Mikroökonomen a.k.a. Mikrooekonomen

Wirtschaft betrifft uns alle. Die Mikroökonomen sind Im Mai 2016 aus dem Gefühl und der Beobachtung heraus entstanden, dass in Deutschland zu wenig über Wirtschaft gesprochen wird. Eine Meinung hat natürlich jeder, doch abseits des Gefühls, dass hier etwas schief läuft, fand und findet wenig substanzielle Debatte statt. Die Berichte über das Finanzsystem und die Wirtschaft mehren sich, wenn das Jubiläum einer Finanzkrise ansteht, die Pleite eines großen Arbeitgebers droht oder tausende Anleger ihr Geld in obskuren Finanzanlagen des grauen Kapitalmarktes versenkten. Uns interessiert nicht die Nachricht, sondern das, was hinter der Nachricht steht. In diesem Sinne wandelt sich auch der Podcast. Es begann mit einer wöchentlich erscheinenden Gesprächsrunde. Doch wir merkten immer wieder, dass dies zu wenig ist. Daher wollen in Zukunft vermehrt die verschiedenen Perspektiven auf ein Thema sichtbar machen. Die Erneuerung der Internetseite ist hierzu ein Vorläufer. Weitere Neuerungen sind bis Ende 2018 geplant und werden dann hier aufgeführt. Damit es diesen Podcast weiterhin geben kann, benötigen wir deine Spende!

https://mikrooekonomen.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h14m. Bisher sind 383 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 19 days 19 hours 22 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


MikroBuch014 Die ausgelagerte Erziehung als mörderisches Spektakel


Anna, Barbara und Marco sprechen über "Dann schlaf auch du" von Leïla Slimani. Also über die Abgründe der ausgelagerten Kindererziehung und dem Bedürfnis nicht Eltern sein zu müssen.


share








 June 12, 2020  57m
 
 

MikroBuch013 Josef E. Stiglitz - Der Preis des Aktivismus


Anna, Barbara und Marco sprechen über Joseph E. Stiglitzs Anti-Trump-Buch. Wir wurden uns mal wieder nicht einig.. es bleibt also die Frage: Was taugt es und für wen?


share








 June 5, 2020  45m
 
 

Mikro181 Das ausgeschlafene Konjunkturpaket


Hannah und Marco besprechen das Anti-Coronakrisen-Konjunkturpaket der Bundesregierung und die erfolgreiche FED.


share








 June 5, 2020  1h42m
 
 

Mikro180 Auftrieb für Löhne, Kranich und Hongkongs Freiheit


Marco und Ulrich sprechen über den US-Arbeitsmarkt, die Rettung der Lufthansa und den Sonderstatus von Hongkong


share








 June 1, 2020  1h22m
 
 

Mikro179 Sinnvolles Made in Germany


Hannah und Marco sprechen über die deutsch-französische Einigung in Sachen europäisches Investitionsprogramm und und fragen sich, was ein deutsches Konjunturprogramm tun müsste.


share








 May 23, 2020  56m
 
 

MikroGespräch004 Die rechtlichen Auswirkungen des BVerfG-Urteils zum PSPP


Diese Folge spricht Marco Herack mit Eva Ricarda Lautsch von der Uni Bochum über das Urteil des Bundesverfassungsgerichs zum PSPP der EZB. Warum, wieso und weshalb tritt das BVerfG einen Kompetenzstreit los?


share








 May 16, 2020  33m
 
 

Mikro178 Die große Sachwerteverschwörung beim Bundesverfassungsgericht


Ulrich und Marco sprechen über die Bewertungsproblematik an den Vermögenswerten, das neuste Kind von Elon Musk und die ökonomische Schlamperei beim Bundesverfassungsgericht.


share








 May 10, 2020  1h12m
 
 

Mikro177 Krisenkredite für Kartoffeln


Hannah und Ulrich sprechen über Kartoffeln, wer Krisenkredite verdient hat und wieso der Gesundheitssektor kriselt. Dazu noch diskutiert, was wir bereits über die deutsche Entwicklungshilfe 2030 wissen.


share








 May 3, 2020  1h14m
 
 

Mikro176 Wie schauts aus?


Hannah und Marco sprechen über die aktuellen Auswirkungen des Corona-Hausrests auf die Wirtschaft und die Vorgänge im Öl. Warum wurde der Ölpreis negativ?


share








 April 25, 2020  1h8m
 
 

Mikro175 Kann die BIZ den ESM retten?


Hannah und Marco besprechen... könnt ihr nicht auch mal ohne Untertitel hören?


share








 April 14, 2020  1h15m