merkst.de-Podcast

Der Podcast von Stephan Merk über Technik, Blindenhilfsmittel und vieles mehr. Mit freundlicher Unterstützung von der Technik-Mailinglisten-Community.

https://merkst.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 57m. Bisher sind 197 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 23 hours 26 minutes

subscribe
share






episode 164: Technik-Talk über PEPP-PT, Datenspenden und was Corona uns noch bringt


Neben Lockdown und Lockerungen werden Mobilfunk-Ortung und Handy-Apps heiß diskutiert. Doch hilft das wirklich, COVID-19 einzudämmen oder sind die Datenschutzkritiken berechtigt?


share








 April 16, 2020  n/a
 
 

episode 163: Technik-Talk über Apple und Elektromobilität


Das Thema Elektromobilität erfährt in diesem Technik-Talk ein Update. Zugleich schauen wir nicht nur erneut auf COVID-19, sondern befassen uns Eingangs auch mit den Neuheiten und Veränderungen bei Apple.


share








 April 2, 2020  n/a
 
 

episode 162: Technik-Talk über Corona


Wir sprechen über das COVID-19-Virus und die Auswirkung auf Gesellschaft und Wirtschaft.


share








 March 30, 2020  1h20m
 
 

episode 161: Gedanken zu Corona


COVID-19 hat die Welt im Griff. Grund genug, auf unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel zu hören und einen Podcast aufzuzeichnen.


share








 March 21, 2020  n/a
 
 

episode 160: Zoom LiveTrak L-8, Mackie EleMent EM-91C, MC-350 und MC-450


Gerne wird der neue Zoom LiveTrak L-8 mit dem RODECaster Pro verglichen, doch das ist aufgrund der unterschiedlichen Ausrichtung nicht leicht. Ich stelle das Gerät vor und darüber hinaus das neue Mikrofon Mackie EleMent EM-91C und die Kopfhörer MC-350 und MC-450.


share








 February 27, 2020  57m
 
 

episode 159: Interview mit Chris Brandon


Nachdem Christian Besau schon vergangenen März zu Gast war, berichtet er nun als Chris Brandon über den Erfolg mit der Single "Real Love" und "Smile Smile". Dabei sprechen wir generell über Musik, das Radio und warum Staunen in unserer heutigen Zeit so wichtig ist.


share








 January 9, 2020  n/a
 
 

episode 158: Telekom Smart Speaker


Er hört auf "Hallo Magenta" und erinnert etwas an ein Honigglas, der Smart Speaker der Deutschen Telekom. Doch was kann er und ist er besser als ein Amazon Echo, zumal er auch auf Alexa hört? Dieser Frage bin ich nachgegangen und beginne mit der Einrichtung.


share








 October 29, 2019  n/a
 
 

episode 157: VoiceView auf dem Amazon Fire HD 10


Mit der Fire-Serie bietet Amazon eine Reihe günstiger Tablets mit dem auf Android basierenden Betriebssystem Fire OS an. Mit dem vorinstallierten Screenreader VoiceView sind die Geräte ab dem Moment des Auspackens blind bedienbar.


share








 October 14, 2019  n/a
 
 

episode 156: Interview mit Oliver Kalkofe und Peter Rütten


Mit den schlechtesten Filmen aller Zeiten, kurz SchleFaZ, bekleiden sie ein spannendes, satirisches Format auf Tele 5, das sich mit so genannten Trash-Movies auseinandersetzt. Beide sind seit Jahren im humoristischen Bereich mit Kalkofes Mattscheibe und Rüttens Bullshit unterwegs. Oliver Kalkofe startete seine Karriere im Frühstyxradio bei Radio ffn, Peter Rütten war unter Anderem als Chefautor bei der Harald-Schmidt-Show tätig und verkörperte die Figur des Kai Edel...


share








 September 26, 2019  55m
 
 

episode 155: Android 10 und Apple Keynote, Siri gegen Google Assistant und Apple Music versus Spotify


Google hat Android 10 veröffentlicht und das Pixel 4 angekündigt, Apple stellte auf der Keynote das iPhone 11 Pro und weitere Hardware vor. Weiterhin vergleiche ich Siri mit dem Google Assistant und werfe einen Blick auf die ÖPNV-Navigation in Google Maps, abschließend erläutere ich meinen Wechsel von Apple Music zu Spotify.


share








 September 19, 2019  1h16m