Mentalkraft

Mentalkraft - der Sportpsychologiepodcast vom Sportpsychologen Paul Schlütter, auch bekannt unter fundamentalkraft. Hier spreche ich, mal allein und mal in Begleitung über verschiedenste Themen im Kontext vom sportlichen Erleben. www.fundamentalkraft.de @fundamentalkraft

https://www.fundamentalkraft.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h6m. Bisher sind 29 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 8 hours 57 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 2: S04E03: Sebastian Preine - von der Intensivstation zur Wettkampfplattform


In dieser Folge spreche ich mit Sebastian über seine wahnsinnig inspirierende Reise von einer tödlichen Krankheit, monatelangem Aufenthalt auf der Intensivstation, zu einer Qualifikation für die deutsche Meisterschaft.


Wir erkunden gemeinsam welchen Einfluss das auf seinen Körper, seine psychische Gesundheit und sein Umfeld hatte und wie er mit den unterschiedlichen Herausforderungen umgegangen ist.


Schaut gern bei Basti auf Instagram vorbei: https://www...


share








   1h36m
 
 

episode 2: S04E02: Laura Salazar - EQ Powerlifting auf Weltebene


In dieser Folge sprechen Laura und ich über ihre Erfahrungen bei der Junior:innen-WM in Cluj und wie wir sie auf diese Leistungserbringung vorbereitet haben. Es geht um sportpsychologische Skills, wie weitgreifend sich diese auch außerhalb des Sports nützlich machen und wie sie Laura geholfen haben eine richtig gute WM hinzulegen.


Insta: https://www.instagram.com/lau.ra.salazar/



share








 October 9, 2023  1h12m
 
 

episode 1: S04E01: Julia Eyre und Lisa Schaake - Umgang mit Schmerzen im Sport


In dieser Folge spreche ich mit Julia und Lisa über die mentalen Aspekte von Schmerzen im Sport, welche Facetten dieser haben kann und wie man in unterschiedlichen Rollen damit arbeiten kann.


Julia Eyre ist zu finden unter @whitelionperformance oder https://www.instagram.com/whitelionperformance/?hl=de


Lisa Schaake ist zu finden unter @lisaschaake_ oder https://www.instagram.com/lisaschaake_/ oder https://lisaschaake-coaching.com/


share








 May 15, 2023  1h45m
 
 

episode 3: Vertraulichkeitsmanagement oder ... Beratung in der Umkleidekabine?


In dieser Folge sprechen wir über das sogenannte Vertraulichkeitsmanagement. Es geht also um die Frage: Wie gehen wir in unserer sportpsychologischen Arbeit mit dem Thema Vertraulichkeit um. Welche Rolle spielen Schweigepflicht und Datenschutz? Wie ist das Ganze in der Psychotherapie? Und wie gelingt der Umgang mit neugierigen und engagierten Trainer*innen und Funktionär*innen? All das und mehr in einer sehr spannenden Reflexion erfahrt ihr in dieser Folge...


share








 July 28, 2022  59m
 
 

episode 2: Sportpsychologie: Systeme im Sport - Wie bewege ich mich sicher in verschiedenen Kontexten?


In dieser Folge sprechen wir über verschiedene Systeme im Sport (Verbandsebene, Athlet*innen, Mannschaften, Co-Trainer*innen) und diskutieren wie ein guter Umgang mit verschiedenen Anforderungen und Aufträgen gelingen kann. 


Lasst uns gern ein Feedback da unter:

https://www.instagram.com/fundamentalkraft/

https://www.instagram.com/systemischegesundheit/


share








 June 14, 2022  55m
 
 

episode 1: Sportpsychologie - Mehr als mentales Training. Eine Einführung. (S03E01)


In dieser Folge sprechen wir über Sportpsychologie, dem Leitthema der neuen Staffel. Wir erzählen Euch, wie wir zu Sportpsychologen wurden, was wir in dem Bereich machen und was euch in Staffel 3 erwarten wird. 

Lasst uns gern ein Feedback da unter: 

https://www.instagram.com/fundamentalkraft/ 

https://www.instagram.com/systemischegesundheit/


share








 May 16, 2022  55m
 
 

episode 12: Diätkultur, Essstörungen und Krafttraining - Selbstverantwortung und Fremdverantwortung, welche Rolle spielen Coaches? Ft. Julia Tanck


In dieser Folge sprechen Wir mit Julia Tanck. Sie ist approbierte psychologische Psychotherapeutin (KVT) und promoviert im Bereich Essstörungen zum Thema Spiegelkonfrontation. Mit Julia sprechen wir über Diätkultur, Körperkult, Essstörungen und Krafttraining. Dabei unterhalten wir uns auch über die Rolle von Trainer*innen und Coaches im Kontext radikaler Ess- und Sportverhaltensweisen.  

Mehr über unsere Gästin gibt es hier: 

https://www.instagram.com/psychotherapie...


share








 March 17, 2022  1h4m
 
 

episode 10: S02E10: Körperdysmorphe Störung. Ein unterschätztes Gesundheitsproblem, das mehr ist, als bloße Besorgnis über das Erscheinungsbild. (ft. Mika Schmidt von @imagin_youth)


In dieser Folge sprechen Wir mit Mika Schmidt von @imagin_youth über die sogenannte körperdysmorphe Störung (KDS). Mika ist angehende psychologische Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie) und promoviert derzeit an der Universität Osnabrück. 

KDS stellt ein ernstzunehmendes Gesundheitsproblem dar und ist dabei eine relativ unterbeforschte aber dennoch häufige psychische Erkrankung...


share








 November 21, 2021  1h4m
 
 

episode 9: S02E09: Dr. Christiane Wolf über chronische Schmerzen und Sport


In dieser Folge sprechen wir mit der Dr. Christiane Wolf über chronische (!) Schmerzen, Achtsamkeit, Self-Compassion (Selbstmitgefühl) und Leistungssport. Dabei gibt uns Christiane, die von Haus aus Gynäkologin ist, Einblicke in ihre therapeutische Arbeit, die neben Mindfulness und Self-Compassion auch Elemente der Systemischen Therapie beinhaltet (Hier: Internal Family Systems)...


share








 October 27, 2021  1h37m
 
 

episode 8: S02E08 - Klimaangst und andere Kopfschmerzen: Wie ein psychosomatisches Erstgespräch zum Thema Migräne ablaufen könnte.


Klimaangst. Linkes Gutmenschenkonstrukt oder relevantes Störungsbild für die Zukunft? Wenn euch das interessiert, lasst uns mal ein Stimmungsbild in den Kommentaren da. In heutigen Folge geht es viel weniger um psychiatrische Diagnosen als um ein exemplarisches psychosomatisches Erstgespräch, das Paul und Lukas gemeinsam führen. Paul ist dabei der Klient...


share








 August 1, 2021  1h1m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >