#metoo - Das Schweigen hat ein Ende!

Mit diesem Podcast breche ich eines der größten Tabus in unserer Gesellschaft: über sexuellen Missbrauch zu sprechen. Siebzehn Jahre habe ich darüber geschwiegen, dass ich sexuell missbraucht worden bin. Ich habe mich dafür geschämt. Ich habe mich furchtbar einsam und alleine mit diesem dunklen Geheimnis gefühlt. Dann kam 2016 die weltweite #metoo Bewegung und plötzlich war alles anders. Jede 3. Frau erlebt in ihrem Leben sexuelle und/oder körperliche Gewalt. WTF? Das ist viel, viel, viel zu viel! Das hat mich so wütend gemacht, dass ich Ende 2016 meinen Mut gesammelt und mein Schweigen gebrochen habe: Ich habe den Mann angezeigt. Seitdem ist viel passiert: Therapie, Anwaltstermine, Gerichtsverfahren, Zeitungsinterviews... Und das ist erst der Anfang. Mit diesem Podcast möchten ich allen Opfern und Betroffenen von sexueller Gewalt Mut machen. Ihr seid nicht alleine. Wir sind viele. Die Zeit ist gekommen, unser Schweigen zu brechen.

https://mainguyen.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 41m. Bisher sind 79 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 12 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 8 hours 46 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 59: Gründe gegen eine Anzeige (Mai im Interview durch Ursula Schulenburg 1/2)


059: Heute tauschen wir Plätze! In dieser Folge werde ich von Ursula Schulenburg interviewt. Wir sprechen über meine Ängste vor der Anzeige, über meine Leichtigkeit als passive Superkraft und wie ich die Entscheidung getroffen habe, an die Öffentlichkeit zu gehen. Viel Inspiration beim Hören! ... Kostenloses E-Book herunterladen: https://mainguyen.de/trauma-kit Ein Dankeschön in die virtuelle Kaffeekassen werfen: https://paypal...


share







 2021-07-05  51m
 
 

episode 58: Kampfsport als Empowerment für Survivor Queens (Interview Ursula Schulenburg 2/2)


058: Wie Ursula über den Kampfsport sich selbst als wirkmächtig und kraftvoll erlebt hat und welcher Aufgabe sie sich in dieser Welt annimmt, darüber sprechen wir im zweiten Teil des Interviews. Außerdem bietet Ursula mittlerweile über das Schulenburg Institut selbst Hilfsangebote an. Welche das sind erfährst du auch in dieser Folge. Viel Inspiration beim Hören! ... Kostenloses E-Book herunterladen: https://mainguyen...


share







 2021-06-23  52m
 
 

episode 57: Schwanger vom eigenen Vater (Interview mit Ursula Schulenburg 1/2)


057: Missbraucht und schwanger vom eigenen Vater. Ursula Schulenburg musste das als Kind und junge Erwachsene erleben. Heute Sie ist Autorin, Youtuberin, Institutsleiterin und Survivor Queen. Ursula gibt uns einen Einblick in ihre sehr emotionale Geschichte und ihren Überlebenskampf. Wir sprechen über ihre Erlebnisse, ihre Nahtoterfahrung und auch über die Schwangerschaft vom eigenen Vater...


share







 2021-06-21  41m
 
 

episode 56: Für immer traumatisiert? - Interview mit Beate Kriechel (2/2)


056: Beate Kriechel ist Autorin des Buches: “Für immer traumatisiert?!” Heute spreche ich mit ihr darüber, wie das Buch entstanden und ist und was ihre persönliche Antwort auf den Titel des Buches ist. Ganz viel Inspiration beim Hören! ... Kostenloses E-Book herunterladen: https://mainguyen.de/trauma-kit Ein Dankeschön in die virtuelle Kaffeekassen werfen: https://paypal.me/pools/c/8xnxSat9mH 7 Tipps für mehr innere Ruhe trotz Trauma: https://elopage...


share







 2021-06-09  40m
 
 

episode 55: Täterstrategien erkennen - Interview mit Beate Kriechel (1/2)


055: Zusammen mit der Survivor Queen und Autorin Beate Kriechel spreche ich heute über ihre Missbrauchserfahrungen und wie ihr Weg der Heilung aussah. Wir reden über Täterstrategien, das Gefühl, sich beweisen zu müssen und die Kraft des #metoo-Hashtags. Ganz viel Inspiration beim Hören! Kostenloses E-Book herunterladen: https://mainguyen.de/trauma-kit Ein Dankeschön in die virtuelle Kaffeekassen werfen: https://paypal...


share







 2021-06-07  35m
 
 

episode 54: Catcalls - Sind das Komplimente? (Interview mit Valerie & Miriam von OIDAitssexism 2/2)


054: Was sind Catcalls und wie kann man richtige Komplimente machen? Was hat unsere Sozialisierung mit Sexismus zu tun und wie geläufig sind Täter-Opfer-Umkehrungen in unserer Gesellschaft? Über diese Fragen habe ich mit Miriam und Valerie gesprochen. Ganz viel Spaß beim Hören! ... Homepage, Blog, Unterstützer*in werden etc, alles hier: https://mainguyen.de/links/ Instagram Account „OIDAitssexism“: https://www.instagram.com/oidaitssexism/ Internetseite OIDA: https://oidaitssexism...


share







 2021-05-26  43m
 
 

episode 53: Was ist Sexismus? Interview mit Valerie & Miriam von OIDAitssexism (1/2)


053: Im heutigen Interview spreche ich mit Valerie und Miriam darüber, was Sexismus ist und woran man diesen erkennt. Die beiden haben eine Geschichte mitgebracht, die deutlich zeigt, wieso das Fundament für Sexismus schon im Kindesalter gelegt wird. Viel Spaß beim Hören! ... Homepage, Blog, Unterstützer*in werden etc, alles hier: https://mainguyen.de/links/ Instagram Account „OIDAitssexism“: https://www.instagram.com/oidaitssexism/ Internetseite OIDA: https://oidaitssexism...


share







 2021-05-24  33m
 
 

episode 52: Geburtstag! Der #metoo Podcast wird heute ein Jahr alt!


052: Geburtstag! Der #metoo Podcast wird heute ein Jahr alt! Und das darf gefeiert werden. Heute gibt es deshalb einen Rückblick. Wie ist die Idee des Podcast entstanden, wie viele Hörer:innen und Interviewgäste hatte ich in der Zeit und was hat sich in diesem Jahr alles verändert? Zu all diesen Fragen bekommst du heute einen Einblick und psssssst ich verrate dir sogar meine geheimen Pläne für die Zukunft. Also ganz viel Spaß beim Hören! .....


share







 2021-05-10  42m
 
 

episode 51: Das Trauma mit Leistung kompensieren - Lenas #metoo-Story (2/2)


051: Heute spreche ich mit Lena darüber, wie es nach ihrem Klinikaufenthalt weiterging. Sie erzählt dir, wie sie mit Leistung versucht hat ihr Trauma zu kompensieren und was für weitreichende lebensverändernde Folgestörungen der sexuelle Missbrauch für sie im Kindesalter hatte. Viel Spaß beim Hören! ... Homepage, Blog, Unterstützer*in werden etc, alles hier: https://mainguyen.de/links/


share







 2021-04-28  32m
 
 

episode 50: Psychiatrieaufenthalt während Corona Lockdown - Lenas #metoo-Story (1/2)


050: Heute gibt es eine #metoo-Story von Lena. Sie hat mit 6 Jahren sexuellen Missbrauch erlebt und dies 32 Jahre lang komplett verdrängt. Heute erzählt sie, wie bei ihr die Erkenntnis nach der Amnesie kam und wie ihr Weg bis zu einer professionellen Hilfe war. Sie berichtet darüber, wie schlimm der Moment der Realisation war und wir sprechen auch über ihre Erlebnisse in einer Psychiatrie während des Corona-Lockdowns. Viel Inspiration beim Hören! .....


share







 2021-04-26  34m