Mission Energiewende

"Mission Energiewende" ist der detektor.fm-Podcast zum Klimawandel und neuen Energielösungen in Deutschland. Eine Kooperation mit dem Klimaschutz-Unternehmen LichtBlick.

https://detektor.fm/serien/mission-energiewende

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 15m. Bisher sind 192 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 10 hours 42 minutes

subscribe
share





Klimaflucht: Wenn die Klimakatastrophe die Heimat zerstört


Die Folgen der Klimakatastrophe machen immer mehr Regionen der Erde unbewohnbar. Das zwingt Millionen Menschen zur Flucht. Was bedeutet das konkret und was kann gegen die fortschreitende Zerstörung …


share







   29m
 
 

Was hat Klimaschutz mit dem politischen Systemen zu tun?


Für ein Thema zu demonstrieren, das man wichtig findet: Das ist in Deutschland heute ein demokratisches Grundrecht. Aber wie war das eigentlich früher, wie sah die Proteste für Umwelt- und Kl…


share







   38m
 
 

Kann Technik das Klima retten?


Neue Technologien sollen helfen, die Klimakrise zu begrenzen. Viele Vorschläge sind allerdings eher gefährlich als nützlich. >> Artikel zum Nachlesen: ht…


share







   26m
 
 

Weltklimakonferenz 2021: Eine Zwischenbilanz


Bei der Eröffnungszeremonie der Klimakonferenz der UN in Glasgow appelliert Mia Mottley, die Premierministerin des Karibikstaates Barbados, an die Weltgemeinschaft wirklich alles zu geben. Sonst …


share







   33m
 
 

Umweltschutz in der Ostsee


Zu viel Müll, zu viel Krach, zu viel Verkehr – die Ostsee hat viele Probleme. Und sie ist überdüngt: Aus der konventionellen Landwirtschaft, Schifffahrt und Kläranlagen gelangen seit Jahrzehnten Stof…


share







   39m
 
 

Peter Wohlleben: Kann der Wald uns retten?


Hitze, Dürre und Wetterextreme setzen dem Wald schon seit Jahren zu. Gerade Monokulturen sind davon stark betroffen. Ein intakter Wald hingegen könne sich an die Folgen des Klimawandels anpassen, w…


share







 2021-10-26  10m
 
 

Gendergerechte und ökologische Stadtplanung


Die Klimaveränderungen erfordern einen neuen Umgang und neues Denken in vielen Bereichen. So auch in der Stadtplanung. Wie können Städte gendergerechter werden? Und welche Rolle spielen dabei Na…


share







 2021-10-19  32m
 
 

Klima und Familienplanung: Keine Kinder fürs Klima?


Ressourcen werden knapper, Naturkatastrophen häufen sich – schlechte Zukunftsaussichten für künftige Generationen. Sollen wir überhaupt noch Kinder bekommen? Und wie tragen sie zum Klimawandel bei? …


share







 2021-10-12  25m
 
 

Mensch und Natur: Ab ins Grüne!


Ein Picknick im Grünen oder ein langer ausgedehnter Spaziergang im Wald. Unsere Beziehung zur Natur ist eher positiv. Das war nicht immer so. Welche Rolle spielen dabei der Klimawandel und seine …


share







 2021-10-05  24m
 
 

Moorschutz: Nasse Moore für das Klima


Moore sind natürliche Kohlenstoffspeicher. In Deutschland sind jedoch bis heute über 90 Prozent für die Land- und Viehwirtschaft trockengelegt worden. Dadurch werden Tonnen an CO2 fr…


share







 2021-09-28  19m