Mission Energiewende

"Mission Energiewende" ist der detektor.fm-Podcast zum Klimawandel und neuen Energielösungen in Deutschland. Eine Kooperation mit dem Klimaschutz-Unternehmen LichtBlick.

https://detektor.fm/serien/mission-energiewende

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 20m. Bisher sind 314 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 16 hours 2 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Mission Energiewende | Umweltbilanz von Kreuzfahrtschiffen - Klimakiller Kreuzfahrt?


Obwohl Kreuzfahrtschiffe ein schlechtes Image haben, boomt die Industrie. Immer mehr Menschen verbringen jedes Jahr ihren Urlaub auf so einem Luxus-Liner. Aber wie umweltschädlich sind die Schiffe …


share








 October 8, 2019  11m
 
 

Mission Energiewende | Klimakabinett beschließt Maßnahmenpaket - Der große Wurf?


Nach langen Verhandlungen hat sich das Klimakabinett auf ein Maßnahmenpaket geeinigt. Mit dem soll Deutschland seine Klimaziele für 2030 einhalten. Doch Opposition, Umweltverbände und Wi…


share








 October 1, 2019  11m
 
 

Mission Energiewende | Weltweiter Klimastreik - "Wer nicht hüpft, der ist für Kohle!"


Am 20. September hat die Protestbewegung Fridays For Future weltweit zum Klimastreik aufgerufen. Alleine in Deutschland sind 1,4 Millionen Menschen für den Klimaschutz auf die Straße gegangen. Wir w…


share








 September 24, 2019  10m
 
 

Mission Energiewende | Woran scheitert der Klimaschutz? - Taten und Worte


Mit dem Pariser Klimaabkommen ist 2015 festgelegt worden, die Erderwärmung unter zwei Grad zu halten. Um das zu erreichen, müssen alle Menschen handeln, denn die Zeit läuft uns davon. Warum fällt uns…


share








 September 17, 2019  10m
 
 

Mission Energiewende | Klimapolitik im September - Entscheidungen in Berlin und New York


Im September will das Klimakabinett der Bundesregierung Maßnahmen für den Klimaschutz festlegen. In New York lädt die UN zum Aktionsgipfel für den Klimaschutz ein. Und Fridays for Future will mit wel…


share








 September 10, 2019  10m
 
 

Mission Energiewende | Flüge kompensieren - Die letzte Lösung


Immer mehr Unternehmen bieten CO2-Kompensation an. Für einen kleinen Betrag können Reisende ihre Flüge oder Busfahrten wieder ausgleichen. Nur fürs gute Gewissen oder eine langfristige Lösung zur Emi…


share








 September 3, 2019  11m
 
 

Mission Energiewende | Waldsterben in Deutschland - Dem Wald geht's schlecht


Schädlinge, Waldbrände, Orkanstürme und extreme Trockenheit – die Folgen des Klimawandels machen den Bäumen ganz schön zu schaffen. Was bedeutet das für den Wald und was kann man gegen das Waldste…


share








 August 27, 2019  17m
 
 

Mission Energiewende | Wie klimafreundlich sind E-Scooter? - Fluch oder Segen?


E-Scooter sind der neueste Trend in Sachen Mobilität. Und inzwischen gibt es sie auch in Deutschland. Doch mit ihnen kommt auch die Kritik: Sind sie wirklich so klima – und umweltfreundlich wie an…


share








 August 20, 2019  14m
 
 

Mission Energiewende | Wird Pödelwitz weggebaggert? - Ein Dorf will bleiben


In einem winzigen Ort in Sachsen wollen knapp 30 Menschen ihre Heimat nicht verlassen. Damit wehren sie sich gegen die ehrgeizigen Abbaupläne der Mitteldeutschen Braunkohlegesellschaft, die an die …


share








 August 13, 2019  12m
 
 

Mission Energiewende | Die Plastik-Krise - Es ist noch viel schlimmer


Dass wir ein Problem mit Plastik haben, ist allen mittlerweile klar. Wie schlimm es wirklich ist, wissen viele aber noch nicht. Ein Gespräch über die Plastik-Lobby, verdrängten Müll und die Rec…


share








 August 6, 2019  21m