Mission Energiewende

"Mission Energiewende" ist der detektor.fm-Podcast zum Klimawandel und neuen Energielösungen in Deutschland. Eine Kooperation mit dem Klimaschutz-Unternehmen LichtBlick.

https://detektor.fm/serien/mission-energiewende

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 15m. Bisher sind 191 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 10 hours 13 minutes

subscribe
share





Wie wichtig ist das Klima für die Wahl?


Lieber regionales oder unverpacktes Gemüse? Was bringt es, wenn ich auf Flugreisen verzichte? Und wie können wir als Gesellschaft(en) die Klimakrise in den Griff kriegen? Menschen aus ganz D…


share







 2021-09-14  34m
 
 

Die Parteien im Klimacheck


Wer will was beim Thema Klima? In zwei Folgen nehmen wir bei „Mission Energiewende“ die Pläne der Parteien für das Klima unter die Lupe. >> Artikel zum Nachlesen: https…


share







 2021-09-07  42m
 
 

Bundestagswahl 2021


In gut vier Wochen ist Bundestagswahl. Der Klimaschutz ist das bestimmende Thema im Wahlkampf. In den nächsten Folgen von Mission Energiewende fragen wir uns: Wo steht Deutschland in Sachen …


share







 2021-08-31  25m
 
 

Aufforstung: Bäume pflanzen zur CO2-Kompensation?


Mit Bäumen gegen den Klimawandel: Aufforstungsprojekte sind eine beliebte Möglichkeit, um bereits entstandene CO2-Emissionen zu kompensieren. Doch wie sinnvoll ist das wirklich? >> Artikel z…


share







 2021-08-24  28m
 
 

Klimaneutrale Produkte: Geht das überhaupt?


Es gibt klimaneutrale Kosmetik, Lebensmittel werden klimaneutral produziert und man kann sogar klimaneutral in den Urlaub fliegen. Aber was bedeutet das eigentlich? >> Artikel zum Nachlesen: …


share







 2021-08-17  33m
 
 

Licht aus für die Umwelt


Lichtverschmutzung sorgt nicht nur dafür, dass nachts kaum noch Sterne zu sehen sind. Sie ist auch eine Gefahr für Pflanzen, Tiere und Menschen. >> Artikel zum Nachlesen: h…


share







 2021-08-10  20m
 
 

Gründächer – Eine natürliche Klimaanlage für die Stadt?


Ob Blumen, Sträucher oder gar Bäume: Auf Gründächern können so ziemlich alle Pflanzen wachsen. Garagen, Einfamilienhäuser, aber auch Kaufhallen können begrünt werden. Gründächer sind aber nicht nur s…


share







 2021-08-03  17m
 
 

Wir leben auf Pump!


Am 29. Juli ist der globale Erdüberlastungstag. Er zeigt: Wir stecken mitten in einer Ressourcenkrise und leben auf Kosten zukünftiger Generationen. >> Artikel zum Nachlesen: h…


share







 2021-07-27  21m
 
 

Technik für Weltraum und Klima


Die extremen Bedingungen des Weltalls erfordern kreative Forschung. Viele Erfindungen, die eigentlich für den Weltraum gedacht sind, könnten auch auf der Erde nützlich sein. Welche das sind, darum ge…


share







 2021-07-20  20m
 
 

Öko-Akustik: Welche Rolle spielt Sound in der Natur?


Der tropische Regenwald in Panama klingt anders als ein Weinberg in Baden-Württemberg. Es gibt Forscherinnen, die anhand des Klangs eines Ökosystems einschätzen können, in welchem Zustand es ist. Das…


share







 2021-07-13  22m