Merci, Chérie - Der Eurovision Podcast

Merci, Chérie ist der Eurovision Song Contest Podcast aus Wien. Es diskutieren Marco Schreuder und Alkis Vlassakakis mit Gästen über den größten Musikwettbewerb der Erde. Kein Thema wird verschont, jede Ecke ausgeleuchtet, Glamour befürwortet, Inhalte analysiert und Trash hochgelebt. Nicht nur für ESC Nerds.

https://mercicherie.simplecast.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h1m. Bisher sind 159 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 23 hours 5 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 79: #0326 Beautiful Success - Mit Kristian Kostov


Kristian Kostov erreichte mit "Beautiful Mess" für Bulgarien in Kiew den zweiten Platz beim Eurovision Song Contest. Im Gespräch mit Alkis und Marco erzählt er von seinen Songs, seinem neuen Anime-Look, seine Erinnerungen an Kiew, warum er wieder antreten würde und warum man Casting Shows skeptisch sehen sollte. UPDATE 2022: Aus lizenzrechtlichen Gründen ist die Musik entfernt.


share








 October 12, 2021  44m
 
 

episode 78: #0325 Du künscht di ganze Welt umarma - Mit George Nussbaumer


George Nussbaumer vertrat Österreich beim Eurovision Song Contest 1996 mit "Weil's dr guat got" und erreichte mit den Vorarlbergerisch gesungenen Song in Oslo den 10. Platz. Er erinnert sich an seinen Auftritt, wie der Song wortspielerisch entstand und was er danach machte - auch über sein aktuelles Album "Did Anybody Say It Would Be Easy". UPDATE 2022: Aus lizenzrechtlichen Gründen ist die Musik entfernt.


share








 September 28, 2021  1h21m
 
 

episode 77: #0324 Blind Date III - mit Matt & Monty (Second Cherry Podcast)


In unserem Merci, Chérie-Format "Blind Date"nimmt jeder Gast ein Lied mit, das irgendwie mit dem Eurovision Song Contest zu tun hat. Matt Baker und Monty Moncrieff sind Hosts des britischen Podcasts "Second Cherry - Almost A Eurovision Podcast" in der die Vorausscheidungen der Saison noch einmal gefeiert werden. Matt & Monty erzählen darüber beim Blind Date und haben uns Songs mitgebracht. UPDATE 2022: Aus lizenzrechtlichen Gründen ist die Musik entfernt.


share








 September 14, 2021  1h7m
 
 

episode 76: #0323 Wie funktioniert Musikbusiness heute? Mit Hannes Tschürtz (Ink Music)


Wie verdienen Musikerinnen und Musiker heute Geld? Warum hat der eine Eurovision Artist Alben, ein anderer nur einige Singles? Was steckt dahinter? Wie sehr hat Streaming das Businessmodell geändert? Diese Fragen beantwortet der kulturpolitisch engagierte Labelchef und ehemaliger ESC und Melodifestivalen-Juror Hannes Tschürtz, der mit Ink Music dieses Jahr seinen 20. Geburtstag feiert. UPDATE 2022: Aus lizenzrechtlichen Gründen ist die Musik entfernt.


share








 August 31, 2021  1h4m
 
 

episode 75: #0322 ABBA's History Book on the Shelf III - Mit Carl Magnus Palm


Carl Magnus Palm, ABBA-Historiker und Kurator, spricht im dritten Teil der ABBA-Trilogie über die reiche und oftmals unbekannte Geschichte ABBAs beim Melodifestivalen bzw. dem Eurovision Song Contest. Dies ist dritte Teil, der die Zeit nach 1975 beleuchtet. Darunter auch eine Nullpunkte-Erfahrung. Update 2022: Aus lizenzrechtlichen Gründen ist die Musik aus dieser Episode entfernt!


share








 August 17, 2021  1h18m
 
 

episode 74: #0321 ABBA's History Book on the Shelf II - Mit Carl Magnus Palm


Carl Magnus Palm ist der anerkannteste ABBA-Historiker und Kurator. Er spricht mit Marco und Alkis in drei Episoden über die reiche und oftmals unbekannte Geschichte ABBAs beim Melodifestivalen und dem Eurovision Song Contest. Dies ist der zweite Teil. Update 2022: Aus lizenzrechtlichen Gründen ist die Musik aus dieser Episode entfernt!


share








 August 3, 2021  1h7m
 
 

episode 73: #0320 ABBA's History Book on the Shelf I - Mit Carl Magnus Palm


Carl Magnus Palm hat zahlreiche Bücher über ABBA geschrieben und digitale Rereleases kuratiert. Er spricht in drei Episoden - einem ABBA-Special - über die reiche und oftmals unbekannte Geschichte ABBAs beim Melodifestivalen und dem Eurovision Song Contest. Update 2022: Aus lizenzrechtlichen Gründen ist die Musik aus dieser Episode entfernt!


share








 July 20, 2021  1h1m
 
 

episode 72: #0319 Für Wiki schreiben - Mit Martin Pfefferle & Raphael Mair


Die meistgelesensten Texte im Netz sind Artikel auf Wikipedia. Dies gilt auch für die Beiträge über den Eurovision Song Contest oder das Festival di Sanremo. Wiki-Autoren Martin Pfefferle und Raphael Mair geben Einblick.


share








 July 6, 2021  1h9m
 
 

episode 71: #0318 Blind Date II - Mit Sonja Riegel & Sascha Gottschalk


In unserem Merci, Chérie-Format "Blind Date"nimmt jeder Gast ein Lied mit, das irgendwie mit dem Eurovision Song Contest zu tun hat. Dieses Mal sind Sonja Riegel und Sascha Gottschalk vom Podcast ESC Greenroom zu Gast. Update 2022: Aus lizenzrechtlichen Gründen ist die Musik aus dieser Episode entfernt!


share








 June 22, 2021  1h31m
 
 

episode 70: #0317 L'aventure de la vie - Mit Anne Marie David


Anne Marie gewann den Eurovision Song Contest 1973 für Luxemburg und wurde 1979 für Frankreich Dritte. Mit Alkis und Marco erinnert sie sich an ihre frühen Erfolge, an den Eurovision-Spirit über all die Jahre und wie ihr Kleid mit Kaffee überschüttet wurde. Update 2022: Aus lizenzrechtlichen Gründen ist die Musik aus dieser Episode entfernt!


share








 June 8, 2021  1h38m