Mission Energiewende

"Mission Energiewende" ist der detektor.fm-Podcast zum Klimawandel und neuen Energielösungen in Deutschland. Eine Kooperation mit dem Klimaschutz-Unternehmen LichtBlick.

https://detektor.fm/serien/mission-energiewende

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 20m. Bisher sind 310 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 14 hours 41 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Im Interview: Die klimapolitische Sprecherin der Grünen über das Kohleausstiegsgesetz


Lange wurde diskutiert, nun ist es endlich beschlossen: Deutschland will bis 2038 aus der Kohleverstromung aussteigen. Aber so richtig zufrieden mit dem Plan sind nicht alle. Es gibt viel zu…


share








 July 7, 2020  18m
 
 

Liegt die Zukunft der Solarenergie in den Städten?


Deutschland wird auf erneuerbare Energien angewiesen sein, denn spätestens ab 2038 soll Ökostrom den Kohlestrom ersetzen. Eine Idee, die Solarenergie stärker voranzubringen: Jeder Neubau in Gr…


share








 June 30, 2020  19m
 
 

Millionen Heuschrecken fressen ganze Regionen kahl


Die UN spricht von der schlimmsten Heuschreckenplage seit 25 Jahren in Ostafrika. Vor allem die Länder Kenia, Somalia, Äthiopien und Eritrea sind von riesigen Schwärmen betroffen. Deshalb warnt die U…


share








 June 23, 2020  19m
 
 

Überlebt das Great Barrier Reef die Klimakrise?


Hitzewellen im Ozean machen dem Great Barrier Reef zu schaffen. Immer häufiger kommt es deswegen zu sogenannten Korallenbleichen. Hat das Riff bei fortschreitender Erderwärmung überhaupt eine Zu…


share








 June 16, 2020  20m
 
 

Wie klimafreundlich ist das neue Konjunkturpaket?


Anfang Juni hat der Koalitionsausschuss ein Konjunkturpaket verabschiedet, das der Wirtschaft sowie den Bürgerinnen und Bürgern in der Krisenzeit helfen soll. Doch wurde dabei auch ans Klima g…


share








 June 9, 2020  28m
 
 

Wie wirken sich Hitzewellen an den Eiskappen auf unser Klima aus?


Die globale Erwärmung macht auch vor den Eiskappen nicht Halt. Und das wirkt sich wiederum auf das Klima aus. >> Artikel zum Nachlesen: …


share








 June 2, 2020  16m
 
 

GermanZero – Klimaneutral bis 2035?


Wenn es nach der Bundesregierung geht, soll Deutschland 2050 klimaneutral sein. Das ist zu spät, meint die Klima-Initiative GermanZero. Sie will Deutschland schon bis 2035 auf Netto-Null bringen. …


share








 May 26, 2020  20m
 
 

Autogipfel – Neue Prämien statt Verkehrswende


Anfang Mai fand der Autogipfel per Telefonkonferenz statt. Das Coronavirus beeinflusst nicht nur die Art der Konferenz, sondern trifft die Automobilindustrie auch selbst stark. Wie soll es also…


share








 May 19, 2020  13m
 
 

Klima und Digitalisierung


Die Digitalisierung verspricht viele innovative Lösungen für das Problem Klimawandel. Gleichzeitig steigt die Internetnutzung und mit ihr der Stromverbrauch – besonders jetzt, wo alle zu Hause ble…


share








 May 12, 2020  17m
 
 

Die Demokratie als Klimaschützerin?


Die Demokratie ist das stärkste aller uns bekannten Systeme und wird sich gegen die autoritären Reaktionäre durchsetzen, davon ist Roger de Weck überzeugt. Damit das gelingt, müssen wir die Demo…


share








 May 5, 2020  21m