PRO MIND ATHLETE Podcast

Bei PRO MIND ATHLETE helfen wir Sportlern dabei, mithilfe der besten mentalen Strategien maximal erfolgreich zu werden. Das heißt, egal ob du deine allerersten sportlichen Erfolge sammeln willst oder dich in der Weltspitze etablieren möchtest, wir supporten dich dabei. Mit unserem Konzept konnten unsere Athleten bereits Olympiasiege feiern, aber auch zahlreiche Erfolge im Leistungs- und Hobbysport in den unterschiedlichsten Disziplinen erzielen. Getreu dem Motto "Making the best even better" bekommst du hier im Podcast jede Woche mentale Erfolgsstrategien für deine Top-Performance.

https://pro-mind-athlete-podcast.blogs.julephosting.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 32m. Bisher sind 300 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 4 hours 26 minutes

subscribe
share






Peak Performance beim Saisonhighlight (#217)


Das Highlight deiner Saison steht an und anstatt deine beste Leistung zeigen zu können, bleibst du völlig unter deinen Möglichkeiten. Kommt dir das bekannt vor? In dieser Folge erfährst du, wie du es schaffst, dich mental so gut auf dein Saisonhighlight vorzubereiten, dass du in der Lage bist, auf den Punkt deine beste Leistung abzurufen.


share








   20m
 
 

Selbstzweifel töten mehr Träume als Fehler (#216)


Selbstzweifel begleiten dich immer wieder...bei wichtigen Entscheidungen, vor großen Wettkämpfen oder einfach nur Tag für Tag in deiner eigenen Entwicklung. Doch genau diese Selbstzweifel können dafür sorgen, dass du im schlimmsten Fall keinen einzigen Schritt nach vorn machst. Stattdessen hängst du fest in deinen Zweifeln und allem, was schiefgehen könnte...


share








   30m
 
 

Sandra Starke: Von Namibia zur DFB-Pokalsiegerin & Deutsche Meisterin (#215)


Mit 13 Jahren kommt Sandra Starke aus Namibia nach Deutschland. Ganz auf sich allein gestellt, stellt sie sich der Herausforderung, Profifußballerin zu werden. Nach einer anfangs schweren Zeit in Potsdam gelingt ihr in Freiburg der Durchbruch. Trotzdem gerät ihre Karriere durch eine Diabetes-Diagnose nochmal ins Wanken. Doch auch diese Herausforderung meistert Sandra und feiert im Frühjahr mit dem VFL Wolfsburg das Double aus Meisterschaft und DFB-Pokal...


share








   46m
 
 

Mentaler Gameplan für intensive Trainingseinheiten (#214)


Nach meiner Rückkehr nach Berlin war ich seit Langem mal wieder in einer Crossfit-Box und durfte direkt wieder ein recht intensives Workout bewältigen. In dieser Folge teile ich mit dir, welche mentalen Strategien ich vor und während so einer Trainingseinheit nutze, um fokussiert zu bleiben und meine beste Leistung abzurufen.


share








   26m
 
 

Jonas Deichmann: Das Limit bin nur ich (#213)


In 120 Triathlons um die Welt? Klingt völlig verrückt? Nicht für Jonas Deichmann. Jonas ist Extremsportler, Abenteurer und Weltrekordhalter. Nachdem er in der Vergangenheit bereits mehrere Weltrekorde in der Durchquerung mehrerer Kontinente mit dem Fahrrad aufgestellt hat, ist Jonas 2020 aufgebrochen, um in 120 Triathlons die Welt zu umrunden. Nach 450 km Schwimmen, 21.000 km Radfahren und abschließend nochmal 5060 km Laufen erreicht Jonas im November 2021 sein Ziel...


share








   40m
 
 

Emotionale Stabilität: Negativbeispiel Nick Kyrgios (#212)


Nick Kyrgios ist so etwas wie der Bad Boy des Tennis und doch ist er einer der besten Spieler der Welt. Doch seine emotionalen Eskalationen kosten ihn immer wieder den großen Erfolg, so wie im Wimbledon-Finale gegen Novak Djokovic. In dieser Folge teile ich mit einige wertvolle Strategien, um mehr emotionale Stabilität in wichtigen Wettkämpfen zu erhalten und bestmöglich mit deinen Emotionen umzugehen.


share








 2022-07-14  20m
 
 

Routinen aufbauen: So funktioniert es mit Leichtigkeit (#211)


Du willst neue Routinen aufbauen? Du willst neue Gewohnheiten entwickeln? Gerade am Start kann das immer wieder zu mehr Schwierigkeiten als wirklichen Veränderungen führen. In dieser Folge teile ich zwei wichtige, mentale Strategien mit dir, die dir dabei helfen deine neuen Routinen zukünftig mit Leichtigkeit aufzubauen.


share








 2022-07-07  24m
 
 

Ana Kammer: Erkenntnisse aus 15 Jahren Profibasketball (#210)


Ana Kammer kann auf 15 Jahre im Profibasketball zurückschauen, in denen sie unglaublich viel erlebt hat. Sie selbst sagt von sich: "Ich war nie die Spielerin mit dem meisten Talent, aber ich habe immer härtesten trainiert.". In diesem Interview spricht Ana über die Ups and Downs ihrer Karriere, welches Mindset sie in jedem ihrer Teams zur Leaderin gemacht hat und wie sich ihr Blick auf den Profisport verändert hat.


share








 2022-06-30  41m
 
 

Reaktion auf Jens Nowotny: Es ist Warnzeichen, wenn ein Jugendspieler schon psychologische Betreuung braucht?! (#209)


Im Interview bei Sportradio Deutschland spricht Ex-Bundesligaprofi und Co-Trainer der U18-Nationalmannschaft Jens Nowotny darüber, dass er "es bedenklich findet, wenn schon Jugendspieler sportpsychologische Beratung in Anspruch nehmen". In dieser Folge teile ich meine Reaktion und Perspektive darauf mit dir.


share








 2022-06-23  21m
 
 

Besser mit Fehlern und Rückschlägen im Sport umgehen (#208)


Fehler und Rückschläge sind Teil deiner sportlichen Entwicklung. Es gibt keinen Athleten, der noch nie einen Fehler gemacht hat oder keinen Rückschlag erlebt hat. Doch im Umgang mit Fehlern und Rückschlägen unterscheiden sich die Champions von allen anderen. In dieser Folge sprechen wir über zwei, einfache Veränderungen, die du im Umgang mit Fehlern machen kannst.


share








 2022-06-16  19m