Mission Energiewende

"Mission Energiewende" ist der detektor.fm-Podcast zum Klimawandel und neuen Energielösungen in Deutschland. Eine Kooperation mit dem Klimaschutz-Unternehmen LichtBlick.

https://detektor.fm/serien/mission-energiewende

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 20m. Bisher sind 310 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 14 hours 41 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Insektensterben: Immer mehr Arten gefährdet


Immer mehr Insektenarten sind gefährdet, fehlende Blühwiesen und voranschreitender Straßen- und Gebäudebau nimmt den Insekten Lebensraum und Nahrung. Was für Folgen hat das Insektensterben für uns Me…


share








 April 20, 2021  15m
 
 

Psychologische Strategien für ein klimafreundlicheres Leben


Klimaneutral Leben – oder zumindest klimafreundlicher Leben ist oft mit Verzicht und dem Ändern von Routinen und Gewohnheiten verbunden. Da der Mensch aber nun mal ein Gewohnheitstier ist, fällt ihm …


share








 April 13, 2021  19m
 
 

Nachhaltig investieren – Geht das?


Egal ob „grün“ oder „nachhaltig“, letztendlich sollen diese Geldanlagen ein Ziel haben: gut für Klima und Umwelt sein. Wir gucken uns deswegen an, was hinter dem neuen Investement-Trend steckt. …


share








 April 6, 2021  25m
 
 

Macht Hitze uns aggressiver?


Hitze kann tödlich sein. Besonders tagelang anhaltende Hitzewellen können zum Hitzetod führen. Eine Studie aus Südafrika besagt, dass es bei Hitze noch eine weitere Todesursache gibt: Mord. Sie zei…


share








 March 30, 2021  13m
 
 

Klimafreundlich Tanzen gehen


Tanzen gehen, vom Alltag abschalten – das gehört für viele junge Menschen zum Leben dazu. Was dabei oft nicht mitgedacht wird: Das Klima kann durch Clubs ganz schön beansprucht werden. Wie hoch ist d…


share








 March 23, 2021  23m
 
 

Nachhaltigkeit in der Kunstwelt


Immer häufiger stellen Museen Kunst zum Klimawandel aus, und verbrauchen dabei enorm viel Energie. Wie kann der Ausstellungsbetrieb nachhaltiger werden? Und welche Verantwortung liegt bei den …


share








 March 16, 2021  26m
 
 

Klimawandel und bewaffnete Konflikte


Der Klimawandel sorgt weltweit für Überschwemmungen, Dürren und Stürme. Er erschwert außerdem den Zugang zu natürlichen Ressourcen wie Wasser und Land. In politisch instabilen Regionen kann der Klima…


share








 March 9, 2021  20m
 
 

Richtig Müll trennen für die Umwelt


Um unsere Abfälle gut recyceln zu können, müssen wir vorher den Müll richtig trennen. So können aus unseren Abfällen Rohstoffe wiedergewonnen und dann zu neuen Produkten verarbeitet werden. Richtige …


share








 March 2, 2021  14m
 
 

Wie beeinflusst der Klimawandel extreme Wetterereignisse?


Die vergangenen Wochen hatte Deutschland mit Kälteeinbrüchen und viel Neuschnee zu kämpfen. Dieser doch plötzliche Wetterumschwung hat vielerorts den Alltag pausiert. Welche Rolle spielt der Kli…


share








 February 23, 2021  19m
 
 

Ökozid: Sollte der Umwelt-Mord bestraft werden?


Wer einen anderen Menschen tötet, muss ins Gefängnis. Wer die Umwelt tötet nicht. Die Rodung des Regenwaldes, die Überfischung der Meere, die Kohle- und Gasgewinnung: Seit Jahrzehnten wird Ökozid beg…


share








 February 17, 2021  33m