MindSwitch

Felix und Christian sprechen über Themen wie Beziehung, Selbstentwicklung und Alles, was uns gerade sonst noch so durch den Kopf geht. Dabei geht es authentisch und locker zu, Humor darf aber auch hier nicht zu kurz kommen. Schreibt uns Feedback, Themenvorschläge und eure Storys gerne per E-Mail an feedback.mindswitch@gmail.com oder Instagram @mindswitch_podcast

https://podcasters.spotify.com/pod/show/mindswitch

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 37m. Bisher sind 56 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 11 hours 47 minutes

subscribe
share






episode 56: Erwartungen vor dem ersten Date und wie man damit umgeht


Viele waren sicher schon in der Situation, man sieht ein Profil beim Online-Dating oder hat sich ein Date mit einer Person ausgemacht, die man schon länger auf dem Schirm hat. In den Tagen davor schreibt man viel, wenig oder gar nicht und trotzdem bauen wir uns im Kopf schon unsere Zukunft zusammen. Warum genau machen wir das eigentlich? Dieser Frage gehen wir heute einmal genauer auf den Grund, sprechen aus eigenen Erfahrungen und versuchen das Ganze einmal zu "entschlüsseln"...


share








 September 26, 2021  41m
 
 

Entscheidungsscheu, Gewohnheiten, authentisches Dating-Profil


Warum haben wir oft Angst vor neuen Herausforderungen und bleiben lieber in unser Komfortzone? Mit dieser Frage wollen wir uns heute etwas genauer beschäftigen und kläre in diesem Zusammenhang auch, warum wir uns immer nach Sicherheit im Beruf und der Liebe suchen. Zusätzlich sprechen wir auch über Schlechte Gewohnheiten und Muster in Beziehungen und warum wir es uns so schwer fällt, diese selbst zu erkennen...


share








 September 11, 2021  48m
 
 

episode 54: Narzissmus, Unrealistische Beziehungsvorstellung


Was ist Narzissmus und warum hört man es immer öfter in Zusammenhang mit Beziehungen? Wir gehen dem Thema auf den Grund und sprechen über unsere eigenen Erfahrungen damit. Ein weiteres Thema in dieser Folge wird sein, wie für uns sehr unrealistische Vorstellungen einer Beziehung aussehen. Zu oft stehen hier die größten Erwartungen unserem Glück im Weg und wir machen es uns dabei selbst viel zu schwer.

Redet gerne mit...


share








 July 27, 2021  41m
 
 

episode 53: Social Media - Wie uns Instagram, Facebook und Co. beeinflusse können


Social Media bietet viele Vorteile, mal schnell ein Foto teilen oder schauen was im Leben der Anderen so los ist. Aber es gibt auch Seiten die wir übersehen möchten, angefangen bei Schönheitsidealen denen man oft über Jahre oder ein Leben lang versucht zu entsprechen bis zu dem perfekten Leben, in dem jeden Tag ein einziges Abenteuer ist und das anscheinend niemals aufhört. Wer nicht aufpasst, kann sich daran sehr schnell verlaufen...


share








 June 6, 2021  45m
 
 

episode 52: Was machen gute Dating Profile aus?


In dieser Folge möchten wir einmal unsere gesammelte Erfahrung auf Tinder und Co. besprechen, was machen eigentlich gute und schlechte Dating Profile für uns aus? Angefangen von den vielleicht noch Offensichtlichen bis hin zu Sachen, die man selbst dann doch nicht auf den erste Blick sieht. Wir sprechen über Profile die uns ansprechen und die absoluten No-Gos.


share








 May 16, 2021  52m
 
 

episode 51: Selbstwahrnehmung, Dating Erfahrungen als Mann, Dating Shows/Trash TV


In dieser Folge möchten wir einmal die Frage klären, warum es vorkommt, dass wir uns selbst anders wahrnehmen als die Person gegenüber? Oft bemerken wir es nicht einmal und trotzdem kann es dazu führen, dass wir ein komplett anderes Bild von uns abliefern. Zusätzlich gehen wir auf das Thema Online-Dating ein, im Speziellen aus der Sicht des Mannes. Dazu sprechen wir aus eigenen Erfahrungen aber beziehen auch andere Quellen mit ein...


share








 April 25, 2021  48m
 
 

Selbstliebe, Beeinflussung durch Andere, Dating-Profile


Wann habt ihr euch das letzte Mal selbst positives Feedback gegeben oder euch selber gelobt, weil ihr etwas gut gemacht habt? Es ist schon länger her oder sogar noch nie passiert? Wie wichtige das Ganze sein kann, darüber wollen wir in der aktuellen Folge einmal genauer sprechen. Auch sprechen wir an, warum wir online oft nur Negatives zu diversen Themen lesen und warum uns das doch mehr beeinflussen kann als es eigentlich sollte...


share








 March 7, 2021  31m
 
 

Erwartungshaltung im Leben, Beruf und Beziehung, Fokus richtig setzen


Viel zu oft haben wir nur noch diesen einen großen Wunsch oder das eine große Zeil vor Augen, vergessen dabei aber die ganzen kleinen Sachen. Wir setzen unseren Fokus auf den perfekten Job, das perfekte Leben oder die perfekte Beziehung. Warum wir manchmal aber einfach einen Gang runter schalten sollten und anderen Sachen wieder mehr Beachtung schenken sollten, erfahrt Ihr in der aktuellen Episode...


share








 February 7, 2021  47m
 
 

Unmögliche Beziehungen, Corona und Dating, berufliche Veränderung


Endlich ist 2021 da und bringt auch eine neue Folge MindSwitch mit sich. Wir starten frisch ins neue Jahr und sprechen in dieser Folge darüber, warum wir uns viel zu oft die schwierigsten Beziehungen aussuchen. Und das sogar, obwohl wir wissen, dass es einfach nicht klappen kann. Zusätzlich gehen wir auf Dating und Corona ein, wie läuft es jetzt ab und welche neuen Situationen ergeben sich dadurch eigentlich?  Zu guter Letzt ist bei uns auch berufliche Veränderung ein Thema...


share








 January 18, 2021  40m
 
 

Richtige Kommunikation, Konflikte vermeiden, Erwartungshaltung


Was macht eine gute Kommunikation aus und wie geht man mit Konflikten in einer Beziehung um? Oft lässt sich Streit und angestauter Frust vermeiden bereits vermeiden bevor er überhaupt erst entsteht. Zusätzlich sprechen wir auch darüber was eine gesunde Beziehung eigentlich ausmacht, warum kleine Gesten nicht unterschätzt werden sollten und warum es manchmal ungesund sein kann, seine Erwartungen aus der letzten Beziehung in die Neue mitzunehmen.


share








 November 22, 2020  39m