Mikroökonomen a.k.a. Mikrooekonomen

Wirtschaft betrifft uns alle. Die Mikroökonomen sind Im Mai 2016 aus dem Gefühl und der Beobachtung heraus entstanden, dass in Deutschland zu wenig über Wirtschaft gesprochen wird. Eine Meinung hat natürlich jeder, doch abseits des Gefühls, dass hier etwas schief läuft, fand und findet wenig substanzielle Debatte statt. Die Berichte über das Finanzsystem und die Wirtschaft mehren sich, wenn das Jubiläum einer Finanzkrise ansteht, die Pleite eines großen Arbeitgebers droht oder tausende Anleger ihr Geld in obskuren Finanzanlagen des grauen Kapitalmarktes versenkten. Uns interessiert nicht die Nachricht, sondern das, was hinter der Nachricht steht. In diesem Sinne wandelt sich auch der Podcast. Es begann mit einer wöchentlich erscheinenden Gesprächsrunde. Doch wir merkten immer wieder, dass dies zu wenig ist. Daher wollen in Zukunft vermehrt die verschiedenen Perspektiven auf ein Thema sichtbar machen. Die Erneuerung der Internetseite ist hierzu ein Vorläufer. Weitere Neuerungen sind bis Ende 2018 geplant und werden dann hier aufgeführt. Damit es diesen Podcast weiterhin geben kann, benötigen wir deine Spende!

https://mikrooekonomen.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h14m. Bisher sind 382 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 19 days 18 hours 15 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Mikro193 Goldene Zukunft und noch viel mehr


Hannah und Ulrich reden über die Megareichen, Einkommen und Vermögen und die Zukunft nach Covid19


share








 October 11, 2020  1h31m
 
 

Mikro192 Covid Förder-Boomerang und Rückschlag für 2 Jahr(zehnt)e


Hannah und Ulrich reden über den Covid-Förder-Boomerang und den Covid-Rückschlag für die Ärmsten der Welt


share








 October 3, 2020  59m
 
 

MikroUni004 Multinationale Unternehmen - Wieviel Steuern gehen uns flöten?


Johannes Becker erklärt Marco Herack ob unser Steuersystem reformbedarf hat, wieviel Geld uns durch multinationale Konzerne flöten geht und worüber sich die Wissenschaft momentan 'streitet'.


share








 September 20, 2020  40m
 
 

MikroBuch017 Kann es eine gerechte Welt geben?


Anna, Barbara und Marco sprechen über Amartya Sens Ansinnen für mehr Gerechtigkeit in dieser Welt zu sorgen. Wo führt uns das hin und hilft es und weiter?


share








 September 13, 2020  54m
 
 

Mikro191 Mehr Offenheit bei gleichzeitiger Geheimhaltung


Hannah und Marco sprechen nochmal über das Lieferkettengesetz, Menschenrechte und den letzten Rettungsanker für Einkaufszentren.


share








 September 6, 2020  1h13m
 
 

Mikro190 Hängematten aus Lieferketten


Hannah und Ulrich sprechen kurz über Kurzarbeitergeld, BGE und Lieferketten


share








 August 31, 2020  1h24m
 
 

Mikro189 Epic vs. Apple und Google


Ulrich und Marco sprechen vor allem über Epic vs. Apple und Google. Und wir versuchen eine Hörerfrage zu beantworten, die sich mit Delivery Hero befasst. Hartz IV gibts nicht.


share








 August 23, 2020  1h21m
 
 

MikroDiskurs008 Brauchen wir Postwachstum um den Klimawandel zu bewältigen


In dieser Folge diskutiert Marco Herack mit Etienne Denk von Fridays For Future und Sebastian Dullien vom IMK das Postwachstum und seine Implikationen für den Klimawandel. Müssen wir uns gesund geschrumpfen?


share








 August 16, 2020  1h33m
 
 

MikroGespräch006 Für eine bessere Zukunft nach Corona


Marco Herack spricht mit Mathis Richtmann über die Zukunft nach Corona. Das Dezernat Zukunft hat dazu ein paar Ideen eruiert und stellt diese vor. Aber das ist erst der Beginn...


share








 August 14, 2020  32m
 
 

Mikro188 Das Süße Gift des Wachstums


Hannah und Ulrich sprechen über chinesische Virenschleudern, zuckersüße Briten und Wachstum


share








 August 10, 2020  1h27m