Mission Energiewende

"Mission Energiewende" ist der detektor.fm-Podcast zum Klimawandel und neuen Energielösungen in Deutschland. Eine Kooperation mit dem Klimaschutz-Unternehmen LichtBlick.

https://detektor.fm/serien/mission-energiewende

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 20m. Bisher sind 314 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 16 hours 2 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


China: Klimaschutz als Business?


Die Volksrepublik China ist der größte CO₂-Emittent der Welt. Und gleichzeitig hat kein Land im vergangenen Jahr so sehr die erneuerbaren Energien ausgebaut wie China. Wie geht das zusammen? Und wo s…


share








 February 13, 2024  19m
 
 

Wie Regenwürmer den Wald lebendig halten


Regenwürmer sind viel mehr, als nur glitschige kleine Tierchen. Sie graben Zentimeter für Zentimeter den Waldboden um, kümmern sich um das Recycling von Herbstlaub und liefern Futter für die Pfl…


share








 February 6, 2024  17m
 
 

Glyphosat – Ein Verbot für Unkrautvernichter?


Der Unkrautvernichter Glyphosat ist nachweislich umweltschädlich und sollte zum Jahresanfang verboten werden. Das Verbot ist jedoch aufgeschoben worden. Wo wird Glyphosat noch eingesetzt und welche …


share








 January 30, 2024  23m
 
 

Waldumbau mit Pferden


Der Wald kränkelt. Jahrelange ausbeuterische Forstwirtschaft und die Folgen der Klimakrise machen ihm zu schaffen. Im Erzgebirge arbeitet ein Mann mit seinen Pferden daran, den Wald wieder gesünder z…


share








 January 23, 2024  15m
 
 

Die Kuh und das Klima


Traktor, Melkmaschine und Kühlung – wo entstehen in der Milchviehwirtschaft Emissionen und wie können sie reduziert werden? >> Artikel zum Nachlesen: htt…


share








 January 16, 2024  26m
 
 

Klimajahr 2023 & 2024


Welche Klimathemen haben 2023 dominiert, was war besonders erschreckend, wo gibt es Gutes zu berichten und was bringt 2024? >> Artikel zum Nachlesen:…


share








 January 9, 2024  28m
 
 

Wie kann ein Ski-Profi das Klima schützen, Julian Schütter?


Julian Schütter ist Klimaschützer und Profi-Skifahrer. Für Wettkämpfe reist er durch die ganze Welt. Seine Karriere will er nutzen, um für das Klima einzustehen. Aber wie? >> Artikel zum Nach…


share








 January 2, 2024  18m
 
 

Wie sehr steuern uns unsere Instinkte, Peter Wohlleben?


Der Mensch ist die einzige Art auf dem Planeten, die ihren Lebensraum in einem solchen Ausmaß selbst ausbeutet. Warum wir so gierig sind — und wie wir das Wissen darum im Kampf gegen die Klimakrise n…


share








 December 19, 2023  24m
 
 

COP 28


Die Weltklimakonferenz ist zu Gast in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Was bringt eine Klimakonferenz, die von einem Öl-Manager geleitet wird? >> Artikel zum Nachlesen: …


share








 December 12, 2023  16m
 
 

Wie effizient ist Carbon Capture and Storage?


Laut dem Weltklimarat ist die Abscheidung und Speicherung von Kohlenstoffdioxid ein wichtiges Mittel, um die weltweiten CO2-Emissionen zu reduzieren. Welche Verfahren gibt es dabei und wie effizient…


share








 December 5, 2023  20m