Mission Energiewende

"Mission Energiewende" ist der detektor.fm-Podcast zum Klimawandel und neuen Energielösungen in Deutschland. Eine Kooperation mit dem Klimaschutz-Unternehmen LichtBlick.

https://detektor.fm/serien/mission-energiewende

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 20m. Bisher sind 313 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 15 hours 41 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Richtig Müll trennen für die Umwelt


Um unsere Abfälle gut recyceln zu können, müssen wir vorher den Müll richtig trennen. So können aus unseren Abfällen Rohstoffe wiedergewonnen und dann zu neuen Produkten verarbeitet werden. Richtige …


share








 March 2, 2021  14m
 
 

Wie beeinflusst der Klimawandel extreme Wetterereignisse?


Die vergangenen Wochen hatte Deutschland mit Kälteeinbrüchen und viel Neuschnee zu kämpfen. Dieser doch plötzliche Wetterumschwung hat vielerorts den Alltag pausiert. Welche Rolle spielt der Kli…


share








 February 23, 2021  19m
 
 

Ökozid: Sollte der Umwelt-Mord bestraft werden?


Wer einen anderen Menschen tötet, muss ins Gefängnis. Wer die Umwelt tötet nicht. Die Rodung des Regenwaldes, die Überfischung der Meere, die Kohle- und Gasgewinnung: Seit Jahrzehnten wird Ökozid beg…


share








 February 17, 2021  33m
 
 

Wie sprechen wir richtig übers Klima?


Klimakrise, Klimawandel oder Erderwärmung: Macht es eigentlich einen Unterschied, welche Worte wir wählen, wenn es ums Klima geht? Und worauf kommt es sonst noch an, wenn man richtig über Kl…


share








 February 9, 2021  25m
 
 

Wärmewende: Wir heizen wir in Zukunft?


Die Klimaziele lassen sich nur durch eine Wärmewende erreichen. Die Schlüssel sind der Ausbau der erneuerbaren Energien und eine effiziente Gebäudesanierung. >> Artikel zum Nachlesen: ht…


share








 February 2, 2021  17m
 
 

Klimaretter Biden?


Vier Jahre Trump haben die Welt im Kampf gegen den Klimawandel ganz schön zurückgeworfen. Sein Nachfolger Joe Biden will das Thema Klimaschutz wieder auf die Agenda setzen. Aber wie ambitioniert s…


share








 January 26, 2021  22m
 
 

Autos raus aus der Stadt?


Es knattert, hupt und stinkt. Deutsche Großstädte werden von Autos dominiert: mehrspurige Straßen und asphaltierte Parkplätze statt Grünflächen und Fahrradwege. Idylle und Umweltschutz sieht für viel…


share








 January 19, 2021  22m
 
 

Greenwashing: Imagepflege durch Klimakrise


Milchverpackungen im Altpapier-Look, grüne Labels und vielversprechende Siegel: Ein Blick ins Supermarktregal lässt vermuten, dass Verpackungen und deren Inhalt deutlich umweltfreundlicher geworden s…


share








 January 12, 2021  16m
 
 

Wichtige Klimathemen im Jahr 2021


Ein neues Jahr hat begonnen und es birgt viele Chancen, gegen die Klimakrise vorzugehen. Auch 2021 ist und bleibt das Klima ein wichtiges Thema, dessen Schutz eine hohe Priorität verlangt. Doch was …


share








 January 5, 2021  10m
 
 

Rückblick auf das Klima-Jahr 2020


Das Jahresende ist auch immer ein guter Zeitpunkt, um auf die vergangenen Ereignisse zurückzublicken. Mission Energiewende fokussiert sich dabei auf die Themen, die im Klima-Diskurs oft untergehen – …


share








 December 29, 2020  26m