Mission Energiewende

"Mission Energiewende" ist der detektor.fm-Podcast zum Klimawandel und neuen Energielösungen in Deutschland. Eine Kooperation mit dem Klimaschutz-Unternehmen LichtBlick.

https://detektor.fm/serien/mission-energiewende

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 16m. Bisher sind 199 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 13 hours 57 minutes

subscribe
share





Mission Energiewende | Die Alpen im Wandel - Flucht nach oben


Der Klimawandel trifft die Alpen besonders stark. Er lässt nicht nur Gletscher schmelzen, sondern verändert ganze Ökosysteme. Welche Auswirkungen hat dieser stille Wandel? >> Artikel zum Na…


share







 2018-11-08  10m
 
 

Mission Energiewende | Leben mit Photovoltaik - "Bei neuen Alufelgen fragt auch keiner, ob sich das rechnet"


Photovoltaik ist derzeit wieder in aller Munde. Doch wie lebt es sich eigentlich mit dem selbst produzierten Strom? Ortsbesuch bei einem Solarstrom-Pionier in Mittelfranken. >> Artikel zum…


share







 2018-11-01  11m
 
 

Mission Energiewende | Der E-Bus im Personennahverkehr - Muss der ÖPNV elektrisch werden?


Die Luft in vielen deutschen Städten ist schlecht und die Emissionswerte sind zu hoch. Ist der E-Bus die Lösung der Probleme? >> Artikel zum Nachlesen: h…


share







 2018-10-25  11m
 
 

Mission Energiewende | Kohleausstieg in anderen Ländern - Eine Frage der Zielsetzung


Der Kohleausstieg ist schon lange ein großes Thema in Deutschland. Wie aber sehen die Kohleausstiegspläne anderer Länder aus? >> Artikel zum Nachlesen: ht…


share







 2018-10-18  12m
 
 

Mission Energiewende | Die Lage am Hambacher Forst - "Hambi bleibt!"


Der Hambacher Forst im Rheinland ist zum Symbol geworden für Kohle-Gegner. RWE möchte die verbleibenden 200 Hektar roden, um den Braunkohletagebau dort zu erweitern. Die Aktivisten kämpfen trotz vo…


share







 2018-10-11  12m
 
 

Mission Energiewende | Wie geht Divestment? - Mit dem Finanzmarkt gegen den Klimawandel


Wirtschaftswissenschaftler warnen vor neuen Investitionen in die Kohle. Sie sagen, es könnte sich eine Kohlenstoff-Blase am Finanzmarkt bilden. Lautet im Kampf gegen den Klimawandel das Geheimrezept …


share







 2018-10-04  9m
 
 

Mission Energiewende | Peruanischer Bauer vs. RWE - Der erste Mensch der Welt


Der peruanische Bauer Saúl Luciano Lliuya ist der erste Mensch der Welt, der einen CO2-Produzenten für die Folgen des Klimawandels vors Gericht gezerrt hat. Für seinen Kampf gegen RWE wird er nun au…


share







 2018-09-27  10m
 
 

Mission Energiewende | Vom Tagebau zum Lausitzer Seenland - "Das Dreckloch wird zum Badesee"


In der Lausitz, Deutschlands zweitgrößtem Braunkohle-Revier, entsteht das Lausitzer Seenland. Doch rettet allein der Tourismus die Region? >> Artikel zum Nachlesen: h…


share







 2018-09-20  11m
 
 

Mission Energiewende | Klimaschutz versus Naturschutz - Suche nach dem Kompromiss


Wasserkraftwerke können Fische bedrohen, Windräder Vögel aus der Luft holen. Zwei Beispiele in denen Klima- und Naturschutz aufeinanderprallen. Dabei gehören sie eigentlich zusammen. >> Art…


share







 2018-09-13  12m
 
 

Mission Energiewende | Der Bodensee - Der See bleibt sauber


Der Bodensee leidet weniger stark unter dem Klimawandel als er eigentlich müsste. Das liegt an einer klugen politischen Entscheidung aus den 80ern. Und die hat mit Waschmittel zu tun. >>…


share







 2018-09-06  10m