merkst.de-Podcast

Der Podcast von Stephan Merk über Technik, Blindenhilfsmittel und vieles mehr. Mit freundlicher Unterstützung von der Technik-Mailinglisten-Community.

https://merkst.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 57m. Bisher sind 197 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 23 hours 26 minutes

subscribe
share






episode 27: Dual DAB-4, Apple iPhone 4 vs. iPod Touch 4G und weitere Themen


Stephans Welt Nr. 23: Themen sind dieses Mal ein Test des DAB+-Empfängers Dual DAB-4, iPhone 4 vs. iPod Touch 4G, Nokia Screen Reader, Mobile Speak v5.7 und die HD-Telefonie im Telekom Mobilfunknetz mit zwei Nokia Symbian-Smartphones.


share








 December 31, 2011  35m
 
 

episode 26: Vortrag über mobile Betriebssysteme in Petersberg


Stephans Welt Spezial Nr. 4: Aufzeichnung des Vortrags über mobile Betriebssysteme auf der Bundesfachgruppe IT Tagung in Petersberg bei Fulda vom 6. November 2011. Außerdem Vorstellung von Mobile Accessibility und einem Tablet PC mit Android, der auch für blinde Nutzer interessant sein könnte.


share








 November 6, 2011  1h32m
 
 

episode 25: Acapela-Stimme Andreas, G DATA Total Care 2012


Stephans Welt Nr. 22: Diesmal gibt es einige Aktualisierungen zu den letzten EPisoden, des Weiteren stelle ich die neue Acapela-Stimme Andreas vor und berichte über G DATA Total Care 2012.


share








 September 29, 2011  16m
 
 

episode 24: Apple-Produkte in der Praxis


Stephans Welt Nr. 21: Apple ist in vieler Munde. Doch was leisten die Produkte des Herstellers im Alltag? Dieser Frage wollte ich auf den Grund gehen und teste ein weißes MacBook, demonstriere das Apple TV 2 und zeige, wie man Medien vom iPhone auf dem Apple TV 2 wiedergeben kann.


share








 August 26, 2011  54m
 
 

episode 23: Olympus LS-3


Stephans Welt Nr. 20: Das Olympus LS-3 ist ein spannender Audiorecorder zu einem sehr attraktiven Preis. Ich habe das Gerät auf Herz und Nieren geprüft, denn eine Besonderheit ist auch die integrierte Sprachausgabe.


share








 August 18, 2011  38m
 
 

episode 22: Ältere Audiobeiträge von merkonline.de


Stephans Welt Spezial Nr. 3: Reduktion von merkst.de. Die dort und früher auf www.merkonline.de vorhandenen Audiobeiträge sind mit Hintergrundinformationen in diesem Podcast zusammengefasst. Hört neben Hilfsmittelbeiträgen einen Bericht eines selbständigen, blinden Klavierstimmers oder eines Kreuzfahrers. Zum Abschluß folgt eine Hörprobe eines wirklich interessanten Hörbuchs.


share








 July 13, 2011  1h14m
 
 

episode 21: Code Factory Mobile Accessibility für Android


Stephans Welt Nr. 19: Ergänzungen zur letzten Ausgabe und Vorstellung der Software Mobile Accessibility von Code Factory, die Android Smartphones für blinde und sehbehinderte Menschen zugänglich macht.


share








 May 11, 2011  36m
 
 

episode 20: iPhone vs. Symbian, neue Firmware für DM-5 und weitere Themen


Stephans Welt Nr. 18: Vergleich zwischen Apple iPhone und Nokia Symbian, die Vorlese-Software ReadIT Mobile und das geschlossene Vorlesegerät Optelec ClearReader, neue Firmware für den Olympus DM-5, Humanware Trekker Breeze vs. Ovi Karten und TV Speak von Code Factory.


share








 March 30, 2011  1h1m
 
 

episode 19: Comtex CT-270H


Stephans Welt Nr. 17: Endlich wieder ein Amateur-Handfunkgerät mit Sprachausgabe, das Comtex CT-270H. Ich stelle dieses Gerät vor und unterhalte mich mit Mani Char über den Amateurfunk, denn dieses Hobby gewinnt in letzter Zeit wieder mehr an Beliebtheit.


share








 September 16, 2010  49m
 
 

episode 18: Olympus DM-5


Stephans Welt Nr. 16: Der Olympus DM-5 ist ein neuartiger Audiorecorder mit einer vollständigen Sprachausgabe. Ich habe Audiotranskription in Marburg besucht und erste Eindrücke dieses Audiorekorders eingefangen. Auch spreche ich über dieses einzigartige Geschäftskonzept mit David Georgi.


share








 September 7, 2010  59m