Mikado Zeitreise - NDR Info Kinderradio

Geheime Verschwörungen, gemeine Belagerungen, irre Entdeckungen, wirre Verwicklungen - reist mit Moderatorin Cleo Punkt Patra und den Zeitreportern in die Vergangenheit!

https://www.ndr.de/nachrichten/info/sendungen/mikado/mikado_am_morgen/podcast4608.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 32m. Bisher sind 15 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 8 hours 18 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

Letztes Verfahren zu Hamburger Amoklauf eingestellt


Nach dem Amoklauf in Hamburg mit 8 Toten ist das letzte Ermittlungsverfahren eingestellt worden. Einem Ex-Mitarbeiter der Waffenbehörde war vorgeworfen worden, Infos über den psychischen Zustand des mutmaßlichen Schützen nicht weitergegeben zu haben.


share








   3m
 
 

Mikado Zeitreise (6): Mondlandung


Am 21. Juli 1969 betritt der amerikanische Astronaut Neil Armstrong als erster Mensch den Mond. Eine Sensation!


share








 August 14, 2022  32m
 
 

Mikado Zeitreise (5): Martin Luther und die Reformation


Martin Luther kritisiert die Kirche und kassiert dafür reichlich Ärger. Er wird verurteilt und muss sich verstecken.


share








 August 7, 2022  33m
 
 

Mikado Zeitreise (4): Mayflower


Mutig: Eine kleine Gruppe Auswanderer segelte vor 400 Jahren mit der berühmten "Mayflower" von England nach Amerika.


share








 July 31, 2022  32m
 
 

Mikado Zeitreise (3): Wettlauf zum Südpol


Ein erbarmungsloser Wettlauf durch Schnee und Eis: Robert F. Scott und Roald Amundsen wollten 1911 beide zum Südpol.


share








 July 24, 2022  30m
 
 

Mikado Zeitreise (2): Kolumbus entdeckt Amerika


Wenn die Erde eine Kugel ist, segelt man nach Westen und müsste in Indien landen! Gute Idee von Kolumbus... aber falsch.


share








 July 17, 2022  29m
 
 

Norddeutschland


Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach wirbt für eine Vierte Corona-Impfung auch für Jüngere. Dafür wird er vom Präsidenten der Ärztekammer Hamburg Pedram Emami kritisiert.


share








 July 16, 2022  5m
 
 

Mikado Zeitreise (9): Martin Luther King


Im Sommer 1963 hält der schwarze Bürgerrechtler Martin Luther King in Washington eine Rede, die weltberühmt geworden ist: "Ich habe einen Traum!"


share








 April 3, 2022  45m
 
 

Verspätungen, Zugausfälle: Erneut Bahnstreiks im Personenverkehr


Die Gewerkschaft der deutschen Lokführer GdL bestreikt erneut den Personenverkehr. Die Maßnahme ist seit dem frühen Morgen in vollem Gange - einige Bundesländer trifft der Bahnstreik mitten in den Sommerferien.


share








 August 23, 2021  6m
 
 

Mikado Zeitreise (8): Napoleon


In kurzer Zeit eroberte Napoleon mit seinen Truppen große Teile Europas, im Jahr 1815 wurde er in Waterloo geschlagen.


share








 November 8, 2020  45m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2