Mission Energiewende

"Mission Energiewende" ist der detektor.fm-Podcast zum Klimawandel und neuen Energielösungen in Deutschland. Eine Kooperation mit dem Klimaschutz-Unternehmen LichtBlick.

https://detektor.fm/serien/mission-energiewende

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 20m. Bisher sind 310 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 14 hours 41 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Kann KI das Klima retten?


KI soll vieles können: Hausarbeiten schreiben, Coden, die Arbeitswelt revolutionieren. Aber was kann KI für’s Klima tun? >> Artikel zum Nachlesen: htt…


share








 October 24, 2023  18m
 
 

Jörg Kachelmann, wie kommuniziert man die Klimakrise?


Mit der Klimakrise werden Extremwetter wahrscheinlicher. Wir sprechen mit Jörg Kachelmann darüber, wie gute Klimakommunikation funktioniert und welche Rolle das Radio dabei spielt. >> Artikel …


share








 October 17, 2023  25m
 
 

Rewilding: Natur sich selbst überlassen


„Rewilding“ bedeutet Kontrolle abgeben und die Natur wieder wild werden lassen. Ein Konzept, das Hoffnung macht, als Antwort auf Artensterben und Klimakrise. >> Artikel zum Nachlesen: htt…


share








 October 10, 2023  27m
 
 

Yann Tiersen und Emilie Quinquis: Mit dem Segelboot auf Tournee


Yann Tiersen ist für seine Musik weltweit berühmt und spielt auf internationalen Bühnen. Er will aber nicht mehr klimaschädlich unterwegs sein. Zusammen mit Emilie Quinquis hat er sich deshalb etwas …


share








 September 26, 2023  27m
 
 

Lithium: Das Dilemma der Energiewende


Lithium ist essenziell für die Energiewende. Wie kann Deutschland sicherstellen, dass es auch in Zukunft genug Lithium gibt? >> Artikel zum Nachlesen: …


share








 September 19, 2023  26m
 
 

Wie schützt man den Ozean?


Unglaubliche Tiefen und atemberaubende Weiten — die Ozeane dieser Welt faszinieren. Zugleich sind sie durch den Menschen bedroht, denn Überfischung, industrielle Landwirtschaft und die Verschmutzung …


share








 September 12, 2023  29m
 
 

Bleibt das Containern verboten?


Jährlich enden in Deutschland elf Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll — und trotzdem bleibt das Containern verboten. Wird sich das bald ändern? Was kann man sonst tun, um Lebensmittelverschwendung …


share








 September 5, 2023  30m
 
 

Mühlrose: Ein letztes Dorf für die Kohle?


Wenn es nach dem Unternehmen LEAG geht, dann soll das sächsische Dorf Mühlrose dem Braunkohleabbau weichen. Dafür fehlen aber noch Genehmigungen des Sächsischen Oberbergamtes — und gegen das wird nun…


share








 August 29, 2023  29m
 
 

Was können Dokumentarfilme für den Klimaschutz tun?


Zwei Jahre lang hat der Filmstudent Steffen Meyn mit der Kamera die Waldbesetzung im Hambacher Forst begleitet. Während der Räumung 2018 wird er durch einen Sturz vom Baum tödlich verletzt. Aus se…


share








 August 22, 2023  32m
 
 

Veganes Leder


Kann veganes Leder mit den Eigenschaften von Tierleder mithalten? Und wie nachhaltig sind Produkte aus Leder-Imitaten? >> Artikel zum Nachlesen:…


share








 August 15, 2023  23m