merkst.de-Podcast

Der Podcast von Stephan Merk über Technik, Blindenhilfsmittel und vieles mehr. Mit freundlicher Unterstützung von der Technik-Mailinglisten-Community.

https://merkst.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 57m. Bisher sind 197 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 23 hours 26 minutes

subscribe
share






episode 37: Huawei Ascend P1, Google Nexus 7 und Jabra Extreme 2


Stephans Welt Nr. 32: Android 4 steht dieses Mal im Fokus. Ich teste TalkBack auf dem Huawei Ascend P1 und Google Nexus 7. Ist TalkBack wirklich für blinde Menschen eine Hilfe? Des Weiteren probiere ich das Bluetooth-Headset Jabra Extreme 2 aus und demonstriere, wie sich die Rauschunterdrückung in der Praxis auswirkt.


share








 September 12, 2012  57m
 
 

episode 36: Vortrag über Senioren-Handys und Smartphones in Romrod


Stephans Welt Spezial Nr. 5: Aufzeichnung des Vortrags vom 6. September 2012 über Smartphones und Senioren-Mobiltelefone anlässlich der Einladung des Blinden- und Sehbehindertengesprächskreis in Romrod.


share








 September 11, 2012  1h33m
 
 

episode 35: Der elumo PocketShopper im Praxistest und weitere Themen


Stephans Welt Nr. 31: Jeffrey Baake demonstriert die Praxistauglichkeit des PocketShopper in einer Chemnitzer EDEKA-Filiale, danach zeige ich, wie man SDXC-Karten mit mehr als 32 GB in älteren Geräten betreiben kann. Am Ende folgt ein kleiner Ratgeber zur Wahl des richtigen Mobilfunktarifs. Beachtet, dass diese Informationen inzwischen an Aktualität verloren haben können.


share








 September 10, 2012  57m
 
 

episode 34: Nokia 808 PureView und Informationen über Audiorecorder


Stephans Welt Nr. 30: Das Nokia 808 PureView ist das Smartphone mit der derzeit besten Kamera. Eignet sich das Symbian Belle Gerät auch gut für sehbehinderte und blinde Anwender? David Georgi demonstriert mir das Gerät mit der aktuellen Mobile Speak Version 5.8 von Code Factory und erzählt im Anschluß noch einiges zum Thema Audiorecorder von Olympus.


share








 September 9, 2012  48m
 
 

episode 33: Nachtest des Gold GMT ALTO II


Stephans Welt Nr. 29: Aufgrund einiger Kritik habe ich den Akkustand, Netzstärke und die microSD-Karte im ALTO II nachgetestet, sowie die Sprachqualität der Freisprecheinrichtung überprüft.


share








 August 13, 2012  9m
 
 

episode 32: Gold GMT ALTO II


Stephans Welt Nr. 28: Das ALTO II von Gold GMT aus der Schweiz ist ein sprechendes Senioren-Telefon, das auch für blinde Nutzer mit einfachen Ansprüchen interessant sein kann. Doch was leistet dieses einfache Handy?


share








 August 10, 2012  28m
 
 

episode 31: Verschiedene Audioplayer und Software


Stephans Welt Nr. 27: DAISY-Spieler Victor Reader Stratus, High Resolution Player Colorfly Pocket HiFi C4 Pro von Colorful Technologies, die Sprachausgabe Vocalizer für NVDA, Olympus LS-100 Audiorekorder und ich gehe der Frage nach, ob ein Tablet mit Android 4 und TalkBack wirklich für vollblinde Nutzer geeignet ist.


share








 July 26, 2012  44m
 
 

episode 30: Korg microKORG


Stephans Welt Nr. 26: Der Korg microKORG ist ein virtuell-analoger Synthesizer, der nicht nur seinen 10. Geburtstag feiert, sondern auch durch seinen Aufbau sehr gut von sehbehinderten und blinden Menschen bedient werden kann. Wie das geht, zeige ich in dieser Episode.


share








 May 8, 2012  26m
 
 

episode 29: Spezielle Ernährungsberatung für blinde Menschen


Stephans Welt Nr. 25: In dieser Episode behandeln wir das Thema Ernährung. Heike Brinkmann-Reitz bietet unter Anderem spezielle Abnehmkurse für blinde und sehbehinderte Menschen an. Mit Bianca Bertrams unterhalten wir uns über gutes Essen und machen Appetit auf einen Kurs, der viel Wissen rund um unsere Ernährung bietet.


share








 April 27, 2012  54m
 
 

episode 28: Vergleich zwischen verschiedenen Mikrofonen


Stephans Welt Nr. 24: Audio steht dieses Mal im Mittelpunkt. Ich demonstriere verschiedene Mikrofone und zeige, was ein Mikrofonverstärker klanglich bringt. Weiterhin vergleiche ich die Sprachqualität der Olympus Audiorecorder und präsentiere den Ohrwurm II, ein überraschend gutes und preiswertes Kopfmikrofon. Zu guter Letzt stelle ich mit dem Apollon ein geniales Mikrofon für Raumaufzeichnungen vor.


share








 January 27, 2012  44m