Mit dem Brennglas | Politik näher betrachtet

Monatlicher Podcast von Raphael Schulz und Xiao Zhen zu aktuellen politischen Themen, welche sie für spannend und/oder relevant halten und über die sie miteinander sprechen und sich austauschen. Partizipation von Hörer:innen ausdrücklich erwünscht.

https://mit-dem-brennglas.letscast.fm

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 45m. Bisher sind 44 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 11 hours 1 minute

subscribe
share






episode 43: #043 MdB: „Nie wieder ist jetzt!“: Was können Demos gegen Rechts bewirken?


In dieser Folge sprechen wir anlässlich der jüngsten Enthüllungen um das Geheimtreffen Rechtsextremer am 25. November 2023 bei Potsdam über die aktuell bundesweit stattfindenden Demonstrationen gegen Rechts. Diesbezüglich beschäftigen wir uns vor allem mit der Frage, welche politische Wirkung solche Demonstrationen entfalten können.


share








   35m
 
 

episode 42: #042 MdB: Ciao 2023: Was kommt im neuen Jahr?


Zum Jahresabschluss wollen wir in der heutigen Folge erneut einen Ausblick auf 2024 geben. Im Fokus stehen   diesmal aber konkrete Maßnahmen und Änderungen, die nächstes Jahr Menschen in Deutschland betreffen werden. Wir blicken dabei auf relevante Neuerungen in Bezug auf Auto, Soziales und Steuern. Euch allen wünschen wir einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr! 


share








 December 31, 2023  40m
 
 

episode 41: #041 MdB: Haushaltskrise im Bund: Wo wird`s jetzt wehtun?


Anlässlich des Bundesverfassungsgerichtsurteils vom 15. November zum so genannten zweiten Nachtragshaushaltsgesetz 2021 befassen wir uns in dieser Folge mit den daraus resultierenden, aktuellen politischen Entwicklungen und möglichen Auswirkungen bzw. Folgen für Wirtschaft und Gesellschaft hierzulande.


share








 December 3, 2023  31m
 
 

episode 40: #040 MdB: „Clankriminalität“: Echtes Problem oder unscharfes Phänomen?


In dieser Folge beschäftigen wir uns - nach dem ersten internationalen Kongress zum Thema - mit dem Phänomen der sogenannten „Clankriminalität“. Wir ordnen den Begriff kritisch ein, schauen uns das tatsächliche Ausmaß dieses unscharfen Kriminalitätsfeldes in Deutschland an und problematisieren den in vielerlei Hinsicht fragwürdigen Umgang von Behörden und Politik mit dieser Thematik.


share








 November 5, 2023  42m
 
 

episode 39: #039 MdB: Die Hamas und Israel: Wie viel Krieg verträgt die Welt?


Seit dem Angriff der Terrororganisation Hamas am 7. Oktober befindet sich Israel erneut im Krieg. Das hat fatale Konsequenzen für die Menschen vor Ort, aber auch die internationale Staatengemeinschaft muss einen Umgang mit dieser neuen Eskalation in Nahost finden...


share








 October 16, 2023  56m
 
 

episode 38: #038 MdB: Kindergrundsicherung: Bringt sie mehr Chancengleichheit?


Vor kurzem wurden konkrete Details zur geplanten Kindergrundsicherung bekannt. Schon bald könnte die Ampel sie im Kabinett beschließen. Doch was soll sie erreichen und genügen die Pläne, um Kinderarmut zu bekämpfen? Wir sehen uns die Pläne genauer an und verraten unsere neuen Pläne für den Podcast.


share








 September 10, 2023  36m
 
 

episode 37: #037 MdB: Sommer-Special: Entweder reinhören oder nicht!


Diese Spezialfolge ist anders. Locker, leicht, persönlich, spontan. Passend zum Sommer eben. Mit Spiel und Spaß erfahrt ihr in dieser Folge mehr zu den Hintergründen des Podcasts und seiner Hosts. Mal selbstkritisch, mal humorvoll. Mit vielen Lachern und bisher unveröffentlichten Outtakes verabschieden wir uns dann in die Sommerpause.


share








 July 30, 2023  47m
 
 

episode 36: #036 MdB: AfD im Aufwind: Wie wollen wir damit umgehen?


In Thüringen hat Rechtsaußen nun ein kommunales Spitzenamt und ist mit 20% plus x auch insgesamt im Aufwind. Wir versuchen in dieser Folge einerseits Erklärungen dafür zu finden und fragen uns, wie wir als Gesamtgesellschaft mit der erstarkenden AfD umgehen sollten.


share








 July 16, 2023  41m
 
 

episode 35: #035 MdB: Asylkompromiss: Ist die EU noch eine Wertegemeinschaft?


Am 8. Juni einigten sich die EU-Innenminister*innen auf eine grundlegende Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems. Deutschlands Forderungen blieben im Asylkompromiss auf der Strecke. Wir ordnen die Notwendigkeit der Reform ein und blicken auf konkrete Inhalte. Ebenso beleuchten wir kritische Stimmen und nehmen selbst Stellung.


share








 June 18, 2023  46m
 
 

episode 34: #034 MdB: Streikwellen im ganzen Land: Was bewirken sie?


Euer Wunschthema: Eure Stimmen haben entschieden, dass wir uns in dieser Folge anlässlich zuletzt gehäufter Streiks hierzulande mit diesen Arbeitskämpfen auseinandersetzen. Wir klären, wer konkret die Streikparteien waren und was sie forderten. Außerdem beleuchten wir Rechte und Pflichten bei Streiks und fragen uns, was sie bewirken.


share








 June 4, 2023  49m