#metoo - Das Schweigen hat ein Ende!

Mit diesem Podcast breche ich eines der größten Tabus in unserer Gesellschaft: über sexuellen Missbrauch zu sprechen. Siebzehn Jahre habe ich darüber geschwiegen, dass ich sexuell missbraucht worden bin. Ich habe mich dafür geschämt. Ich habe mich furchtbar einsam und alleine mit diesem dunklen Geheimnis gefühlt. Dann kam 2016 die weltweite #metoo Bewegung und plötzlich war alles anders. Jede 3. Frau erlebt in ihrem Leben sexuelle und/oder körperliche Gewalt. WTF? Das ist viel, viel, viel zu viel! Das hat mich so wütend gemacht, dass ich Ende 2016 meinen Mut gesammelt und mein Schweigen gebrochen habe: Ich habe den Mann angezeigt. Seitdem ist viel passiert: Therapie, Anwaltstermine, Gerichtsverfahren, Zeitungsinterviews... Und das ist erst der Anfang. Mit diesem Podcast möchten ich allen Opfern und Betroffenen von sexueller Gewalt Mut machen. Ihr seid nicht alleine. Wir sind viele. Die Zeit ist gekommen, unser Schweigen zu brechen.

https://mainguyen.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 41m. Bisher sind 79 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 8 hours 46 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 69: Let’s talk about sex! - Wie geht befreite weibliche Lust? (Interview mit Rebecca von Lippenbekenntnisse 1/2)


069: Let´s talk about Sex! Heute habe ich Rebecca vom Lippenbekenntnisse Blog im Interview. Sie ist Sexbloggerin und du erfährst heute alles über die weibliche Lust, wann Sex anfängt, wie ein Orgasmus auf den Körper wirkt und welche unterschiedlichen Begriffe es für das weibliche Geschlechtsorgan gibt. Viel Inspiration beim Hören! ... Kostenloses E-Book herunterladen: https://mainguyen.de/trauma-kit Ein Dankeschön in die virtuelle Kaffeekassen werfen: https://paypal...


share







 2021-09-13  44m
 
 

episode 68: Innere Kindarbeit und Selbstfürsorge als Weg der Heilung (Interview Bibi von “Du bist nicht schuld” 2/2)


068: Im zweiten Teil des Interviews erfährst du, wie das Verständnis von Trauma und von den komplexen Zusammenhängen sexualisierter Gewalt dir helfen kann dich selbst besser zu verstehen und zu akzeptieren. Wir reden über Selbstfürsorge, unsere inneren Kinder und den Weg vom „Ich funktioniere nicht, ich bin anders, ich bin kaputt.“ hin zu: „Das ist der Grund wieso mir das schwieriger fällt als anderen.“ Viel Inspiration beim Hören! ... Kostenloses E-Book herunterladen: https://mainguyen...


share







 2021-09-01  32m
 
 

episode 67: Gerne und viel Sex haben trotz Trauma - Ist das normal? (Interview Bibi von “Du bist nicht schuld” 1/2)


067: Heute habe ich Bibi vom Instagram-Account @dubistnichtschuld im Interview. Im ersten Teil dieser Doppelfolge geht es um Bibis Metoo-Story und ihren Umgang mit dem eigenen Schuldgefühl und wie sie nach vielen Versuchen endlich die richtige Traumatherapeutin und Klinik gefunden hat. Außerdem unterhalten wir uns darüber, wie ein ungewöhnliche Sexualverhalten nur eines von vielen Symptomen eines Traumas ist. Viel Inspiration beim Hören! ... Kostenloses E-Book herunterladen: https://mainguyen...


share







 2021-08-30  34m
 
 

episode 66: Was ist EMDR? Funktioniert EMDR bei Trauma? (Interview mit Ana Große Halbuer)


066: Im zweiten Teil des Interviews mit Ana gehen wir der Frage nach, was eigentlich genau EMDR ist. (Spoiler: Eye Movement Desensitization and Reprocessing.) Wie es funktioniert und warum es so effektiv ist bei posttraumatischen Belastungsstörungen. Viel Inspiration beim Hören! ... Kostenloses E-Book herunterladen: https://mainguyen.de/trauma-kit Ein Dankeschön in die virtuelle Kaffeekassen werfen: https://paypal.me/pools/c/8xnxSat9mH 7 Tipps für mehr innere Ruhe trotz Trauma: https://elopage...


share







 2021-08-18  45m
 
 

episode 65: Atemübungen bei Trauma - Helfen sie wirklich?


065: Im Rahmen ihrer Forschungsarbeit hat Ana Große Halbuer traumatisierte Proband:innen Atem- und Orientierungsübungen machen lassen. Schon nach 14 Tagen ging es 50% besser. Ana ist Ärztin für komplementäre Medizin, Traumatherapeutin und Heilpraktikerin. Mehr über ihre Forschungsergebnisse und Übungen zum selber machen bekommst du in dieser schönen Folge. Viel Inspiration beim Hören! ... Kostenloses E-Book herunterladen: https://mainguyen...


share







 2021-08-16  58m
 
 

episode 64: Gute Vorbereitung auf Gerichtsverhandlung (Interview mit Vanessa 2/2)


064: Im zweiten Interviewteil mit Vanessa erfährst du hilfreiche Tipps, wie du dich selbst (egal ob mit oder ohne psychosoziale Prozessbegleitung) auf deinen Gerichtstermin vorbereiten kannst. Wir sprechen über die ersten Schritte von der Beratung bis zur Verhandlung und über verschiedene Täterstrategien. Viel Inspiration beim Hören! ... Kostenloses E-Book herunterladen: https://mainguyen.de/trauma-kit Ein Dankeschön in die virtuelle Kaffeekassen werfen: https://paypal...


share







 2021-08-04  1h9m
 
 

episode 63: Psychosoziale Prozessbegleitung (Interview mit Vanessa 1/2)


063: Vanessa hat ihren Täter angezeigt. Für die Vorbereitung auf den Gerichtsprozess hat sie psychosoziale Prozessbegleitung beantragt. Was das ist und wie sehr es ihr geholfen hat, den Gerichtsprozess als etwas Positives wahrnehmen zu können, das erfährst du in dieser Folge. Viel Inspiration beim Hören! ... Kostenloses E-Book herunterladen: https://mainguyen.de/trauma-kit Ein Dankeschön in die virtuelle Kaffeekassen werfen: https://paypal...


share







 2021-08-02  1h14m
 
 

episode 62: Vom Stiefvater missbraucht - Ruths #metoo-Story (Interview mit Ruth Marquardt und Ralph Icks 2/2)


062: Im zweiten Teil des Interviews erfährst du Ruths Geschichte, ihre Kindheit, ihre Erfahrungen mit sexuellem Missbrauch und vor allem wie sie ihren eigenen weg zur Heilung gefunden hat. Außerdem erfährst du wie sie als traumatisierte und Opfer von sexualisierter Gewalt ihre Kraft darin gefunden hat anderen Menschen zu helfen und zu einer wahrhaft starken Survivor Queen zu werden! Viel Inspiration beim Hören! ... Kostenloses E-Book herunterladen: https://mainguyen...


share







 2021-07-21  56m
 
 

episode 61: Kinderschutzverein Mitmenschlichkeit e.V. im Interview (mit Ruth Marquardt und Ralph Icks 1/2)


061: Was ist eigentlich Kinderschutz und wie funktioniert der? Mit den Gründer:innen des Kinderschutzvereins Mitmenschlichkeit e.V. spreche ich über die Bedeutung von direkter, professioneller Unterstützung bei Themen wie z.B. sexualisierte Gewalt. Außerdem erzählen uns die beiden, wie das Netzwerk von Mitmenschlichkeit arbeitet. Viel Inspiration beim Hören! ... Kostenloses E-Book herunterladen: https://mainguyen.de/trauma-kit Ein Dankeschön in die virtuelle Kaffeekassen werfen: https://paypal...


share







 2021-07-19  45m
 
 

episode 60: Mein Wunsch an den Täter (Mai im Interview durch Ursula Schulenburg 2/2)


060: Im zweiten Teil des Interviews erfährst du, was mich zu meiner Anzeige bewegt hat und wie ich das Gerichtsverfahren erlebt habe. Ich erzähle dir wie es war, den Täter zum ersten mal nach all den Jahren wieder zu sehen und welchen Wunsch ich ihm gegenüber geäußert habe. Viel Inspiration beim Hören! ... Kostenloses E-Book herunterladen: https://mainguyen.de/trauma-kit Ein Dankeschön in die virtuelle Kaffeekassen werfen: https://paypal...


share







 2021-07-07  44m