merkst.de-Podcast

Der Podcast von Stephan Merk über Technik, Blindenhilfsmittel und vieles mehr. Mit freundlicher Unterstützung von der Technik-Mailinglisten-Community.

https://merkst.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 57m. Bisher sind 197 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 23 hours 26 minutes

subscribe
share






episode 174: Interview mit Jens Flach


Den Titel "Strong" unter der Formation J-Flat Major schrieb der Sänger und Songwriter Jens Flach für seine Tochter Norina, welche seine Augenerkrankung geerbt hat. Er ist seit vielen Jahren im Musik-Business unterwegs unter Anderem mit seiner Coverband Warehouse. Ich spreche mit ihm über den Song und die Arbiet mit der Musik. Der Link zu YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCXNnUzli2ZKcH3HTpojB9zA


share








 February 3, 2021  n/a
 
 

episode 173: WhatsApp-Alternativen im Vergleich


Facebook ändert für seinen WhatsApp-Messenger mal wieder seine Datenschutzbedingungen. Ab 8. Februar 2021 werden Verkehrs- und Nutzungsdaten zumindest in den USA an Facebook übertragen, um das Nutzungserlebnis zu verbessern, Stichwort Marketingzwecke. Zwar soll dies laut Facebook nicht für die EU gelten, dennoch gibt es unter Fachleuten einige Bedenken...


share








 January 14, 2021  n/a
 
 

episode 172: Envision Glasses, die Vorlesebrille


Envision AI ist eine App, die nicht nur gedruckte Texte mit dem Smartphone vorlesen kann. Seit Kurzem bietet der Hersteller auf Basis der Google Glass Enterprise Edition 2 eine eigenständige Vorlesebrille und macht der OrCam nicht nur preislich mächtig Konkurrenz. Benjamin Hofer ist stolzer Besitzer und spricht mit mir über Envision Glasses, was sie kann und künftig vielleicht noch können wird.


share








 December 13, 2020  n/a
 
 

episode 171: Amateurfunk und moderne Geräte mit Sprachausgabe


Im Gespräch mit Daniel Deister und Mani Chaar über den Amateurfunk geht es unter Anderem um die Funkgeräte mit Sprachausgabe Icom IC-705 und Radioddity GD-77.


share








 October 29, 2020  n/a
 
 

episode 170: Sprache richtig aufzeichnen


Ergänzend zur letzten Episode vergleiche ich das Studiomikrofon RODE NT1000 mit dem Broadcaster und Shure SM7B. Worin liegen die Vorteile spezieller Sprechermikrofone und welche Effekte zur Sprachoptimierung gibt es, wie wirkt sich die Raumakustik aus und muss es immer eine Sprecherkabine sein?


share








 October 25, 2020  n/a
 
 

episode 169: USB-Mikrofone im Vergleich


Ob man für Sprachaufzeichnungen unbedingt ein Audio-Interface und Großmembran-Kondensatormikrofon benötigt, ist eine Frage des Anspruchs und Budgets. Daher gehe ich zunächst auf die Vor- und Nachteile der verschiedenen Lösungen ein und stelle im Anschluss einige Produkte in der Praxis vor. Dies sind im Einzelnen das Fun Generation USB One, IMG Stageline ECMS-50USB, Elgato WAVE:1 und WAVE:3, Mackie EM-91CU sowie das brandneue Ausnahmetalent Mackie EM-Carbon.


share








 October 7, 2020  n/a
 
 

episode 168: Interview mit Ralf Hohn


Früher als Moderator von der Deutschen Welle bekannt oder vom DX-Report auf Radioropa, ist Ralf Hohn seit langem im Radiogeschäft unterwegs. Heute hört man seine Stimme im Schwarzwaldradio oder in der Morning-Show bei radio 90.vier, doch die Moderation ist nur ein Teil seiner Aufgaben. Ich spreche mit ihm über das Radio früher und heute, seine persönliche Geschichte, wie er zum Radio kam und zum ersten Mal endet der merkst...


share








 October 6, 2020  n/a
 
 

episode 167: Matapo BlindShell Classic 2 und Barok 2


Die sprechenden Mobiltelefone für Blinde und Sehbehinderte aus Prag gehen in die nächste Runde. Die vorgestellten Features lassen sich auch in den Vorgängern durch kostenlose Updates nachrüsten.


share








 September 6, 2020  n/a
 
 

episode 166: Technik-Talk im Tesla Model 3 Performance


Elektromobilität in der Praxis, Carsten stellt seinen Tesla Model 3 Performance ausführlich vor. Wir sprechen über die Vor- und Nachteile, demonstrieren die Sonderfunktionen, Beschleunigung und Lautstärke. Ein guter Kopfhörer wird zum Abhören dieser binauralen Aufzeichnung unbedingt empfohlen.


share








 August 4, 2020  1h47m
 
 

episode 165: Internet über Glasfaser


Sieht man von abgelegenen Ortschaften ab, die derzeit nur mit Glasfaseranschlüssen wirklich schnelles Internet erhalten könnten, bieten private Unternehmen Glasfaser dort an, wo bereits 100 MBit/s und mehr über das Kupfernetz möglich sind. Man verspricht viel und lockt mit ausnahmslosen Vorteilen, doch wer braucht einen Glasfaseranschluss und ist diese Technik wirklich alternativlos?


share








 July 20, 2020  27m