MIC & CAM

Ich bringe Dir in kurzen, informativen Episoden bei, wie Du ein besserer Podcaster, Content Creator oder Live-Performer wirst…

https://micund.cam/series/mic-cam/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 7m. Bisher sind 13 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 hour 55 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 13: Remote Recording – 3 Lösungen für Aufnahmen über Distanz


Zu Beginn der Pandemie wurde es irgendwie immer nützlicher, dass ich mich für einen anderen Podcast, den ich mache, bereits mit Remote Recording auseinandergesetzt hatte. Für uns Podcaster ist die Aufnahme als Double Ender (also eine Aufnahme auf beiden


share








 March 31, 2021  7m
 
 

episode 12: Länge ist nicht alles, aber wichtig


Länge ist gewissermaßen relevant, aber nicht der heilige Gral. Jeder Podcaster möchte, dass sein Podcast eine möglichst hohe “Durchhörquote” hat, also den Prozentsatz zu dem eine Folge gehört wird. Wenn du also drei Stunden einfach nur da sitzt und über


share








 March 24, 2021  3m
 
 

episode 11: Die Beschreibung für deinen Podcast


In einer Studie von ThePodcastHost.com aus 2020 wurde gefragt, was besonders wichtig ist, wenn jemand, auf der Suche nach einem neuen Podcast ist. Die Antwortmöglichkeiten waren: The podcast’s description – 7.8 The podcast’s episode titles – 6.3 The freq


share








 March 17, 2021  6m
 
 

episode 10: Struktur – die Geheimzutat für jeden Podcast


Meine Podcasts haben alle, mehr oder weniger, die gleiche Struktur. Gelegentlich variiere ich ein wenig damit, ob der Call to Action (CTA) direkt nach der Begrüssung oder erst kurz vor dem Ende kommt, allerdings bleiben die Bestandteile stets die gleiche


share








 March 12, 2021  7m
 
 

episode 9: Wie oft ist die richtige Menge?


Ist es wirklich richtig, dass ich öfter eine neue Folge online stellen sollte für mehr Reichweite? Darf ich auch zwischendurch mal ein paar Folgen aussetzen? Natürlich ist öfter vielleicht besser für die Reichweite und die Hörer freuen sich bestimmt auch


share








 March 5, 2021  7m
 
 

episode 8: Skripten, Stichworte oder freie Rede - Was klappt besser?


Häufig genug kommt die Frage auf „Wie soll ich meinen Inhalt denn vortragen?“. Die Antwort auf diese Frage ist so einfach, wie vage – es kommt darauf an, was Dir besser liegt oder was Du besser kannst. Manche Menschen können perfekt vor


share








 February 24, 2021  6m
 
 

episode 7: Das Intro – die warmen Worte zur Begrüssung


Wenn du deinen Podcast startest, dann hören deine Zuhörer deine Stimme, sie wollen mehr von dir oder deinen Gästen erfahren und sind neugierig. Die meisten Podcasts beginnen mit einer charmanten Begrüßung und einem kurzen Abriss, was in dieser Folge pass


share








 February 17, 2021  8m
 
 

episode 6: Der richtige Raum für Audio


Wie du die Akustik für deinen Podcast verbesserst. Bei einem Podcast können dich deine Zuhörer, wie der Name schon sagt, nur hören. Wenn du einen Livestream oder ein Video erstellst, dann kommt noch das Sehen hinzu, wir möchten uns heute allerdings kompl


share








 February 11, 2021  10m
 
 

episode 5: Mit welcher Software klingt mein Podcast gut?


Du bist bereit für den nächsten Schritt, hast alle Vorbereitungen für einen genialen Podcast auf die Beine gestellt und musst nun nur noch die erste Aufnahme in den Kasten bekommen. Vielleicht fragst du dich, welche Software für einen Podcast die richtig


share








 February 3, 2021  12m
 
 

episode 4: Ein Kopfhörer kann dir den Arsch retten


Klingt vielleicht sehr drastisch, aber ich meine es wirklich so. Wenn du einen Podcast alleine machst, dann ist es alleine deine Zeit, die du für eine neue Aufnahme verschwendest, weil du zu leise oder laut warst oder ein Störgeräusch im Hintergrund die


share








 January 27, 2021  8m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2