Mindfulclass

Achtsamkeit und Bewusstsein sind die Basis für ein erfülltes und ausgeglichenes Leben. Wenn wir regelmäßig innehalten und hinhören, können wir die für uns richtigen Entscheidungen treffen. Lass dich von Mindfulclass inspirieren.

https://www.mindfulclass.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 23 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 hours 41 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

Selbstbewusstsein und Selbstwert


Ein selbstbewusster Mensch ruht in sich selbst. Er strahlt eine besondere Stärke und Souveränität aus. Ihn bringt nichts und niemand so leicht aus dem Gleichgewicht. Er braucht nicht ständig Anerkennung von außen, er „weiß“ um seinen eigenen Wert und ist mit sich im Reinen. Wie aber kommen wir zu mehr Selbstbewusstsein?


share








 November 10, 2020  13m
 
 

Vergebung – Ein Akt der Selbstbefreiung


Um ein wirklich glückliches Leben führen zu können, müssen wir lernen, zu vergeben. Solange wir Groll gegenüber anderen hegen und uns wünschen, dass vergangene Ereignisse anders verlaufen wären, solange verwehren wir uns auch unserem inneren Frieden. Was braucht es also, um verzeihen zu können?


share








 August 11, 2020  13m
 
 

Die kleinen Momente des Lebens schätzen lernen


Wir leben fast ausschließlich für die großen Ereignisse in unserem Leben. Doch in der Summe besteht es zum größten Teil aus den kleinen Momenten. Jeder einzelne Tag ist voll von ihnen, doch meist nehmen wir sie gar nicht bewusst wahr oder wissen sie, zu schätzen. Bedeutet das in der Schlussfolgerung, dass die meiste Zeit unseres Lebens unbemerkt an uns vorbeizieht und wir all das Schöne, was das Leben jeden Tag aufs Neue zu bieten hat, gar nicht wirklich wertschätzen und genießen?


share








 May 14, 2020  9m
 
 

Corona: Eine Zeit zum Reflektieren, Forschen und Wachsen


Unser soziales Leben wird gerade von einem Thema beherrscht: Corona. Doch inwieweit wir auch unser Innenleben davon beeinflussen lassen, hängt von uns ab. Wie können wir diese Situation zur Reflexion nutzen, und was können wir tun, um möglichst gelassen und zentriert durch diese Zeit zu gehen?


share








 April 6, 2020  12m
 
 

Mit sechs Fragen zu mehr Akzeptanz


Manchmal verläuft das Leben nicht so, wie wir es gerne hätten. Vorhaben lassen sich nicht so umsetzen, wie wir es geplant haben. Menschen in unserem Umfeld verhalten sich anders, als wir es uns wünschen. Und auch wir selbst machen manchmal Fehler, die wir im Nachhinein bereuen. Dann gehen wir in Widerstand zu dem, was ist, und werden unglücklich.


share








 February 13, 2020  13m
 
 

Schenke, was du dir selbst wünschst


Wir alle wünschen uns Aufmerksamkeit, Wertschätzung und Liebe. Die Sehnsucht danach liegt in unserer menschlichen Natur. Dennoch sind wir in diesen Dingen anderen gegenüber meist eher nachlässig. Dabei kann es sehr nützlich sein auch für einen selbst, in dieser Hinsicht großzügig zu sein, denn es löst eine ganze Kette von Reaktionen aus, die schließlich wieder bei uns selbst endet.


share








 October 22, 2019  7m
 
 

Innere Stabilität


Manche Menschen scheinen mit einer besonderen inneren Stabilität gesegnet zu sein. Stress perlt an ihnen ab, alltägliche Widrigkeiten lassen sie kalt, und Schicksalsschläge werfen sie kaum aus der Bahn. Wo andere mit Wut, Frustration und Angst reagieren, bleiben sie ruhig und stabil. Was machen sie anders? Woher kommt ihre starke Widerstandsfähigkeit?


share








 August 28, 2019  9m
 
 

Mit kleinen Schritten vom Problem zur Lösung


Es gibt zwei Arten, wie wir Herausforderungen begegnen können: Entweder wir fokussieren uns auf das Problem und sehen uns selbst als Opfer, oder aber wir konzentrieren uns auf die Lösung und nehmen uns als selbstwirksamen Gestalter unserer Umstände wahr. Doch was braucht es für die zweite Herangehensweise? Dieser Artikel zeigt dir einen einfachen 7-Schritte-Weg, wie du deinen Fokus verändern und dich selbst wieder handlungsfähig machen kannst.


share








 July 9, 2019  7m
 
 

Das Leben, ein steter Wandel


Oft fällt es uns schwer, Veränderungen anzunehmen. Deshalb halten wir häufig an Bestehendem, an Menschen, Dingen, Situationen etc., fest. Doch Leben bedeutet stetiger Wandel. Es liegt an uns, ob wir Veränderungen als Problem wahrnehmen und dagegen ankämpfen oder sie als Chance erkennen und das Entwicklungspotenzial nutzen.


share








 June 11, 2019  7m
 
 

Das Glücklichsein vom Ziel lösen


„Wenn ich das erst mal erreicht habe, dann werde ich glücklich sein.“ – Diesen Satz hat vermutlich schon jeder einmal gedacht. Die Ansicht, Glück durch Erreichen von Zielen zu erfahren, ist weit verbreitet. Doch dieses Glück ist flüchtig und so projizieren wir es immer weiter auf andere Meilensteine, die es zu erreichen gilt, und begeben uns damit in einen Wettlauf, den wir nicht gewinnen können.


share








 May 7, 2019  8m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >