merkst.de-Podcast

Der Podcast von Stephan Merk über Technik, Blindenhilfsmittel und vieles mehr. Mit freundlicher Unterstützung von der Technik-Mailinglisten-Community.

https://merkst.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 57m. Bisher sind 197 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 23 hours 26 minutes

subscribe
share






episode 184: Digitale Klangerzeuger


Wie unterscheidet sich Sampling von Synthese? Was sind die Unterschiede zwischen Entertainer- und Music-Workstations und was zeichnet reinrassige Synthesizer aus? Anhand ausgewählter Klangbeispiele möchte ich das Thema anreißen und betrachte einige Instrumente genauer, wie die Entertainer-Workstation Korg Pa1000, die Synthesizer Roland JU-06A und D-05 sowie den Waldorf Streichfett als Spezialist für Strings und Flächen.


share








 February 24, 2022  1h36m
 
 

episode 183: Casio CT-S1000V


Das neue Casio CT-S1000V mit Vocal-Synthese ist nicht nur günstig, sondern zu diesem Preis recht gut. Vor Allem kann es mit einigen Einschränkungen blind bedient werden.


share








 February 17, 2022  56m
 
 

episode 182: Smarte Steckdosen und Chromebooks


Smart Home mit Amazon Steckdosen und das Acer Chromebook Spin CP311 im Kurztest.


share








 November 24, 2021  n/a
 
 

episode 181: Mobilfunk-Discounter congstar und der Magenta Speaker Mini


Wer bei congstar einen Mobilfunkvertrag abschließt, hat sogar barrierefreien Zugriff auf PIN und PUK. Als Weiteres schauen wir auf den Magenta Speaker Mini und was sich in den letzten eineinhalb Jahren getan hat.


share








 July 15, 2021  24m
 
 

episode 180: Technik-Talk über Clubhouse


Vier Monate sind wir nun im Clubhouse unterwegs. Was haben wir erlebt, ist der Hype vorbei oder sind Audionetzwerke die Zukunft? Wir müssen reden, nicht nur über die Vorteile. Wer selbst ins Clubhouse will, kann ohne Einladung mit diesem Link direkt dem merkst.de-Club beitreten und loslegen: https://www.clubhouse.com/join/merkst.de-Club/VfCSiI94/MEpd3ra2


share








 June 14, 2021  n/a
 
 

episode 179: Clubhouse Live


Ein geglücktes Experiment, spontan einen Raum zu planen und zu schauen, wer sich an unserem Talk beteiligt. Danke an Jens Walpert, Andrea Susanne Eberl und Franziska Sgoff für Eure Unterstützung. Dies ist ein ungeschnittener Live-Mitschnitt, wie man ihn so auf Clubhouse gehört hat mit einem spannenden Ausflug in Richtung Inklusion.


share








 March 22, 2021  n/a
 
 

episode 178: Vortrag bei Blickpunkt Auge vom 26. Februar 2021


Dies ist der Mitschnitt des Workshops zum Thema Smartphones und Apps für Blinde und Sehbehinderte, den ich am 26. Februar 2021 am virtuellen Regionentreffen von Blickpunkt Auge des DBSV e.V. gehalten habe.


share








 March 8, 2021  1h11m
 
 

episode 177: Community-Talk über elektronische Blindenhilfsmittel


In dieser Ausgabe unterhalte ich mich mit Peter Brass, Gerhard Jaworek, Rene Ludwig, Falk Rismansanj und Armin Moradi über elektronische Hilfsmittel für Blinde und deren geschichtliche Entwicklung. Dabei geht es um Braillezeilen, Sprachausgaben, Screenreader und Vorlesegeräte, wobei wir auch aktuelle Apps nicht außer Acht lassen.


share








 March 8, 2021  n/a
 
 

episode 176: Interview mit Lennart Götte von der Deutschen Glasfaser


In Fronhausen steht der Glasfaserausbau vor der Tür und das ist Grund genug, das Thema noch einmal zu vertiefen. Mit Lennart Götte, Produktmanager bei der Deutschen Glasfaser, spreche ich offen auch über die Probleme in der Vergangenheit. Die Video-Version gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=xGPxNuiH5Kg


share








 February 23, 2021  n/a
 
 

episode 175: Technik-Talk über Jerusalema, WhatsApp, Clubhouse und die zukunft


Endlich wieder Technik-Talk mit Carsten und Stephan! Jetzt einfacher produziert per Zoom-Konferenz, dadurch quasi live. In einer eher als Test ausgelegten Episode sprechen wir über den Hit "Jerusalema", beleuchten nochmal das WhatsApp-Problem und kommen über die App Cloubhouse irgendwann in der Zukunft an. Wie üblich vielfältig, philosophisch und gedanklich stets flexibel.


share








 February 17, 2021  n/a