Mikrowellenkaffee

Ein Podcast über Psychologie, Philosophie und Selbsterkenntnis. In einfachen Worten - aber nicht oberflächlich. Mit vielen Beispielen und persönlichem Bezug.

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 58m. Bisher sind 9 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 hours 46 minutes

subscribe
share





  • 1
  • 1

"Das sogenannte Böse"; über die (menschliche) Aggression 1/4 - Der Autor Konrad Lorenz, Wozu das "Böse" gut ist und unterschiedliche Motivationen im Kampfverhalten


Hallo und herzlich Willkommen!
In dieser Serie werde ich über die menschliche und tierische Aggression sprechen, wozu sie gut ist, was ihre hemmenden Mechanismen sind, was das mit der Entstehung von Freundschaft und der Liebe zu tun hat und was das für unser heutiges gesellschaftliches Zusammenleben impliziert und bedeutet.

Das Buch, auf das ich mich beziehe:
- Konrad Lorenz (1903 - 1989) - Das sogenannte Böse, zur Naturgeschichte der Aggression


share







 2020-10-03  1h5m
 
 

episode 5: Selbstwertgefühl 5/5 - Limitierungen des Konzepts, Kindererziehung, Übungen und komplette Zusammenfassung


Hallo und herzlich Willkommen zur letzten Folge der Selbstwertgefühl-Reihe.

In dieser werde ich Grenzen des Selbstwertgefühl-Konzeptes von Branden aufzeigen, ein klein wenig auf Kindererziehung und die Sicht des Kindes eingehen, die "Satzergänzungsmethode" besprechen und zum Schluss die ganze Thematik mit einer langen Rekapitulation aller vorherigen Folgen, einschließlich dieser, abschließen...


share







 2020-09-19  1h2m
 
 

episode 4: Selbstwertgefühl 4/5 - Korrelation zu mangelndem Selbstwert; die "Egopathien" ("Der kleine Mann") und Anti-Ego-Techniken


Hallo und herzlich Willkommen zur vorletzten Folge über die Selbstwertgefühl-Reihe.

In dieser geht es explizit um die Konsequenzen, die aus mangelndem Selbstwert enstehen (können). Als Überbegriff benutze ich dafür gerne das Wort "Egopathien"...


share







 2020-09-12  59m
 
 

episode 3: Selbstwertgefühl 3/5 - Eigenverantwortung, Selbstsicher Behaupten, Persönliche Integrität und Zielgerichtet Leben


Hallo und herzlich Willkommen!
Dies ist die dritte Folge aus der Selbstwertgefühl-Reihe.

In dieser werde ich über die restlichen vier Säulen des Selbstwertgefühls im Sinne Brandens sprechen: Eigenverantwortung, Selbstsicher behaupten, Persönliche Integrität und Zielgerichtet leben...


share







 2020-09-05  1h2m
 
 

episode 2: Selbstwertgefühl 2/5 - Selbst-Annahme und Bewusst Leben


Hallo und herzlich Willkommen!
Dies ist die zweite Folge aus der Selbstwertgefühl-Reihe.

In dieser werde ich über die ersten zwei Säulen im Sinne Brandens sprechen: Die "Selbst-Annahme" und "Bewusst Leben"...


share







 2020-08-29  53m
 
 

episode 1: Innere Arbeit, Regelmäßiges Üben 1/2 - die Eigenverantwortung der Charakterarbeit, Konzepte und Übungsvorschläge


Hallo und herzlich Willkommen zur ersten "richtigen" Folge mit Thematik.
In dieser spreche ich über ein Konzept, das mir sehr wichtig ist, welches aber vergleichsweise kaum, respektive gar nicht in der Gesellschaft thematisiert wird: Innere Arbeit...


share







 2020-08-22  56m
 
 

episode 2: Innere Arbeit, Regelmäßiges Üben 2/2 - weitere Konzepte, Übungsvorschläge und konkrete Praxis


Hallo und herzlich Willkommen zur zweiten "richtigen" Folge mit Thematik.
In dieser vertiefe ich innere Arbeit und regelmäßiges Üben, nachdem ich merkte, dass eine Folge viel zu wenig war (alles noch "learning by doing" für mich mit diesem ganzen Podcast-Ding)...


share







 2020-08-22  58m
 
 

episode 1: Selbstwertgefühl 1/5 - Überblick, Definitionen und das Pseudoselbstwertgefühl


Hallo und herzlich Willkommen!
In dieser Serie werde ich über das Selbstwertgefühl sprechen.
Es wird insgesamt fünf Folgen geben.
Anfangen werde ich selbstverständlich mit einem Überblick über diese und die kommenden Folgen. Anschließend erläutere ich vor allem Definitionen und klassifiziere das Konzept im Branden'schen Sinne...


share







 2020-08-22  58m
 
 

episode 1: Vorstellung Mikrowellenkaffee - ein Podcast über Philosophie, Psychologie und Selbsterkenntnis


Hallo und herzlich Willkommen zur aller ersten Folge des neuen Podcast-Formats "Mikrowellenkaffee"!

In dieser Folge stelle ich mich vor und gehe darauf ein, was ich mit diesem Format vorhabe, was mich qualifiziert, disqualifiziert und wie ich das Ganze angehen möchte.

Um das zusammenzufassen, damit ihr wisst, ob das auch nur annähernd etwas für euch ist:
Ich werde mich hauptsächlich mit psychologischen und philosophischen Themen auseinandersetzen...


share







 2020-08-22  49m
 
 
  • 1
  • 1