Mensch, Frau Nora!

Mein Name ist Nora. Und irgendwie fühlten sich Menschen in meiner Umgebung schon immer veranlasst, mich „Frau Nora“ zu nennen. In den unterschiedlichsten Gemütszuständen. Das kann ein „Mensch, Frau Nora!“ sein wie in: Schön, dass du da bist, lange nicht gesehen. Oder ein „Mensch, Frau Nora!“ wie in: Das ist ja mal ein dickes Ding. Oder ein „Mensch, Frau Nora!“ wie in: Was hast du denn da schon wieder angestellt?! Es gibt da aber noch den anderen Teil in mir. Den Definitionsteil. Wer bin ich eigentlich? Und auch darauf kann ich nur im Dreiklang antworten: Mensch. Frau. Nora. Heißt im Klartext: In erster Linie bin ich ein Mensch – mit allen Vor- und Nachteilen, die das Menschsein so mit sich bringt. Dann bin ich biologisch betrachtet eine Frau. Das kann ich mit einiger Gewissheit wohl sagen. Für manche Menschen ist das wichtig, für andere weniger. Letzten Endes bin ich aber vor allem ich: Nora. Und das, was aus mir raus kommt: Gedanken in Texten und Tönen.

https://www.mensch-frau-nora.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h1m. Bisher sind 46 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 21 hours 50 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 16: "Die leben einfach weiter, als ob wir nie existiert haben."


Gespräch mit der Journalistin Melina Borčak


share








 May 17, 2019  1h6m
 
 

episode 15: The holocaust didn't come out of nowhere


Talk with Nikki Marczak, genocide scholar


share








 May 3, 2019  59m
 
 

episode 14: "Twitter ist für mich Spielzimmer, Kaffeehaus und Denkarium."


Interview mit Wibke Ladwig über digitale Räume in sozialen Netzwerken


share








 April 19, 2019  1h22m
 
 

episode 13: Mathematik als Konstante zwischen Ost und West


Gespräch mit der Mathematik-Professorin Gudrun Thäter


share








 April 5, 2019  1h2m
 
 

episode 12: "Niemand hat Bock auf geschlechtsspezifische Kritik"


Gespräch Journalistin und Bloggerin Mara Pfeiffer über digitale Gewalt


share








 March 22, 2019  1h7m
 
 

episode 11: "Ich wollte nie als unfair behandelt gelten."


Gespräch mit der Journalistin Rebekka Endler über Feminismus


share








 March 8, 2019  1h1m
 
 

episode 10: Sichere Geburt: "Frauen müssen sich zusammenschließen."


Ruth Piecha über ihr Ehrenamt bei Mother Hood e.V.


share








 February 22, 2019  1h10m
 
 

episode 9: "Die Leute sollen aufhören, nach Berlin abzuhauen."


Musikerin Kaleo Sansaa über den 1. Black History Month in Köln


share








 February 9, 2019  1h0m
 
 

episode 8: "In Indien liegen die Geschichten auf der Straße"


Cosima Gill, freie Journalistin, über reisen, leben und Arbeiten in Indien


share








 January 25, 2019  1h16m
 
 

episode 7: "Ich bin eine Hybridin"


Simone Orgel über Jugend hackt, gesellschaftliches Investment und Vulven-Bingo


share








 January 13, 2019  53m