MG_ARTFRIENDS

Das Museum Abteiberg hat einen Museumsverein, der Künstler, Musiker und kreative Köpfe zusammenbringen möchte. Wir stellen dir Kunst- und Kulturschaffende vor, besuchen Ateliers und stellen Fragen.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/julia-kasten

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 30m. Bisher sind 17 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 hours 52 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 8: 2/#8: NFT Kunst und Dennis Afraz


Was ist NFT-Kunst? Warum ist die Block-Chain wichtig für NFTs, was bedeutet minting oder flipping? Mehr über dieses neue Kunstfeld erfahrt ihr durch den NFT-Künstler Dennis Afraz.


share








 August 5, 2021  43m
 
 

episode 7: 2/#7: Drei Fragen Glück, ein Projekt von Judith Döker


Wie kann durch eine Fotografie in die Seele eines Menschen geblickt werden? Die Reisen und Lehren des Lebens spiegeln sich in der Kunst Judith Dökers wieder.


share








 July 8, 2021  42m
 
 

episode 6: 2/#6: Das Duo Bellchild


Wie Henning und Tarek ihre experimentelle Musik auf der Bühne arrangieren und was davon Kreativität oder Struktur ist, erzählen sie uns heute.


share








 June 17, 2021  37m
 
 

episode 5: 2/#5: Zu Gast in Düsseldorf. Die Vermittlerrolle junger Museumsvereine.


Die Kunstvielfalt macht es Vermittlern oft schwer neue Kunstbegeisterte zu finden. Welche Ideen und Projekte in Düsseldorf anstehen, erzählen uns Valentina und Deborah.


share








 May 27, 2021  31m
 
 

episode 4: 2/#4: Wie aktuell ist Joseph Beuys heute?


Umweltschutz, Kapitalismuskritik, direkte Demokratie. Diese Themen lassen sich für Joseph Beuys lösen, sobald jeder Mensch auf seine Kreativität zurückgreift und selbstbestimmt Gesellschaft neu denkt. Eva hilft uns, einen Einblick in die komplexe Thematik des Beuysschen Denkens zu erhalten.


share








 May 26, 2021  37m
 
 

episode 4: English version: Joseph Beuys- still actual?


What is a social sculpture? Why is Joseph Beuys using manly fat and felt in his art works? Which idea did he have about democracy and the capitalism? All these questions we are going to discuss with Eva.


share








 April 23, 2021  24m
 
 

episode 3: 2/#3: Der Blaue Rheydter. Eine Künstlergruppe: Sparten- und generationenübergreifend.


Die Künstler Wolfgang Ruske und Wolfgang Hamacher sind Teil des Kunstkollektives "Der Blaue Rheydter". Sie berichten uns vom Ziel der Vereinigung, ihren Veranstaltungen und weiteren Projekte...immer unter dem Motto "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit".


share








 March 27, 2021  27m
 
 

episode 2: 2/#2: Die 10 "must-to-know" facts über das Museum Abteiberg


Diese 10 Fakten kann man nicht googeln.


share








 March 1, 2021  15m
 
 

episode 1: 2/#1: Das Schwesterhaus Schloss Rheydt


Nils Loscheider, wissen. Volontär, gibt uns Einblicke in die Historie MGs und erzählt uns von seiner Arbeit im Schloss Rheydt sowie neuen Projekten. Seine Lieblingsobjekte der Ausstellung führen uns ins und ums Schloss.


share








 January 28, 2021  36m
 
 

episode 7: #7: Weitere Ismen der Kunstgeschichte.


Die vielseitige Entwicklung der Kunst im 20. Jahrhundert wird durch den Dadaismus und Konstruktivismus veranschaulicht. Dass es ich dabei um verrückte Zeitgenossen handelt, werdet ihr schon merken...


share








 November 19, 2020  13m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2