Messerschnack

Im Messerschnack wird locker über den eigenen Messergeschmack, Bestandteile des EDC, aber auch über die YouTube Szene, Messerherstellung oder die neuesten Errungenschaften geschnackt - in einigen Folgen alleine mit dem Host, Miro, der nach 5 Jahren YouTube mit dem Podcast ein weiteres Medium für sich entdeckt hat, meistens aber mit einem oder mehreren Gästen. Mit dabei sind Größen der Szene wie Stephan123321 und andere YouTuber, sowie Händler, Messermacher und Sammler, die alle dazu beitragen, ein Bild von der deutschsprachigen Messer Community zu zeichnen. Wenn du andere Messerverrückte besser kennenlernen willst und dich für Fragen rund um den Gebrauch und das Sammeln von Messern interessierst, bist du hier richtig. Der Podcast wurde beendet, die Folgen bleiben aber für alle Interessierten bis auf weiteres online und auf dem gleichnamigen YouTube Kanal als Backup findet ihr sie ebenfalls.

https://www.messerschnack.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h35m. Bisher sind 30 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 18 hours 10 minutes

subscribe
share






episode 20: #19 Messer und Selbstständigkeit mit Sven vom Messerdepot


Sven erzählt ausführlich über seine SK-Serie, die Zusammenarbeit mit Heidi und andere individuelle Projekte. Auch seine Kydexscheiden haben es natürlich in den Podcast geschafft. Auch über die Anfänge des Messerdepots haben wir gesprochen und darüber was der Shop für ihn bedeutet.


share








 April 1, 2019  1h52m
 
 

episode 19: #18 Messer sammeln und das Internet mit Frank Supracor


Frank hat im Podcast über den Austausch übers Messerhobby und auch den Kauf von Messern vor Zeiten des Internets gesprochen und wir haben uns über die Vorteile unserer modernen, vernetzten Community gefreut. Auch mit wie einfachen Mitteln man YouTube Videos machen kann war Thema und natürlich seine wirklich besondere Sammlung.


share








 March 1, 2019  1h55m
 
 

episode 18: #17 Community Folge: Übers Sammeln


Dieses Mal geht es um ein Thema, das uns alle mehr oder weniger beschäftigt: das Messer sammeln. In dieser Folge kommen zu Wort, denn hier gibt es viele Einstellungen und Meinungen. Der eine will alle Messer benutzen, der andere benutzt sie für die Arbeit und wieder andere lässt die Leidenschaft einfach nicht los. Aus Zeitgründen kann ich bis auf weiteres leider nur noch eine Folge pro Monat veröffentlichen und die Shownotes sind auch nicht mehr ganz so ausführlich...


share








 February 6, 2019  1h27m
 
 

episode 17: #16 Messer international mit 7redi


Mit Raphael vom Kanal 7redi habe ich den ersten internationalen Gast im Podcast. In der Folge staune ich über sein edles EDC und er erklärt mir die Vorzüge von Instagram und warum seine Videos auf Englisch sind. Auch über die unterschiedlichen Waffengesetze haben wir natürlich geredet und mit Micarta haben wir ein gemeinsames liebstes Griffmaterial.


share








 January 15, 2019  2h4m
 
 

episode 16: #15 Special mit der Freundin über Minimalismus


Diese dritte jemals aufgenommene Folge ist direkt im Anschluss an meine Nullrunde, die Selbstvorstellung, entstanden und war immer für einen besonderen Anlass geplant. Der Start ins neue Jahr und 15 Folgen Messerschnack sind da genau richtig! Inhaltlich geht es nach einem kurzen Interview mit meiner Partnerin zum Thema Messer um Minimalismus in meiner Sammlung.


share








 January 1, 2019  40m
 
 

episode 15: #14 Knives and Coffee 2018 in Hamburg


Die Knives and Coffee war ein unvergessliches Event und hat Hamburg definitiv auf die Karte der Messerwelt geholt. Unter anderem habe ich von Fabian Nachhilfe am Wasserstein bekommen, Jannik von Daily Customs eine exklusive Ankündigung entlockt und von Uli Hennicke über den Entstehungsprozess von Custom- und Serienmessern erfahren...


share








 December 15, 2018  1h34m
 
 

episode 14: #13 berufliche Erfüllung mit Claudia vom Messerkontor


In dieser Folge erfährst du was Claudia von stumpfen Küchenmessern hält, warum wir uns alle bei ihrem Mann bedanken sollten und welche Entwicklung ihr Shop von den Anfangszeiten bis jetzt gemacht hat.


share








 November 30, 2018  2h7m
 
 

episode 13: #12 Werksführung bei Victorinox mit Ela und Yvonne


Ela und Yvonne von der Altonaer Silberwerkstatt waren in Ibach und wurden durch das Victorinoxwerk geführt. Mitgebracht haben sie viel Begeisterung, Zahlen, Fakten und sogar ein paar Insiderinformationen!


share








 November 15, 2018  1h9m
 
 

episode 12: #11 Messer retten Leben mit Mo, dem BlindSurgeon


In dieser Folge unternehme ich einen 2. Aufnahmeversuch mit Mo, einem Unfallchirurg und ein gutem Freund von mir. Die erste Aufnahme ist der Technik zum Opfer gefallen, aber auch hier hatten wir wieder viel Spaß und haben neben vielem anderen auch über Mos Beruf geredet.


share








 November 1, 2018  1h48m
 
 

episode 11: #10 Über den Paragraphendschungel mit Dirk von MyKnifeLife


Dirk vom Kanal MyKnifeLife möchte seine Messer benutzen und das auf schärfsten Niveau! Er hat außerdem auch ein paar eigene Messer gebaut. Sehr interessant ist aber, dass Dirk früher Anwalt war und sein Fachwissen nutzt, um uns über die Gesetzeslage zu informieren.


share








 October 15, 2018  1h47m