniger. Letzten Endes bin ich aber vor allem ich: Nora. Und das, was aus mir raus kommt: Gedanken in Texten und Tönen.

https://www.mensch-frau-nora.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h1m. Bisher sind 46 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 21 hours 50 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 36: Mit der inneren Chefin reden


Gespräch mit der Psychotherapeutin Ulrike Sckaer


share








 March 31, 2020  33m
 
 

episode 35: "Die Variation bei Linsen ist immens."


Gespräch mit der Köchin Ruth Deckers über Vorräte und Hülsenfrüchte


share








 March 23, 2020  34m
 
 

episode 34: "Informationen sind Schnuller für Erwachsene."


Gespräch mit der Psychotherapeutin Ulrike Sckaer


share








 March 21, 2020  36m
 
 

episode 33: "Ich wünsche mir, dass wir die guten Seiten nach Außen kehren."


Interview mit der Transformationskatalysatorin Franziska Köppe


share








 March 20, 2020  1h14m
 
 

episode 32: "Ich habe einen Dauerauftrag bekommen."


Gespräch mit Cosima Gill über ihre Multiplikatoren-Reise mit der Andheri-Hilfe


share








 March 6, 2020  1h10m
 
 

episode 31: "Ich hab schon immer Mathe geil gefunden!"


Interview mit Softwareentwicklerin Laura Geisen


share








 February 21, 2020  1h12m
 
 

episode 30: Veganes Pilzleder: "Ich finde gut, dass das Projekt relativ langsam funktioniert."


Gespräch mit der Textildesignerin Nina Fabert


share








 February 7, 2020  54m
 
 
share








 January 24, 2020  1h28m
 
 

episode 28: Frauen in die Fußnoten!


Live-Podcast vom Histocamp 2019 in Berlin


share








 December 13, 2019  43m
 
 

episode 27: "Kein Mensch lebt rein im Internet."


Gespräch mit Nadia Zaboura, Linguistin und Kommunikationswissenschaftlerin


share








 November 29, 2019  1h4m