Mikroökonomen a.k.a. Mikrooekonomen

Wirtschaft betrifft uns alle. Die Mikroökonomen sind Im Mai 2016 aus dem Gefühl und der Beobachtung heraus entstanden, dass in Deutschland zu wenig über Wirtschaft gesprochen wird. Eine Meinung hat natürlich jeder, doch abseits des Gefühls, dass hier etwas schief läuft, fand und findet wenig substanzielle Debatte statt. Die Berichte über das Finanzsystem und die Wirtschaft mehren sich, wenn das Jubiläum einer Finanzkrise ansteht, die Pleite eines großen Arbeitgebers droht oder tausende Anleger ihr Geld in obskuren Finanzanlagen des grauen Kapitalmarktes versenkten. Uns interessiert nicht die Nachricht, sondern das, was hinter der Nachricht steht. In diesem Sinne wandelt sich auch der Podcast. Es begann mit einer wöchentlich erscheinenden Gesprächsrunde. Doch wir merkten immer wieder, dass dies zu wenig ist. Daher wollen in Zukunft vermehrt die verschiedenen Perspektiven auf ein Thema sichtbar machen. Die Erneuerung der Internetseite ist hierzu ein Vorläufer. Weitere Neuerungen sind bis Ende 2018 geplant und werden dann hier aufgeführt. Damit es diesen Podcast weiterhin geben kann, benötigen wir deine Spende!

https://mikrooekonomen.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h14m. Bisher sind 382 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 19 days 18 hours 15 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Mikro041 Über die Arbeit im 21. Jahrhundert


Das Ein-Personen-Unternehmen ist eine Spezialität aus Österreich. Wie es funktioniert und welche Auswirkungen es auf den Arbeitsmarkt und die Arbeitnehmer, bis hin zur Rentenkasse hat, diskutieren wir mit Eva Konzett.


share








 April 13, 2017  56m
 
 

Mikro040 Per Autopilot durch die Krise


+++ Challo +++ Elon Musk im Autopilot zum Godmode +++ Einschub: BAfin rät Anlegern zu lesen +++ Tesla 2. Teil +++ Der Schuldenberg ruft +++ Shiller CAPE - Doch Krise? +++ Picks +++ Bier +++ Bitteres Ende


share








 April 7, 2017  1h27m
 
 

Mikro039 Mansplaining zum Gender Pay Gap!


Endlich gibt es das Mansplaining auch für das Gender Pay Gap auch von uns. Und für den Öl-Preis. Der hatte es aber nun auch wirklich mal nötig!


share








 March 29, 2017  1h22m
 
 

Mikro038 Chaos


Die Welt versinkt im Chaos und wir machen dieses Mal etwas mit....


share








 March 17, 2017  1h44m
 
 

Mikro037 Mit dem Schulzzug in die 90er


Wir reden über Homöopathie(!), Impfen (!!!), den Schulzzug, sein Arbeitslosengeld Q, das Nichts hinter Cambridge Analytica, Marco glaubt, Big Data sei nicht intelligent, Ulrich glaubt Lampen seien intelligent und pickt einen Madeira-Steueroasen Podcast …


share








 March 8, 2017  1h42m
 
 

Mikro036 Schleppausbeutung in der Ich-AG


Schäuble macht jetzt in Wirtschaftsforschung Nachklapp Freihandel (mikro035) Investmentfonds für fundamentale Christen Paketboten - Schleppausbeutung in der Ich-AG Öl - Saudis wollen 60 Dollar je Barrel Tesla baut - aber zu wenig Parship kassiert


share








 March 1, 2017  1h40m
 
 

Mikro035 Globaler Freihandel – gut oder schlecht?


Investigate Europe - Globaler Freier Handel - Taugt das oder nicht? …Wer zahlt die Zölle? Woher kommt der Widerstand gegen Freihandel - Schiedsgerichte Freihandel ist nicht per se gut oder schlecht Was machen wir mit den Globalisierungsverlierern?


share








 February 8, 2017  1h32m
 
 

Mikro034 Donald und die Deutsche Vergleichsbank


Hat Donald Trump recht und Deutschland manipuliert seine Währung? Wir schlagen einen weiten Bogen, der hin zur ausgeweiteten Zinsspanne geht und bei der Deutschen Bank endet.


share








 February 3, 2017  1h36m
 
 

Mikro033 Donald gibt seinen größten Trumpf aus der Hand


Wir kommen nicht drumherum: Brexit und Trump dominieren diese Sendung.. aber wir haben mit einer Hochzeitsversicherung und einer THC-Aktie auch durchaus unterhaltsames im Angebot. Gott sei's gedankt!


share








 January 25, 2017  1h37m
 
 

Mikro032 Elphimaus oder HSHlofant


*** Brexit - Auf die harte Tour (mit Parlamentsvorbehalt) *** Oxfam - die Acht neuen Medici *** Länderfinanzausgleich - Elphimaus oder HSHlofant *** Klimazoll gegen Trump


share








 January 18, 2017  1h33m