Mich interessiert

Was darf Comedy? Ist die Umsetzung eines Grundeinkommens möglich? Doping im Profisport: Ja oder Nein? Wie kommt man als ehemalgier Gefängnisleiter eigentlich dazu sich gegen das jetzige Rechtssystem auszusprechen? Sind Wasserkriege die nächste Katastrophe die auf uns zurollt? Und wie schafft man es nach mehr als 2 Jahrzehnten Drogenabhängigkeit zurück in seinen Alltag und wird zum Extremsportler? Einmal alle Themen durchgesprochen... Abonniere den Podcast und verpasse keine Episode! Folge mir auf Instagram für mehr Content zu meiner Person @mich_interessiert_podcast @tyronethms

https://podcasters.spotify.com/pod/show/tyronepfeifer

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 52m. Bisher sind 36 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 3 hours 29 minutes

subscribe
share






Dr. Phillip Wendler - Mythos Piraten: Freies Leben, Holzbein und barbarisch?


Dr. Philipp Wendler arbeitet an der Universität Hamburg im Arbeitsbereich Globalgeschichte und hat mehrere Seminare über Piraten gehalten. Wie lebten sie wirklich? Wie sahen sie aus und wie alt ist Piraterie eigentlich? Und wie prägen uns Filme wie Fluch der Karibik hinsichtlich unseres Piratenbildes?


Diese und weitere Fragen beantwortet Philipp Wendler in der 31. Folge von Mich Interessiert.

Wer Dr...


share








 May 10, 2023  1h9m
 
 

Dr. Felicitas Flade - Verschwörungstheorien: Entstehung, Verbreitung und Problematik


Verschwörungstheorie: Ein Begriff den man besonders in den letzten Jahren oft gehört hat. Aber was genau fassen wir unter den Begriff? Wie entstehen Verschwörungstheorien? Wer verbreitet sie und ist anfällig dafür diese glauben? Oder kann man das nicht pauschalisieren, weil man die sogenannten "Verschwörungstheoretiker" nicht in eine Schublade packen kann? Und wieso wird bei der Thematik oft Anti-Semitismus ins Spiel gebracht?

Diese und weitere Fragen beantwortet Frau Dr...


share








 April 1, 2023  1h0m
 
 

Vincent Robinson - Musik produzieren, eigene Texte schreiben und wieso es so schwer ist groß rauszukommen


Vincent und ich kennen uns bald schon 15 Jahre. Fast genauso lange schreibt er eigene Songtexte und produziert Musik. 

Woher er seine Ideen für seine Texte holt, wieso es so schwer ist damit erfolgreich zu werden und warum er über die Jahre die Lust die Lust am Produzieren verloren hat, erfahrt ihr hier.


Hier geht es zu Vincents Musik und seinem Instagram

Instagram

Spotify

YouTube


share








 March 12, 2023  46m
 
 

Vito Persch - Krafttraining & Ernährung: Perspektive eines ehemaligen Bodybuilders.


Für viele Menschen ist es schwer einen guten Einstieg in das Krafttraining und dem damit verbundenen Muskelzuwachs zu finden, weil sie oft nicht wissen, wie man einen Trainingsplan aufbaut, was ihr eigenes Trainingsniveau ist und wie die Ernährung optimal gestaltet werden sollte.

Besonders über Social Media wird durch tausende Ansätze oft für Verwirrung gesorgt...


share








 January 29, 2023  57m
 
 

Marius Jung - Was darf man sagen und worüber lachen?


Marius Jung ist Kabarettist, Moderator, Speaker, Bestsellerautor und zu Gast bei der 27. Folge des Mich Interessiert Podcasts.

Worüber darf man lachen, was darf man (nicht) sagen? Oder muss man die Frage überhaupt nicht stellen, weil man alles darf? 


Instagram

Spotify

YouTube

TikTok


share








 January 2, 2023  1h1m
 
 

Prof. Dr. Antje Flüchter - Frauen in der Wissenschaft: Quoten, Gleichheit, Chancen


Antje Flüchter ist eine deutsche Historikerin und Professorin für Frühe Neuzeit an der Universität Bielefeld und zu Gast bei der 26. Folge des Mich Interessiert Podcasts.

Gleiche Chancen, gleicher Umgang und gleiche Anerkennung  für die erbrachte Leistung werden in unserer Gesellschaft neu diskutiert. Zu Recht?

Instagram

Spotify

YouTube

TikTok



share








 November 27, 2022  1h1m
 
 

Dr. Ingrid Vik Bakken - Civil resistance and social movements: Violence, peace and gender role


*Diese Folge wurde in Englisch aufgenommen* / *This episode was recorded in English*

Widerstand ausgehend von einer Bewegung oder Einzelpersonen kann in verschiedenen Formen auftreten. Sitzproteste, Vandalismus oder einfache Versammlungen gegen den Staat oder andere Bewegungen sind einige davon. Ob das Ziel wofür sich eingesetzt wird mit oder ohne den Einsatz von Gewalt eher erreicht wird und welche  Rollen Mann und Frau und deren Unterschiede spielen, erklärt Dr...


share








 October 25, 2022  40m
 
 

Sinika Timme - Exercise Related Behavior: Motivation, Sportverhalten und Routinen etablieren


Wie schaffe ich es zum Sport zu gehen, auch wenn ich gerade keine Lust habe? Wieso fällt es manchen Menschen leichter als anderen Sportroutinen zu etablieren? Und was ist gemeint wenn wir von decision fatigue sprechen?

Diese und weitere Fragen beantwortet Sinika Timme, wissenschaftliche Mitarbeiten im Bereich der Sport. und Bewegungspsychologie an der Uni Potsdam.

Instagram

Spotify

YouTube


share








 October 1, 2022  55m
 
 

Prof. Dr. Frank Daumann - Doping im Sport: Ökonomisch sinnvoll, ethisch vertretbar und überhaupt kontrollierbar?


Doping. Ein Thema, dass insbesondere den Leistungssport in fast allen Sportarten seit Jahren tangiert und heiß diskutiert wird...


share








 August 31, 2022  54m
 
 

Dr. Stefan Ossmann - Polyamorie: Beziehungsmodelle, Liebe, Intimität und mehr als Zweisamkeit


Dr. Stefan Ossmann ist Geistes- und Sozialwissenschaftler an der Universität Wien und hat seinen Forschungsschwerpunkt auf Polyamorie gelegt.  Wieso ist für den Großteil für uns eine monogame Beziehung normal und andere Beziehungsmodelle nicht? In welchen kulturellen Kreisen und Altersgruppen finden wir abweichende Beziehungsmodelle eher und insbesondere Polyamorie? Und wie hat sich das generelle Modell von Beziehungen über die Zeit verändert? Diese und weitere Fragen beantwortet Dr...


share








 August 18, 2022  57m