Blaue Couch

Im Interview-Podcast "Die Blaue Couch" gehen die Hosts Dominique Knoll und Thorsten Otto in den langen Gesprächen ganz einfühlsam auf die Geschichten ihrer Gäste ein, die mal Ärztinnen, mal Promis sind, aber auch Psychologen und ganz viele Menschen mit besonderen Geschichten, beispielsweise Weltreisende. Ein Mann, der per Annonce als 5-Jähriger zur Adoption freigegeben wurde, die Tochter eines Priesters. Pro Folge ein Gast. Die Gespräche auf der Blauen Couch sind intensiv, oft bewegend und unterhaltend, ehrlich und tiefgehend. Aus den Talks der Blauen Couch nimmt man als Hörerin und Hörer immer etwas mit, einen wichtigen Tipp für den Alltag, medizinisches oder psychologisches Wissen oder das Staunen über Lebensläufe. Gäste des Interview-Podcasts sind Mediziner und Medizinerinnen wie zum Beispiel Hautärztin Yael Adler, die mit Witz und riesigem Wissen darüber spricht, wie wir gesund älter werden und warum dabei Tomatenmark eine Rolle spielt. Oder der ehemalige Mannschaftsarzt des FC Bayern München, Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt, der von seinem prominenten Patienten, dem U2-Sänger Bono, erzählt...

https://www.br.de/mediathek/podcast/blaue-couch/512

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 36m. Bisher sind 1538 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 39 days 18 hours 8 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Max Kronawitter, Dokumentarfilmer, "Die Weise, wie wir mit dem Tod umgehen, ist nicht sehr förderlich"


Max Kronawitter bekam die niederschmetternde Diagnose eines Hirntumors. Bei Thorsten Otto spricht der Dokumentarfilmer über sein Leben seitdem, wie mühsam es ist, nach der Entfernung des Tumors, wieder lesen zu lernen und was ihn optimistisch in die Zukunft blicken lässt. Warum er am Tag der Diagnose sich direkt vor seine Kamera gesetzt hat, hören Sie hier.


share








 March 7, 2024  34m
 
 

Robin Hertscheck, Supermarktbetreiber, "Nichts erfüllt mich mehr, als etwas Gutes zu tun"


Er gibt nicht auf, scheut die Gefahr nicht und Geld ist ihm nicht wichtig. Robin Hertscheck spricht mit Dominique Knoll über seinen ganz besonderen Supermarkt, warum er fast nur barfuß unterwegs ist und seinen Drang Gutes zu tun. Bei seinen Hilfsgüterfahrten in die Ukraine ist er nicht nur einmal knapp dem Tod entronnen und in Kenia baut er gerade ein Selbstversorgerdorf auf.


share








 March 6, 2024  31m
 
 

Anita Eichhorn, Schauspielerin, "Weniger granteln, mehr Liebe"


Die "Dahoam is Dahoam"-Darstellerin Anita Eichhorn spricht mit Thorsten Otto über ihre gemeinsame Heimat Weiden in der Oberpfalz, ihre Oma und deren Redewendungen, die Anita Eichhorn gerne auch mal in ihre Rollen einbindet. Ihr großer Traum ist es, einmal bei "Let's Dance" mitzumachen.


share








 March 5, 2024  31m
 
 

Peter Kraus, Musiker, "Das ist jetzt bestimmt meine letzte Tournee"


Er brachte Elvis nach Deutschland und war der Star des "fliegenden Klassenzimmers": Peter Kraus spricht mit Thorsten Otto über seine erste Gage, was er sich davon gekauft hat und warum er mit Zahlen nichts am Hut hat. Am 18.3.2024 wird er 85 und an diesem Tag wird er mit einem neuen Song auf der Bühne stehen - es soll seine letzte Tournee werden.


share








 March 4, 2024  41m
 
 

Jochen Busse, Entertainer, "In allem was ich erlebe, entdecke ich auch das Komische"


Er war eng befreundet mit "Monaco Franze" Helmut Fischer und sieht sich selbst als ein Stück Münchner Geschichte. Entertainer Jochen Busse spricht mit Dominique Knoll über sein tägliches Hula-Hoop-Training, Ehrlichkeit als Vertrauensgrundlage und sein größtes Glück - Menschen zum Lachen zu bringen.


share








 March 1, 2024  41m
 
 

Patrick Allgaier und Gwen Weisser, Abenteurer, "Man muss flexibel bleiben und auch immer einen Kompromiss finden"


Sie haben gemeinsam die Welt bereist und dabei komplett auf das Fliegen verzichtet: Patrick Allgaier und Gwen Weisser erzählen auf der Blauen Couch von schrägen Transportmitteln, Skorpionstichen und wie sie gerade dabei sind ein demokratisches und soziales Wohnprojekt auf die Beine zu stellen.


share








 February 29, 2024  38m
 
 

Jochen Busse, Entertainer, "In allem was ich erlebe, entdecke ich auch das Komische"


Er war eng befreundet mit "Monaco Franze" Helmut Fischer und sieht sich selbst als ein Stück Münchner Geschichte. Entertainer Jochen Busse spricht mit Dominique Knoll über sein tägliches Hula-Hoop-Training, Ehrlichkeit als Vertrauensgrundlage und sein größtes Glück - Menschen zum Lachen zu bringen.


share








 February 28, 2024  41m
 
 

Uschi Glas, Schauspielerin, "Du bist auf irgendeinem Felsen gehockt und hast gewartet, bis du dran bist"


Sie ist eine absolute Ikone unter den deutschen Schauspielerinnen: Uschi Glas spricht auf der Blauen Couch darüber, wie wenig glamourös die Dreharbeiten zu Winnetou waren, wie wichtig es ihr ist, auch selbst einzukaufen oder das Auto zu saugen. Und warum sie gerade jeden Sonntag zum Demonstrieren geht.


share








 February 27, 2024  44m
 
 

Axel Beyer, Unterhaltungsprofi, "Das Wichtigste ist: Einfach machen"


Axel Beyer hat mit den ganz großen Stars zusammen gearbeitet. Auf der Blauen Couch erzählt er unter anderem von seiner Zeit bei "Wetten, dass..?", als er mit Cher Blockflöte üben musste. Michael Jackson beschreibt er als verhuschtes Kerlchen abseits der Bühne und Ronan Keating empfand er als arrogant. Wer sein Lieblingsstar ist, und weitere spannende Anekdoten hören Sie hier.


share








 February 26, 2024  40m
 
 

Angela Ascher, Schauspielerin und Kabarettistin, "Mit 13 bist du in Bayern mit der Grundausbildung schon komplett durch"


Die Kabarettistin war Teil des Singspiels auf dem Nockherberg. Bei Thorsten Otto verrät sie, ob die Politiker dort wirklich alle Bier trinken und erzählt, wie sie das Starkbier zu Beginn gleich mal unterschätzte. Was es mit ihrer Glückskette auf sich hat, welche schlimmen Dinge sie in ihrer Jugend in Dorfen angestellt hat und vieles mehr berichtet Angela Ascher auf der Blauen Couch.


share








 February 22, 2024  43m