Methoden-Montag

Beim Methoden-Montag lernst du Woche für Woche eine neue Methode kennen, um deine Workshops, Meetings und Retrospektiven spannender zu gestalten und bessere Ergebnisse zu erzielen. Wir sind Florian Meyer und Jan Köster, zwei Agile Coaches aus Hamburg, die mit dir in weniger als 10 Minuten lernend in die neue Woche starten wollen. Dafür präsentieren und diskutieren wir nicht nur unsere Lieblings-Methoden, sondern sprechen auch mit spannenden Experten aus unterschiedlichen Branchen, die dir einen Einblick in ihre Werkzeugkästen gewähren. Intromusik: On My Way – Kevin MacLeod (incompetech.com)

https://lernendeteams.de/methoden-montag/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 290 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 20 hours 29 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 289: WIM-Limits mit Ansgar Wimmer


Kennt ihr das Gefühl, wenn man viele verschiedene Baustellen im Kopf hat und fast den Überblick verliert? Vielleicht braucht ihr ja ein WIM-Limit! Was damit gemeint ist, besprechen Jan, Florian und Ansgar in dieser extralangen Folge.


share








   13m
 
 

episode 288: Change als Heldenreise mit Alex und Thorsten


Transformationsprojekte als große Abenteuerreisen planen – das können Thorsten und Alex von reHuman besonders gut. Wie ihnen das gelingt, erfahrt ihr in dieser Folge Methoden Montag.


share








   18m
 
 

episode 289: Verschiedene Sichtweisen im Team erlebbar machen


Was ist die Wahrheit – und was ist vielleicht nur meine Wahrheit? Verschiede Sichtweisen haben wir bei vielen Themen, doch wie können wir sie erlebbar machen? Mit dieser Methode, die wir euch heute mitbringen!


share








   6m
 
 

episode 286: Reflektieren in 3D mit Janek Panneitz


Wenn im Workshop plötzlich komplette Welten entstehen, wird das Problem und mögliche Lösungen förmlich greifbar! Wie wir unsere Themen in eine Dreidimensionalität im Raum bekommen, erzählt uns dieses Mal Janek.


share








   12m
 
 

episode 285: Die Toffifee-Retro mit Inga Laufkötter


Die Toffifee-Retro-Methode bietet eine kreative und unterhaltsame Möglichkeit für Teams, retrospektive Meetings durchzuführen. Durch die spielerische Aufteilung in Schokolade, Nuss, Karamell und Verpackung können positive Ereignisse, Herausforderungen, Learnings und aufzugebende Themen strukturiert reflektiert werden. Wie es geht, erfahrt ihr in der heutigen Folge!


share








 March 25, 2024  8m
 
 

episode 284: Das BIKINI-Modell ???? mit Sandra Kaul


Was hat Organisationsentwicklung und Change mit einem BIKINI zu tun? Das verrät uns heute Sandra, die das BIKINI-Modell für menschenzentrierte Organisationsentwicklung kreiert hat.


share








 March 18, 2024  8m
 
 

episode 283: Feedback Lottery mit Nina Michl


Ein persönliches Feedback als Hauptgewinn: Wie wir mit einer verspielten Idee routinierter Rückmeldungen geben und gemeinsam daran wachsen können, verrät uns diese Woche Nina in einer neuen Podcast-Folge.


share








 March 12, 2024  9m
 
 

episode 282: Mit Fokus gegen Flut – Priorisieren mal anders


Entdecke in "Mit Fokus gegen die Flut", wie Du durch das Aussortieren von Anti-Prioritäten Klarheit schaffst und Deine wahren Ziele erreichst. Mach Dich bereit, die Aufgabenflut hinter Dir zu lassen und mit klarem Fokus durchzustarten.


share








 March 4, 2024  5m
 
 

episode 281: Erwartungen besprechen mit Franziska Schleuter


Vor der Zusammenarbeit einen Moment Zeit nehmen und über unsere Erwartungen sprechen – das tun die Wenigsten, auch wenn es so hilfreich sein kann. Mit welcher simplen Methode es geht, erfahrt ihr diese Woche von Franzi.


share








 February 26, 2024  7m
 
 

episode 280: Mindmaps automatisch erstellen mit KI


Wie kann ich Themen visualisieren und mein Hirn gleichzeitig auf Trab bringen? Mindmaps können hier helfen. Doch wie kann ich welche mit wenig Aufwand erstellen? Da hilft die Methode, die Jan diese Woche mitbringt!


share








 February 19, 2024  6m