Mission Energiewende

"Mission Energiewende" ist der detektor.fm-Podcast zum Klimawandel und neuen Energielösungen in Deutschland. Eine Kooperation mit dem Klimaschutz-Unternehmen LichtBlick.

https://detektor.fm/serien/mission-energiewende

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 15m. Bisher sind 191 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 10 hours 13 minutes

subscribe
share





Wie gehen klimafreundliche Konzerte?


Endlich wieder Konzerte! Darauf haben viele Menschen sehnsüchtig gewartet. Allerdings ist Livemusik eine ziemlich CO2-intensive Angelegenheit. Was können Bands, Veranstalter und Fans tun, um K…


share







 2021-07-06  16m
 
 

Wie weit darf Klimaaktivismus gehen?


Bei einer missglückten Protestaktion hat ein Greenpeace-Aktivist mehrere Menschen verletzt. Aus diesem Anlass fragen wir: Wie weit muss und darf Klimaaktivismus gehen? Und welche Rolle spielt …


share







 2021-06-29  21m
 
 

Black Summer: Ein Szenario für Deutschland?


Ein orangefarbener Himmel und sehr viel Rauch: Vor rund zwei Jahren standen vor allem im Südosten von Australien und an der Westküste der USA ganze Wälder und trockene Flächen in Flammen. Die Folgen …


share







 2021-06-22  21m
 
 

Klimaethik: Sind wir moralisch verpflichtet zur Klimarettung?


Die Klimakrise ist ungerecht: Sie trifft gerade die Menschen besonders hart, die wenig zur Krise beitragen, weil sie kaum CO2 produzieren. Sind wir moralisch dazu verpflichtet, das Klima zu…


share







 2021-06-15  25m
 
 

Klimakrise und politische Partizipation


Die Klimapolitik der etablierten politischen Parteien geht einigen nicht weit genug. Vor allem Aktivistinnen und Aktivisten üben immer wieder Kritik. Aber wer kann dann die Klimakrise lösen? Neue F…


share







 2021-06-08  28m
 
 

Wenn der Permafrost taut


Er bedeckt weite Teile von Russland, Alaska oder Kanada und das oft schon seit Zehntausenden von Jahren: der Permafrost. Doch es könnte sein, dass er das nicht mehr allzu lange tut. Denn der …


share







 2021-06-01  18m
 
 

Wie hängen Pandemien und der Klimawandel zusammen?


Umweltzerstörung und die Entstehung von Pandemien hängen zusammen. Für unsere Gesundheit brauchen wir ein neues Verhältnis zur Natur. >> Artikel zum Nachlesen: htt…


share







 2021-05-25  15m
 
 

Minimalistisch für die Umwelt


Ein minimalistischer Lebensstil kann sich positiv auf das eigene Wohlbefinden und auf unsere Erde auswirken. Wie kann ein solcher Lebensstil aussehen und was genau hat die Umwelt damit zu…


share







 2021-05-18  25m
 
 

Klimafreundlicher Ackerbau


Agroforst und Agriphotovoltaik sollen den Ackerbau klimafreundlicher machen. Modellprojekte zeigen, wie das funktionieren kann. >> Artikel zum Nachlesen:…


share







 2021-05-11  24m
 
 

Nachhaltigkeit im Sport


Solange keine absolute Katastrophenstimmung herrscht, glänzt die Sportberichterstattung bei Umweltthemen häufig durch Abwesenheit. Die reichlich kritisierte Fußball-WM 2022 in Katar ist dabei nur di…


share







 2021-05-04  21m