Mission Energiewende

"Mission Energiewende" ist der detektor.fm-Podcast zum Klimawandel und neuen Energielösungen in Deutschland. Eine Kooperation mit dem Klimaschutz-Unternehmen LichtBlick.

https://detektor.fm/serien/mission-energiewende

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 20m. Bisher sind 310 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 14 hours 41 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Kann Technik das Klima retten?


Neue Technologien sollen helfen, die Klimakrise zu begrenzen. Viele Vorschläge sind allerdings eher gefährlich als nützlich. >> Artikel zum Nachlesen: ht…


share








 November 16, 2021  26m
 
 

Weltklimakonferenz 2021: Eine Zwischenbilanz


Bei der Eröffnungszeremonie der Klimakonferenz der UN in Glasgow appelliert Mia Mottley, die Premierministerin des Karibikstaates Barbados, an die Weltgemeinschaft wirklich alles zu geben. Sonst …


share








 November 9, 2021  33m
 
 

Umweltschutz in der Ostsee


Zu viel Müll, zu viel Krach, zu viel Verkehr – die Ostsee hat viele Probleme. Und sie ist überdüngt: Aus der konventionellen Landwirtschaft, Schifffahrt und Kläranlagen gelangen seit Jahrzehnten Stof…


share








 November 2, 2021  39m
 
 

Peter Wohlleben: Kann der Wald uns retten?


Hitze, Dürre und Wetterextreme setzen dem Wald schon seit Jahren zu. Gerade Monokulturen sind davon stark betroffen. Ein intakter Wald hingegen könne sich an die Folgen des Klimawandels anpassen, w…


share








 October 26, 2021  10m
 
 

Gendergerechte und ökologische Stadtplanung


Die Klimaveränderungen erfordern einen neuen Umgang und neues Denken in vielen Bereichen. So auch in der Stadtplanung. Wie können Städte gendergerechter werden? Und welche Rolle spielen dabei Na…


share








 October 19, 2021  32m
 
 

Klima und Familienplanung: Keine Kinder fürs Klima?


Ressourcen werden knapper, Naturkatastrophen häufen sich – schlechte Zukunftsaussichten für künftige Generationen. Sollen wir überhaupt noch Kinder bekommen? Und wie tragen sie zum Klimawandel bei? …


share








 October 12, 2021  25m
 
 

Mensch und Natur: Ab ins Grüne!


Ein Picknick im Grünen oder ein langer ausgedehnter Spaziergang im Wald. Unsere Beziehung zur Natur ist eher positiv. Das war nicht immer so. Welche Rolle spielen dabei der Klimawandel und seine …


share








 October 5, 2021  24m
 
 

Moorschutz: Nasse Moore für das Klima


Moore sind natürliche Kohlenstoffspeicher. In Deutschland sind jedoch bis heute über 90 Prozent für die Land- und Viehwirtschaft trockengelegt worden. Dadurch werden Tonnen an CO2 fr…


share








 September 28, 2021  19m
 
 

Die Parteien im Klimacheck, Teil 2


Wer will was beim Thema Klima? Im zweiten Teil des Klimachecks bei „Mission Energiewende“ schauen wir uns an, was die Parteien in den Bereichen Verkehr, Städteplanung und Verkehr vorhaben. >> …


share








 September 21, 2021  37m
 
 

Wie wichtig ist das Klima für die Wahl?


Lieber regionales oder unverpacktes Gemüse? Was bringt es, wenn ich auf Flugreisen verzichte? Und wie können wir als Gesellschaft(en) die Klimakrise in den Griff kriegen? Menschen aus ganz D…


share








 September 14, 2021  34m