Mission Energiewende

"Mission Energiewende" ist der detektor.fm-Podcast zum Klimawandel und neuen Energielösungen in Deutschland. Eine Kooperation mit dem Klimaschutz-Unternehmen LichtBlick.

https://detektor.fm/serien/mission-energiewende

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 20m. Bisher sind 310 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 14 hours 41 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Sebastian 23 über Optimismus und Humor in der Klimakrise


Sebastian 23 will die Welt retten. In 5.712 einfachen Schritten, wie er sagt. Wird mit Humor, Zuversicht und einer ordentlichen Portion Pommes alles wieder gut? >> Artikel zum Nachlesen:…


share








   24m
 
 

Kriegt uns die Solidarische Landwirtschaft alle satt?


Gemeinschaftlich Landwirtschaften und sich mit lokalem Obst und Gemüse der Saison versorgen — das ist die Grundidee der SoLaWi. Doch ist diese Form der Landwirtschaft wirklich was für uns all…


share








   22m
 
 

Wie reist man am besten mit dem Zug durch Europa, Sebastian Wilken?


Abends in den Zug steigen und morgens am Meer aufwachen. Das Reisen mit dem Zug ist umweltschonend und entschleunigend. Doch es bringt auch Hürden mit sich. >> Artikel zum Nachlesen: …


share








   26m
 
 

Eisbären in der Arktis — Meet the Grinch


Sie sind die Könige der Arktis – Eisbären. Majestätisch schreiten sie übers Eis, schwimmen um Schollen herum, jagen Robben und Rentiere. Aber ihr Lebensraum ist bedroht. >> Artikel zum Nachl…


share








   23m
 
 

Wie ist das Leben in der Antarktis?


Wie ist es, in der Antarktis zu leben? Und welche Klimaveränderungen sind dort zu beobachten? Das beantwortet Helene Hoffmann. >> Artikel zum Nachlesen: …


share








   26m
 
 

„Gibt’s das auch in grün?“


Das Buch „Gibt’s das auch in Grün?“ von Öko-Test widmet sich dem Greenwashing von Produkten, die wir jeden Tag konsumieren. >> Artikel zum Nachlesen: https:/…


share








 February 20, 2024  29m
 
 

China: Klimaschutz als Business?


Die Volksrepublik China ist der größte CO₂-Emittent der Welt. Und gleichzeitig hat kein Land im vergangenen Jahr so sehr die erneuerbaren Energien ausgebaut wie China. Wie geht das zusammen? Und wo s…


share








 February 13, 2024  19m
 
 

Wie Regenwürmer den Wald lebendig halten


Regenwürmer sind viel mehr, als nur glitschige kleine Tierchen. Sie graben Zentimeter für Zentimeter den Waldboden um, kümmern sich um das Recycling von Herbstlaub und liefern Futter für die Pfl…


share








 February 6, 2024  17m
 
 

Glyphosat – Ein Verbot für Unkrautvernichter?


Der Unkrautvernichter Glyphosat ist nachweislich umweltschädlich und sollte zum Jahresanfang verboten werden. Das Verbot ist jedoch aufgeschoben worden. Wo wird Glyphosat noch eingesetzt und welche …


share








 January 30, 2024  23m
 
 

Waldumbau mit Pferden


Der Wald kränkelt. Jahrelange ausbeuterische Forstwirtschaft und die Folgen der Klimakrise machen ihm zu schaffen. Im Erzgebirge arbeitet ein Mann mit seinen Pferden daran, den Wald wieder gesünder z…


share








 January 23, 2024  15m