mensch:tierarzt - der Podcast der Tiermedizin

Erlebnisse, Erfahrungen und Einsichten, die ein Tierarztleben prägen. In unserem Podcast erzählen Tierärztinnen und Tierärzte über ihre besondere Leidenschaft zum Beruf. mensch:tierarzt ist ein Zeitdokument erlebter Geschichte(n) der Tiermedizin.

https://mensch-tierarzt.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 20 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 hours 7 minutes

subscribe
share






Dr. Ousmane Coulibaly: Mali und Münsterland


Ein Stipendium von 280 Ost-Mark für das Tiermedizinstudium im sozialistischen Bruderstaat DDR war für Dr. Ousmane Coulibaly der Start in seinen Traumberuf. Ein Lebensweg von Sikasso (Mali) über Leipzig in die eigene Rinderpraxis in Velen im Westmünster...


share








 June 13, 2021  28m
 
 

DVM Petra Senger: Eine Amtstierärztin und die Stunde Null der ASP in Deutschland


9. September 2020, der Tag des ersten Nachweises der Afrikanischen Schweinepest in Deutschland. "Das ist jetzt mein Leben" – DVM Petra Senger, Veterinäramtsleiterin im am schwersten betroffenen Oder-Spree-Kreis,


share








 May 30, 2021  42m
 
 

(2) Prof. Josef Kamphues: "Futtern und füttern macht Spaß"


Für den Menschen das Beste, für die Tiere die Reste? In Teil 2 des Gespräches mit Prof. Kamphues geht es um dicke Ponies und adipöse Kleintiere, aber auch um Schlachtnebenprodukte und Großküchenabfälle als wertvolle Futterrohstoffe.


share








 May 16, 2021  28m
 
 

episode 6: (1) Prof. Josef Kamphues: "Ich hätte gerne mehr Widerspruch"


Was haben Hochschullehre und "gesattelte Schweine" gemeinsam? Und wieviel Bauernkind muss in einem Nutztierarzt stecken? Ein Gespräch mit Prof. Dr. Josef Kamphues über die Passion fürs Tier und den Wunsch nach Widerspruch.


share








 May 15, 2021  20m
 
 

episode 6: #NotOneMoreVet: Suizidrisiken offen ansprechen


Tierärzte begehen – weltweit – überdurchschnittlich häufig Suizid. Was hilft? Vor allem offen darüber reden. Und Anlaufstellen mit Hilfsangeboten. Die gibt es international schon, in Deutschland aber noch nicht.


share








 April 30, 2021  26m
 
 

episode 5: Die Not der Hochleistungskühe: "Das kann doch wohl nicht wahr sein"


Er war mit 'Herz und Seele' bei der Lehre und findet, dass sich Tierärzte oft nicht kritisch genug zu Wort melden. Prof. Dr. Holger Martens zeigt – Stichwort Hochleistungskuh –, dass Grundlagenwissenschaft sehr wohl politisch sein kann.


share








 April 18, 2021  25m
 
 

episode 4: Qualzuchtkampagne: Warum zögern Tierärzte?


Heidemarie Ratsch im Gespräch mit Rolf Nathaus über Erfolg und Misserfolg von Qualzuchtkampagnen in Tierarztpraxen.


share








 April 3, 2021  15m
 
 

episode 3: Kritik am Kunden: Wie mutig darf ein Tierarzt sein?


Stichwort "Rollkur" – die Kritik an der Ausbildung von Dressurpferden machte Dr. Gerd Heuschmann international bekannt. Rolf Nathaus will wissen: Muss ein guter Pferdtierarzt reiten können? Und wie streitbar muss man sein im Umgang mit seinen Kunden?


share








 April 3, 2021  33m
 
 

episode 2: Tierarzt in Ost und West (2): "Geld allein ist die Sache nicht wert"


Aus einem Neustart mit Tränen wurde eine über 30jährige Praxispartnerschaft mit "großem Spaß" an der Fachtierarztausbildung junger Kollegen. Teil 2 des Gespräches mit DVM Herbert Nagel über ein Tierarztleben in Ost und West.


share








 April 3, 2021  25m
 
 

episode 1: Tierarzt in Ost und West (1): "Ich wollte in die Praxis – egal wo"


Weil ihm noch Weihnachten 1989 mit Entzug der Approbation gedroht wurde, hat DVM Herbert Nagel die DDR verlassen. Doch auf die Tierarzt-Ausbildung im Osten hält er große Stücke.
Teil 1 eines Gespräches über ein Tierarztleben in Ost und West.


share








 April 3, 2021  25m