Bleib Mensch!

Unsere Welt im Wandel: Klimakrise, Krieg in der Ukraine, höhere Kosten für Energie und Lebenshaltung. Die Weltlage hat dazu geführt, dass viele Menschen unzufrieden und verunsichert sind. Ist die Lage wirklich so schlimm? Was gibt uns Zuversicht? Und vor allem: Wie bleiben wir bei all dem Mensch? Wie können wir eine weitere Spaltung in der Gesellschaft verhindern? NDR Journalist Arne-Torben Voigts und Petra Bahr – Theologin, Regionalbischöfin und Mitglied im Deutschen Ethikrat - wollen in polarisierenden Zeiten den Überblick behalten, statt den Kopf in den Sand zu stecken.

https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/podcast4708.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 39m. Bisher sind 100 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 17 hours 48 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Barrieren überwinden – Menschen mit Behinderung


Arne-Torben Voigts und Margot Käßmann sprechen im Podcast mit Rollstuhlbasketballer Tobias Hell über Menschen mit Behinderung.


share








 October 8, 2021  43m
 
 

Kinder erziehen – ein heißes Eisen


Wie erzieht man Kinder richtig? Darüber sprechen Arne-Torben Voigts und Margot Käßmann im Podcast "Mensch Margot!".


share








 September 17, 2021  37m
 
 

Das Ende der Ära Merkel


Was hat sie gut gemacht? Was eher nicht? In "Mensch Margot!" geht es dieses Mal um das Ende von Merkels Amstzeit.


share








 September 3, 2021  35m
 
 

Klimakrise – was kommt nach der Flut?


In "Mensch Margot!" geht es dieses Mal um die Flutkatastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz, die vielen Menschen das Leben gekostet und Existenzen zerstört hat.


share








 August 20, 2021  35m
 
 

Olympia in Tokio – Spiele und Kommerz


Ist es richtig, dass Sport-Groß-Ereignisse, wie die Olympischen Spiele in Tokio, in Zeiten der Corona-Pandemie überhaupt stattfinden?


share








 August 6, 2021  33m
 
 

Was bedeutet eigentlich Glück?


Ist ein glückliches Leben eine Sache der Einstellung? Das fragen sich Arne-Torben Voigts und Margot Käßmann in der neuen Podcast-Folge.


share








 July 30, 2021  38m
 
 

Kirche am toten Punkt?


Ist die Kirche noch zu retten? Das fragen Arne-Torben Voigts und Margot Käßmann in der neuen Folge von "Mensch Margot!".


share








 July 16, 2021  48m
 
 

Wie sieht Gott eigentlich aus? Kinderfragen zum Glauben


Gott, Glaube, Religionen: Im Podcast geht es dieses Mal um die Kleinen – sie stellen Fragen, Margot Käßmann antwortet.


share








 July 2, 2021  43m
 
 

Erinnerungskultur – die Grenzen des Sagbaren


Im Podcast "Mensch Margot!" sprechen Arne-Torben Voigts und Margot Käßmann dieses Mal über die Erinnerungskultur.


share








 June 18, 2021  42m
 
 

Sommerurlaub 2021 – hohe Hürden für das Reisen


Moderator Arne-Torben Voigts und Margot Käßmann haben Prof. Claudia Brözel zu Gast. Sie kennt sich aus mit den Reisetrends.


share








 May 28, 2021  47m