Mini zwei Dihei

Information: Dieser Video Podcast wird per Ende Juli 2021 eingestellt. Künftige und bisherige Episoden finden Sie auf unserem Play SRF Portal (www.srf.ch/play). Kinder zeigen in «Mini zwei Dihei» ihre beiden Kulturen. Sie nehmen uns mit auf eine Reise in ihren Alltag und zeigen ihr Leben in zwei unterschiedlichen Kulturen: Von Sprachen, Sitten und Gebräuchen bis zum Essen.

https://www.srf.ch/kids/die-grossen

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 32 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 hours 55 minutes

subscribe
share






episode 1: Ruza: Bosnien, Kroatien & die Schweiz


Ruza (11) hat eine grosse Familie in Kroatien und Bosnien. Die Leute sind gastfreundlich und führen ein einfaches Leben. Das mag sie sehr. Wenn Ruza dort ist, kümmert sie sich liebevoll um die Tiere ihres Grossvaters. Zudem erzählt uns sie uns in dies ...


share








 2021-08-04  7m
 
 

episode 4: Synne: Norwegen & die Schweiz


Norwegen ist Synnes (11) zweite Heimat. Die freie Natur, die Berge und das Meer gefallen ihr dort besonders gut. Zuletzt hat sie das Land mit einem Wohnmobil erkundet. Dabei war sie wandern, fischen und hat viele wilde Tiere gesehen. Am meisten hat si ...


share








 2021-07-07  4m
 
 

episode 3: Priya: Indien & die Schweiz


Zwei Zuhause zu haben ist für Priya (9) ein grosser Vorteil. Egal, ob sie in der Schweiz ist oder in ihrem Heimatort Kerala in Indien, so hat sie immer eine Familie vor Ort. Am meisten mag sie das warme Klima in Indien. Dann kann sie am Strand spielen ...


share








 2021-06-02  4m
 
 

episode 2: Lola: Israel & die Schweiz


Seit 6 Jahren lebt Lola in Zürich-Wollishofen. Sie hat aber auch eine zweite Heimat in Israel. «In Jerusalem sind die Strassen immer voller Menschen.», sagt Lola und meint das positiv. Man müsse sich lediglich daran gewöhnen.


share








 2021-05-05  5m
 
 

episode 1: Thomas: England und Schweiz


Thomas (11) ist in England geboren und lebt nun seit eineinhalb Jahren in der Schweiz. Er ist in einer anderen Kultur aufgewachsen. Als er in London lebte, fuhr er jeweils mit dem roten Doppeldeckerbus von der Schule nach Hause.


share








 2021-04-07  5m
 
 

episode 2: Ayleen: Kirgistan & die Schweiz


Ayleen (11) liebt Hunde und genau darum will sie später ein Hundeheim für verletzte Strassenhunde in Kirgistan führen. Kirgistan liegt in Zentralasien, Ayleens Mutter kommt von dort. Ihr Vater ist aus der Schweiz.


share








 2020-12-22  5m
 
 

episode 5: David: Portugal & die Schweiz


Lieber warm oder kalt? David (9) meint: «Warm, warm, warm, warm, warm – aber auch kalt.» Gut, dass es mit seinen Zwei Dihei, Portugal und der Schweiz, beide Möglichkeiten gibt.


share








 2020-12-22  4m
 
 

episode 3: Sophia & Sebastian: Russland & die Schweiz


Die Zwillinge Sophia und Sebastian (10) fühlen sich manchmal hin- und hergerissen zwischen Russland und der Schweiz. Wenn es aber darum geht, in der Schule eine Geheimsprache zu haben, dann ist Russisch sprechen ganz praktisch.


share








 2020-12-22  6m
 
 

episode 6: Ruta: Eritrea & die Schweiz


Leider ist es Ruta (10) und ihrer Familie nicht möglich, nach Eritrea zu reisen. Darum telefoniert sie so oft wie möglich mit ihren Grosseltern und lässt sich von ihnen erzählen, wie das Leben und der Alltag dort ist.


share








 2020-12-22  4m
 
 

episode 4: Merisa: Serbien & die Schweiz


Merisa (14) liebt es zu backen und probiert noch so gerne Rezepte aus Serbien aus. Denn von dort kommt ihr Vater und damit verbindet sie ganz viele schöne Erinnerungen.


share








 2020-12-22  4m