Messerschnack

Im Messerschnack wird locker über den eigenen Messergeschmack, Bestandteile des EDC, aber auch über die YouTube Szene, Messerherstellung oder die neuesten Errungenschaften geschnackt - in einigen Folgen alleine mit dem Host, Miro, der nach 5 Jahren YouTube mit dem Podcast ein weiteres Medium für sich entdeckt hat, meistens aber mit einem oder mehreren Gästen. Mit dabei sind Größen der Szene wie Stephan123321 und andere YouTuber, sowie Händler, Messermacher und Sammler, die alle dazu beitragen, ein Bild von der deutschsprachigen Messer Community zu zeichnen. Wenn du andere Messerverrückte besser kennenlernen willst und dich für Fragen rund um den Gebrauch und das Sammeln von Messern interessierst, bist du hier richtig. Der Podcast wurde beendet, die Folgen bleiben aber für alle Interessierten bis auf weiteres online und auf dem gleichnamigen YouTube Kanal als Backup findet ihr sie ebenfalls.

https://www.messerschnack.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h35m. Bisher sind 30 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 18 hours 10 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 30: #28 Die finale Folge mit Stephan123321


In dieser letzten Folge vom Messerschnack treffe ich mich mit Stephan123321 und wir reden gemeinsam über die Anfänge und das Ende des Podcasts und die Gründe dafür. Ganz ohne EDC Check geht es aber natürlich nicht! Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen Hörern, Gästen und Unterstützern für die schöne Zeit!

Das Video zu dieser Folge findet ihr hier: https://youtu...


share








 March 13, 2021  43m
 
 

episode 29: #27 mit Andor Varga von klingenland.at


In dieser Folge ist Andor Varga von https://klingenland.at/ im Interview, der es sich zur Aufgabe gemacht hat österreichische Messermacher unter einem Dach zu vereinen. Auf seiner Website vermittelt er zwischen Kunden und Messermachern und es kann aus vorgefertigen Modellen gewählt werden. Auch komplett nach Kundenwunsch entworfene Messer sind aber genau so möglich wie Schmiede- und Messermacherkurse.


share








 March 9, 2021  1h24m
 
 

episode 28: #26 mit Marc über Safequeens, User und limitierte Auflagen


In dieser Folge vom Messerschnack spreche ich mit Marc Reum vom gleichnamigen YouTube-Kanal über seine Meinung zur Benutzung von Messern, Messermachen und einigem mehr. Die Folge wurde vor einigen Monaten aufgenommen und ist deshalb nicht mehr ganz aktuell. Der Hoster-Umzug wurde trotzdem durchgeführt.

Marcs Kanal: https://www.youtube.com/channel/UC1tKbDZ9GZ9oVMlaoRP2L_g

Heidi Küchenmesser: https://youtu.be/TzSHFebsNlk

Kunststoff: https://www.obi...


share








 August 2, 2020  1h23m
 
 

episode 27: #25 Knives Are Art - setze ein positives Statement


Nach über einem halben Jahr Pause gibt es wieder eine Folge Messerschnack! Dieses Mal im Gespräch ist Thomas Wiedmann mit seinem Projekt Knives Are Art, mit dem er Messerenthusiasten dabei helfen möchte ein Statement zu setzen und vielleicht auch die öffentliche Meinung zu dem Thema positiv zu beinflussen. Außerdem im Programm: eine Podcastempfehlung!


share








 March 1, 2020  53m
 
 

episode 26: #24 Das perfekte Messer


In dieser Solofolge entwerfe ich in Gedanken das perfekte Messer und komme richtig ins Träumen. Du kennst vielleicht meinen Geschmack, aber ein, zwei Überraschungen habe ich sicher für dich ;)


share








 August 3, 2019  24m
 
 

episode 25: kurze Pause


Vorbei sind die Studentenzeiten und ich bin direkt ins Berufsleben eingetaucht. Entsprechend wenig Zeit hatte ich für das Aufnehmen einer neuen Folge. Mea culpa und ich gelobe Besserung!


share








 July 1, 2019  2m
 
 

episode 24: #23 Messer, Humor und Tiefsinnigkeit mit Jan KausW


Jan hat eine wirklich große Messersammlung - er zählt lieber gar nicht erst. Er hat außerdem einen ziemlich unterhaltsamen YouTube-Kanal, hat mich in der Vergangenheit in sozialen Aktionen unterstützt und ist auch allgemein nicht auf den Mund gefallen.


share








 June 2, 2019  1h44m
 
 

episode 23: #22 neues Waffengesetz und Gegenmaßnahmen mit Dirk (MyKnife Life)


Dirk hat einmal wieder einige Recherche betrieben und für uns den aktuell vorliegenden Gesetzesentwurf des neuen Paragraphen 42a analysiert und fasst seine Ergebnisse dazu und zu einigen anderen relevanten Dokumenten zusammen. Wir besprechen außerdem Möglichkeiten gegen das Gesetz vorzugehen.


share








 May 19, 2019  45m
 
 

episode 22: #21 Balisongs und Dialekte mit Daniel alias Dirtycross


Butterfly-Messer, Tauch- oder Seemesser... Daniel hat mich über den Ursprung des Balisongs aufgeklärt und darf im Gegensatz zu den meisten von uns mit diesen Messern auch spielen. Er kommt aus Italien und neben einigen Abschweifungen Richtung YouTube musste auch der Sprachwissenschaftler in mir seine Neugierde befriedigen. Vor allem aber geht es natürlich um unser Messerhobby.


share








 May 1, 2019  1h44m
 
 

episode 21: #20 Die Verschärfung des Messergesetzes mit Tom vom Knife Blog


Tom von knife-blog.com hatte in den letzten Tagen viel Ärger wegen einem Artikel, in dem er über eine von der SPD anscheinend geplante Verschärfung des Waffengesetzes berichtet. Vom Facebook-Ban bis zum Website-Hack war eine ganze Menge dabei und worum es denn jetzt bei dieser Verschärfung eigentlich geht erklärt er uns persönlich im Podcast.


share








 April 17, 2019  30m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >