Methoden-Montag

Beim Methoden-Montag lernst du Woche für Woche eine neue Methode kennen, um deine Workshops, Meetings und Retrospektiven spannender zu gestalten und noch bessere Ergebnisse zu erzielen. Wir sind Florian Meyer und Jan Köster, zwei Agile Coaches aus Hamburg, die mit dir in weniger als 10 Minuten lernend in die neue Woche starten wollen.Dafür präsentieren und diskutieren wir nicht nur unsere Lieblings-Methoden, sondern sprechen auch mit spannenden Experten aus unterschiedlichen Branchen, die dir einen Einblick in ihre Werkzeugkästen gewähren. Ein Podcast nicht nur für Agile Coaches, Moderatoren oder Führungskräfte, sondern für alle, die ihre Meetings effektiver nutzen und lebendiger gestalten wollen.Feedback, Fragen, Methoden-Wünsche? Schreibt uns an koester.jan@guj.de und/oder meyer.florian@guj.de .Intromusik: On My Way – Kevin MacLeod (incompetech.com)Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 Licensehttp://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

https://art19.com/shows/methoden-montag

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 99 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 15 hours 45 minutes

subscribe
share





episode 99: Warum sind wir eure Methode, Bernd und Carina?


Mutig? Ja. Und neugierig! Jan und Florian haben diese Woche ihre eigenen Geschäftsführer als Podcast-Gäste eingeladen und fragen: Warum setzt ihr eigentlich Agile Coaches (also uns) ein?


share







   13m
 
 

episode 98: Die Faust ballen mit Jens


Im Meeting eine Faust machen? Das klingt erstmal wenig produktiv. Heute haben wir Jens zu Besuch im Podcast – und er verrät uns, wie man mit der geballten Faust schneller zum Ziel kommen kann.


share







   14m
 
 

episode 97: Warmer Regen mit Anja


Wir reden häufig über den perfekten Einstieg in einen Workshop – aber wie beendet man ein Meeting mit einem positiven Gefühl und Wertschätzung? Hierfür hat Anja die perfekte Methode mitgebracht, die sie in der heutigen Folge vorstellt.


share







   10m
 
 

episode 96: Offene Kommunikation mit Elisabeth und Tobias


Alle informieren und mitnehmen – wie kann das in digitalen Zeiten gelingen? Elisabeth und Tobias vom SPIEGEL berichten in dieser Folge, wie ihnen das in einem regelmäßigen Meeting hinbekommen.


share







   14m
 
 

episode 95: Vertrauen aufbauen mit Jana


Vertrauen im Team ist die Grundlage für gelungene Zusammenarbeit. Mit welchen Methoden kann ich das Wachstum von Vertrauen unterstützen? Das haben wir unsere Hörerin Jana gefragt – und spannende Antworten bekommen.


share







   14m
 
 

episode 94: Ein gewagtes Experiment mit Stern-Chefredakteur Florian


Ein Jahr lang sind die meisten von uns jetzt weitestgehend im HomeOffice. Was sind die Lehren dieser Zeit – und mit welchem Experiment hat Florian Gless, Chefredakteur beim Stern, nicht nur sich selbst, sondern auch seine Kolleginnen und Kollegen herausgefordert? Antworten gibt's in dieser Folge!


share







 2021-03-15  20m
 
 

episode 93: Der Satz braucht mehr Worte


"Immer, wenn ich eine neue Folge Methoden Montag höre …" – in dieser Folge stellen wir euch eine simple, aber sehr wirkungsvolle Methode vor, mit der ihre als Moderatorin oder Moderator eines Termin alle Teilnehmenden dazu bringen könnt, spannende Erkenntnisse zu bekommen.


share







 2021-03-08  5m
 
 

episode 92: Ein besonderes Gespräch mit Thomas


[Triggerwarnung sexualisierte Gewalt] Eigentlich wollte uns Thomas eine Methode vorstellen. Kurz vor der Aufzeichnung dieser Folge hat er uns dann gesagt, dass er den Podcast gerne nutzen würde, um eine wichtige Botschaft zu verbreiten. Entstanden ist eine besondere und besonders wichtige Folge.


share







 2021-03-01  14m
 
 

episode 91: Wer dreht an der Uhr mit Julia?


Heute behandeln wir wieder einen absoluten Klassiker im Podcast und Agile Coach Julia verrät euch, wie ihr ein altbekanntes Modell einfach zur Workshop-Methode umfunktionieren könnt!


share







 2021-02-22  7m
 
 

episode 90: Staffelstab-Übergabe mit Jutta


Manchmal sind die einfachen Fragen die mächtigsten. Unser heutiger Gast, die wunderbare Jutta Bögemann, hat uns eine solche Frage mitgebracht – und eine tolle Methode, sie einzubringen!


share







 2021-02-15  8m