Mikado macht schlau - NDR Info Kinderradio

Was sind eigentlich Schmetterlinge im Bauch? Wie kommt der Ohrwurm ins Ohr? Müssen wir Angst vor Schwarzen Löchern haben? Solche Fragen klären wir in unserer Serie Mikado macht schlau. Dafür gehen unsere Reporterinnen in Schulklassen, fragen die Schülerinnen und Schüler nach ihren Meinungen und interviewen auch diejenigen, die sich besonders gut auskennen: die Lehrer.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/sendungen/mikado/podcast4472.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 3m. Bisher sind 34 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 hour 57 minutes

subscribe
share






Wer war eigentlich Houdini?


Fesseln, Käfige, zugeschlossene Kisten - Houdini kam überall raus. Vor etwa hundert Jahren brachte der berühmte Zauberer sein Publikum immer wieder zum Staunen.


share








 March 31, 2019  4m
 
 

Wer war eigentlich Houdini?


Fesseln, Käfige, zugeschlossene Kisten - Houdini kam überall raus. Vor etwa hundert Jahren brachte der berühmte Zauberer sein Publikum immer wieder zum Staunen.


share








 March 25, 2019  4m
 
 

PODCAST Wer war eigentlich Houdini? FERTIG


Fesseln, Käfige, zugeschlossene Kisten - Houdini kam überall raus. Vor etwa hundert Jahren brachte der berühmte Zauberer sein Publikum immer wieder zum Staunen.


share








 March 25, 2019  4m
 
 

Macht Spinat stark?


Ein altes Sprichwort sagt, dass Spinat stark macht. Stimmt das? Und wenn ja: Warum ist das so?


share








 March 3, 2019  3m
 
 

Warum prickelt Brause?


Brausepulver gibt es im Tütchen oder als Tablette - und es prickelt, blubbert und knallt. Aber warum?


share








 April 2, 2017  3m
 
 

Wie weit kann man gucken?


Wie weit kann ein Kind im Hellen schauen, wenn nichts die Sicht hindert? Das kann man ausrechnen.


share








 March 19, 2017  3m
 
 

Warum haben wir Muskelkater?


Wenn wir beim Sport übertreiben, bekommen wir ziemlich schnell Muskelkater. Aber woran liegt das?


share








 February 26, 2017  3m
 
 

Warum ist Vogelkot meistens weiß?


Auch Vögel müssen mal... Aber warum ist Vogelkot eigentlich weiß und wieso ist es schlecht, wenn er auf Autos fällt?


share








 February 12, 2017  2m
 
 

Warum müssen wir schlafen?


"Ich bin noch gar nicht müde!" Aber meistens sagen die Eltern dann trotzdem, dass wir schlafen müssen. Warum eigentlich?


share








 January 29, 2017  4m
 
 

Warum knurrt unser Magen?


Wenn wir so richtig doll Hunger haben, dann meldet sich auch unser Magen und knurrt. Wie entstehen diese Geräusche?


share








 October 2, 2016  4m