Milchgeschichten

Wie wurde aus Milch ein Grundnahrungsmittel? In diesem Podcast untersuche ich den Einfluss der Werbung auf den Erfolg der Milchindustrie. Dabei gehe ich weit zurück in die Vergangenheit und sammele Geschichten rund um die Milch.

http://von-herzen-vegan.de/forschung

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 16m. Bisher sind 28 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 hours 42 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

#27 - Faktencheck Teil 2 | Die Initiative Milch sagt: "Die Kuh ist kein Klimakiller"


Debunking Teil 2/2 - Die Desinformationsstragie der "Initiative Milch" Mit dem Erstarken der Klimabewegung im vergangenen Jahrzehnt kam eine neue Bedrohung für die Milchwirtschaft auf: die Kuh als Klimakiller. Dies war einer der Gründe, warum sich 2021 Milchbäuer·innen und Molkereien zur "Initiative Milch" zusammenschlossen. In der vorangegangen Folge habe ich die Initiative allgemein in die Historie der Milchwerbung eingeordnet...


share








 August 17, 2023  36m
 
 

#26 - Faktencheck Teil 1 | Die Milchpropaganda der Initiative Milch


Debunking Teil 1/2 - Die Desinformationsstragie der "Initiative Milch" Mit dem Ende der CMA 2009 gab es keine einheitliche Milchwerbung mehr und der Spuk war eigentlich vorbei. Doch als vermehrt Kritik zum Tierwohl und zur Nachhaltigkeit von Milch laut wurden, schlossen sich 2021 Milchbäuer·innen und Molkereien zur „Initiative Milch“ zusammen und ließen die Milchpropagandamaschine wieder anlaufen. Nun ganz zeitgemäß mit Podcast und auf TikTok, Instagram und YouTube...


share








 August 16, 2023  28m
 
 

#25 - Was wäre wenn es ethisch vertretbare Kuhmilch gäbe?


In dieser Folge spreche ich über ein Gedankenexperiment, das der "Was wäre wenn Du auf einer einsamen Insel wärst?"-Frage ähnelt. Ich bin in der Vergangenheit schon oft auf die eine oder andere Art gefragt worden, ob ich Kuhmilch trinken würde, wenn es der Milchkuh besonders gut gehen und für die Kälbchen gesorgt werden würde. Meine Antwort ist immer die gleiche: Nein. Warum das so ist und sich auch nie ändern wird, erzähle ich Dir in dieser Folge...


share








 April 15, 2019  16m
 
 

#24 - Kuhgöttinnenkulte


Die mythische Kraft der Milch


share








 May 29, 2018  11m
 
 

#23 - Die Milchkuh im Kinderbuch


Mama Muh und die Milch


share








 April 3, 2018  14m
 
 

#22 - Bio - zwischen Wunsch und Wirklichkeit


Was bedeutet eigentlich "bio"?


share








 March 26, 2018  16m
 
 

#21 - Die Entwicklung des Melkroboters


Auf Kosten der Milchkuh


share








 March 19, 2018  22m
 
 

#20 - Die Opfer der Tbc-Seuche


Das Große Schlachten


share








 March 12, 2018  19m
 
 

#19 - Wunderpraktiken mit Bullensperma


Eine Frage der Züchtung


share








 March 5, 2018  n/a
 
 

#18 - Das Schulmilch-Special


Schulmilch für alle


share








 February 26, 2018  18m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >