Mikroökonomen a.k.a. Mikrooekonomen

Wirtschaft betrifft uns alle. Die Mikroökonomen sind Im Mai 2016 aus dem Gefühl und der Beobachtung heraus entstanden, dass in Deutschland zu wenig über Wirtschaft gesprochen wird. Eine Meinung hat natürlich jeder, doch abseits des Gefühls, dass hier etwas schief läuft, fand und findet wenig substanzielle Debatte statt. Die Berichte über das Finanzsystem und die Wirtschaft mehren sich, wenn das Jubiläum einer Finanzkrise ansteht, die Pleite eines großen Arbeitgebers droht oder tausende Anleger ihr Geld in obskuren Finanzanlagen des grauen Kapitalmarktes versenkten. Uns interessiert nicht die Nachricht, sondern das, was hinter der Nachricht steht. In diesem Sinne wandelt sich auch der Podcast. Es begann mit einer wöchentlich erscheinenden Gesprächsrunde. Doch wir merkten immer wieder, dass dies zu wenig ist. Daher wollen in Zukunft vermehrt die verschiedenen Perspektiven auf ein Thema sichtbar machen. Die Erneuerung der Internetseite ist hierzu ein Vorläufer. Weitere Neuerungen sind bis Ende 2018 geplant und werden dann hier aufgeführt. Damit es diesen Podcast weiterhin geben kann, benötigen wir deine Spende!

https://mikrooekonomen.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h14m. Bisher sind 382 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 19 days 18 hours 15 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Mikro159 Sachverständige Querulanten


Hannah und Ulrich reden monothematisch über das 2019er Jahresgutachten des Sachverständigenrats (das aber viel interessante Themen anspricht)


share








 November 10, 2019  1h40m
 
 

Mikro158 Ein Füllhorn voller Exzellenzen


Hannah und Marco besprechen die Veränderungen in der EZB, im Sachverständigenrat und den Wirtschaftsnobelpreis.


share








 November 3, 2019  1h13m
 
 

Mikro157 Konjunkturwinter, kalte Füße und fleißige Regulatoren


Marco und Ulrich reden über rechtliche Probleme beim Fake-Emissionshandel, über kalte Füße bei Libra, den Handelskrieg und wie die USA die Internetriesen intern kritisieren und extern schützen, und etwas über Tesla.


share








 October 26, 2019  1h33m
 
 

Mikro156 Chinas Wirtschaft NIIP(t) ab


Ulrich und Marco sprechen über das NIIP (whuut WTF?), die chinesische Wirtschaft und die Kosten der Vermögensanlage.


share








 October 17, 2019  1h20m
 
 

MikroBuch008 Die Treuhand - Es wird Zeit dass der Osten die Zukunft gestalten möchte!


Anna, Barbara und Marco besprechen "Der Treuhand-Komplex" von Norbert F. Pötzel.


share








 October 5, 2019  58m
 
 

Mikro155 Klima, Knöpfe, Arbeit und Geld


Hannah und Ulrich springen nach der Nahezu-ein-Themen-Klimafolge wild durch die Themen. Klima, Umwelt, Kleidung, Libra, Ost-West, … alles kommt mal dran …


share








 October 4, 2019  1h19m
 
 

MikroDiskurs007 Wie kann man das Klimapaket retten?


Claudia Kemfert, Gabriel Felbermayr und Rüdiger Bachmann diskutieren mit Marco Herack das Klimapket der Bundesregierung, ob es es noch zu retten ist und die richtige CO2-Bepreisung.


share








 October 3, 2019  1h11m
 
 

Mikro154 Klimapaket fragmentarische Häuser und Emissionshandel


Marco und Ulrich reden viel über das Klimapaket, wenig über Häuserfragmente und etwas mehr über den Flugverkehr-CO2-Handel-Fake


share








 September 28, 2019  1h22m
 
 

MikroBuch008 Ist die Welt wirklich noch zu retten?


Anna, Barbara, Ulrich und Marco fragen sich, ob die Welt wirklich noch zu retten ist. Als Anlass dient das hoffnungsfrohe Transformationswerk von Uwe Schneidewind.


share








 September 23, 2019  52m
 
 

Mikro153 Handelt die EZB richtig?


Andre Kühnlenz und Marco Herack sprechen über die zins- und geldpolitischen Entscheidungen der EZB und ordnen sie ein,


share








 September 22, 2019  1h4m