Mission Energiewende

"Mission Energiewende" ist der detektor.fm-Podcast zum Klimawandel und neuen Energielösungen in Deutschland. Eine Kooperation mit dem Klimaschutz-Unternehmen LichtBlick.

https://detektor.fm/serien/mission-energiewende

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 15m. Bisher sind 192 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 10 hours 42 minutes

subscribe
share





Mission Energiewende | Klimabewusster Konsum - Jede Entscheidung zählt


Mittlerweile kann niemand mehr sagen, er hätte es nicht besser gewusst. Welche Lebensmittel wir kaufen, wie wir uns fortbewegen, ob wir Ökostrom bestellen – alles das beeinflusst unsere Umwelt und sc…


share







 2018-06-14  12m
 
 

Mission Energiewende | Ladesäulen - Es geht voran


E-Mobilität kann nur mit ausreichend Ladesäulen funktionieren. Doch genau da ist Deutschland lange hinterhergehinkt. In letzter Zeit kommt aber Bewegung in den Ausbau der Stromtankstellen. >>…


share







 2018-06-07  11m
 
 

Mission Energiewende | Vorreiter Deutschland - Nicht mehr Klimabester


Deutschland steht in Sachen Energie- und Klimapolitik nicht mehr an der internationalen Spitze. Dabei galt die Bundesrepublik lange als Vorreiter. Wie kann das sein? >> Artikel zum Nachlesen:…


share







 2018-05-31  10m
 
 

Mission Energiewende | Der Rhein im Wandel der Zeit - "Es kommt drauf an"


Früher war der Rhein so gefährlich, dass spezielle Lotsen den Schiffskapitänen ihren Weg weisen mussten. Heute gibt es dafür moderne Navigationstechnik. Aber wie wird sich der Rhein in Zukunft ver…


share







 2018-05-24  11m
 
 

Mission Energiewende | Borkum - Die smarte Insel


Die westlichste Insel Deutschlands will sich vom Festland abschotten. Zumindest was die Stromversorgung angeht. Kann Borkum energieautark werden? >> Artikel zum Nachlesen:…


share







 2018-05-17  10m
 
 

Mission Energiewende | Klimafakten statt Klimafakes - "Nicht noch weiter aufdrehen!"


Der Klimawandel ist menschengemacht, da sind sich seriöse Wissenschaftler einig. Kann man Klimawandel-Skeptiker mit Klimafakten überzeugen? >> Artikel zum Nachlesen: h…


share







 2018-05-10  9m
 
 

Mission Energiewende | Sektorkopplung - Strom, Wärme und Verkehr zusammen denken


Bisher werden die verschiedenen Bereiche bei der Energiewende getrennt voneinander betrachtet. Strom erzeugen, Wärme gewinnen und Verkehr sind aber Dinge, die miteinander verzahnt funktionieren …


share







 2018-05-03  9m
 
 

Mission Energiewende | Kohleausstieg - Es ist kompliziert


Für die Energiewende ist der Kohleausstieg unausweichlich. Doch einen klaren Fahrplan für den Ausstieg gibt es nicht. Warum hält Deutschland an der Kohle fest? >> Artikel zum Nachlesen: ht…


share







 2018-04-26  11m
 
 

Mission Energiewende | Starkregen - Eine Folge des Klimawandels?


Er lässt sich schwer voraussagen, kontrollieren oder stoppen. Starkregen scheint in Deutschland zuzunehmen. Beweisen lässt sich das aber nur schwer. >> Artikel zum Nachlesen: h…


share







 2018-04-19  11m
 
 

Mission Energiewende | Der Wald im Klimawandel - Ein neuer Urwald


In Nordrhein-Westfalen entsteht ein neuer Urwald. 2007 hat der Orkan Kyrill dort 25 Millionen Bäume umgeworfen. An den Brachflächen lässt sich zeigen, wie der Wald der Zukunft aussehen könnte – und w…


share







 2018-04-12  11m