Mikado Weltreise - NDR Info Kinderradio

Was essen die Grönländer am liebsten? Zu welcher Musik tanzt man in Tansania? Welche Tiere leben in Australien? Wo gibt es die längste Eisenbahnstrecke der Welt? Mikado nimmt euch mit auf eine akustische Reise rund um den Erdball. Ihr hört Wale singen und Rentiere rufen, das Grummeln der Vulkane in Island und die flirrende Luft der afrikanischen Wüste.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/sendungen/mikado/podcast4474.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 21 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 hour 31 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

Madagaskar


In Madagaskar lebten früher Piraten und bis heute viele Tiere, die es nirgendwo sonst auf der Welt gibt. Zum Beispiel kleine Affen mit viel zu großen Augen - die Lemuren.


share








 April 22, 2018  3m
 
 

Ghana


Ghana liegt am Atlantik im Westen Afrikas. In den Regenwäldern leben bunte Papageien und ganz viele Affen. Aber auch Flusspferde, Elefanten und Büffel gibt es in Ghana.


share








 April 15, 2018  4m
 
 

Nepal


In Nepal liegt das Himalaya-Gebirge mit dem höchsten Berg der Welt - dem Mount Everest. Um Sachen zu transportieren, benutzen die Menschen dort Yaks - langhaarige Rinder.


share








 April 8, 2018  4m
 
 

Alaska


Alaska ist eine eisige Welt mit mächtigen Gletschern. Aber nicht alles ist dort immer gefrohren. In rauschenden Flüssen schwimmen Lachse - die Lieblingsspeise der Bären!


share








 March 4, 2018  4m
 
 

Finnland


Am finnischen Nachthimmel kann man Polarlichter bestaunen und in endlosen Wäldern Elche und mit Glück sogar Rentiere treffen. Aber wer ist wohl der "König des Waldes"?


share








 February 25, 2018  3m
 
 

Vietnam


Im Vietnam gibt es ganze Dörfer auf Flößen und schwimmende Märkte, auf denen in Booten gehandelt wird. Durch die Straßen fahren ganz viele Mopeds.


share








 February 11, 2018  3m
 
 

Japan


Im "Land der aufgehenden Sonne" isst man mit Holzstäbchen - vor allem Gerichte mit Reis. Sushi kennst du bestimmt. Aber weißt du auch, was Schließfachhotels sind?


share








 January 28, 2018  3m
 
 

Kiribati


Kiribati besteht aus lauter kleinen Inseln im warmen Pazifik. Beim Schnorcheln kannst du dort eine bunte Unterwasserwelt mit Delphinen und Meeresschildkröten beobachten.


share








 December 31, 2017  4m
 
 

Grönland


Viele Kinder in Grönland fahren in Hundeschlitten zur Schule und sehen auf dem Weg dorthin vielleicht Polarfüchse und Schneehasen - aber hoffentlich keine Eisbären!


share








 December 24, 2017  3m
 
 

Russland


Russland ist das größte Land der Erde. Dort gibt es Eisbären, prächtige Gebäude, die längste Eisenbahnstrecke der Welt, einen Weltraumbahnhof und wunderschöne Musik.


share








 December 10, 2017  4m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >