Messerschnack

Im Messerschnack wird locker über den eigenen Messergeschmack, Bestandteile des EDC, aber auch über die YouTube Szene, Messerherstellung oder die neuesten Errungenschaften geschnackt - in einigen Folgen alleine mit dem Host, Miro, der nach 5 Jahren YouTube mit dem Podcast ein weiteres Medium für sich entdeckt hat, meistens aber mit einem oder mehreren Gästen. Mit dabei sind Größen der Szene wie Stephan123321 und andere YouTuber, sowie Händler, Messermacher und Sammler, die alle dazu beitragen, ein Bild von der deutschsprachigen Messer Community zu zeichnen. Wenn du andere Messerverrückte besser kennenlernen willst und dich für Fragen rund um den Gebrauch und das Sammeln von Messern interessierst, bist du hier richtig. Shownotes und alle Folgen findest du auf: https://messerschnack.de/ Der Podcast wird durch Spenden finanziert. Willst du mich bei neuen Folgen unterstützen und dafür sorgen, dass der Podcast online bleibt, freue ich mich über einen kleinen Beitrag auf: https://www.paypal.me/mirosmoney/

https://pod.co/messerschnack-1

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h38m. Bisher sind 28 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche
subscribe
share





  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 28: #26 mit Marc über Safequeens, User und limitierte Auflagen


In dieser Folge vom Messerschnack spreche ich mit Marc Reum vom gleichnamigen YouTube-Kanal über seine Meinung zur Benutzung von Messern, Messermachen und einigem mehr. Die Folge wurde vor einigen Monaten aufgenommen und ist deshalb nicht mehr ganz aktuell. Der Hoster-Umzug wurde trotzdem durchgeführt.

Marcs Kanal: https://www.youtube.com/channel/UC1tKbDZ9GZ9oVMlaoRP2L_g

Heidi Küchenmesser: https://youtu.be/TzSHFebsNlk

Kunststoff: https://www.obi...


share







   1h23m
 
 

episode 27: #25 Knives Are Art - setze ein positives Statement


Nach über einem halben Jahr Pause gibt es wieder eine Folge Messerschnack! Dieses Mal im Gespräch ist Thomas Wiedmann mit seinem Projekt Knives Are Art, mit dem er Messerenthusiasten dabei helfen möchte ein Statement zu setzen und vielleicht auch die öffentliche Meinung zu dem Thema positiv zu beinflussen. Außerdem im Programm: eine Podcastempfehlung!


share







 2020-03-01  53m
 
 

episode 26: #24 Das perfekte Messer


In dieser Solofolge entwerfe ich in Gedanken das perfekte Messer und komme richtig ins Träumen. Du kennst vielleicht meinen Geschmack, aber ein, zwei Überraschungen habe ich sicher für dich ;)


share







 2019-08-03  24m
 
 

episode 25: kurze Pause


Vorbei sind die Studentenzeiten und ich bin direkt ins Berufsleben eingetaucht. Entsprechend wenig Zeit hatte ich für das Aufnehmen einer neuen Folge. Mea culpa und ich gelobe Besserung!


share







 2019-07-01  2m
 
 

episode 24: #23 Messer, Humor und Tiefsinnigkeit mit Jan KausW


Jan hat eine wirklich große Messersammlung - er zählt lieber gar nicht erst. Er hat außerdem einen ziemlich unterhaltsamen YouTube-Kanal, hat mich in der Vergangenheit in sozialen Aktionen unterstützt und ist auch allgemein nicht auf den Mund gefallen.


share







 2019-06-02  1h44m
 
 

episode 23: #22 neues Waffengesetz und Gegenmaßnahmen mit Dirk (MyKnife Life)


Dirk hat einmal wieder einige Recherche betrieben und für uns den aktuell vorliegenden Gesetzesentwurf des neuen Paragraphen 42a analysiert und fasst seine Ergebnisse dazu und zu einigen anderen relevanten Dokumenten zusammen. Wir besprechen außerdem Möglichkeiten gegen das Gesetz vorzugehen.


share







 2019-05-19  45m
 
 

episode 22: #21 Balisongs und Dialekte mit Daniel alias Dirtycross


Butterfly-Messer, Tauch- oder Seemesser... Daniel hat mich über den Ursprung des Balisongs aufgeklärt und darf im Gegensatz zu den meisten von uns mit diesen Messern auch spielen. Er kommt aus Italien und neben einigen Abschweifungen Richtung YouTube musste auch der Sprachwissenschaftler in mir seine Neugierde befriedigen. Vor allem aber geht es natürlich um unser Messerhobby.


share







 2019-05-01  1h44m
 
 

episode 21: #20 Die Verschärfung des Messergesetzes mit Tom vom Knife Blog


Tom von knife-blog.com hatte in den letzten Tagen viel Ärger wegen einem Artikel, in dem er über eine von der SPD anscheinend geplante Verschärfung des Waffengesetzes berichtet. Vom Facebook-Ban bis zum Website-Hack war eine ganze Menge dabei und worum es denn jetzt bei dieser Verschärfung eigentlich geht erklärt er uns persönlich im Podcast.


share







 2019-04-17  30m
 
 

episode 20: #19 Messer und Selbstständigkeit mit Sven vom Messerdepot


Sven erzählt ausführlich über seine SK-Serie, die Zusammenarbeit mit Heidi und andere individuelle Projekte. Auch seine Kydexscheiden haben es natürlich in den Podcast geschafft. Auch über die Anfänge des Messerdepots haben wir gesprochen und darüber was der Shop für ihn bedeutet.


share







 2019-04-01  1h52m
 
 

episode 19: #18 Messer sammeln und das Internet mit Frank Supracor


Frank hat im Podcast über den Austausch übers Messerhobby und auch den Kauf von Messern vor Zeiten des Internets gesprochen und wir haben uns über die Vorteile unserer modernen, vernetzten Community gefreut. Auch mit wie einfachen Mitteln man YouTube Videos machen kann war Thema und natürlich seine wirklich besondere Sammlung.


share







 2019-03-01  1h55m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >