Mit dem Brennglas | Politik näher betrachtet

Monatlicher Podcast von Raphael Schulz und Xiao Zhen zu aktuellen politischen Themen, welche sie für spannend und/oder relevant halten und über die sie miteinander sprechen und sich austauschen. Partizipation von Hörer:innen ausdrücklich erwünscht.

https://mit-dem-brennglas.letscast.fm

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 45m. Bisher sind 45 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 11 hours 33 minutes

subscribe
share






episode 34: #034 MdB: Streikwellen im ganzen Land: Was bewirken sie?


Euer Wunschthema: Eure Stimmen haben entschieden, dass wir uns in dieser Folge anlässlich zuletzt gehäufter Streiks hierzulande mit diesen Arbeitskämpfen auseinandersetzen. Wir klären, wer konkret die Streikparteien waren und was sie forderten. Außerdem beleuchten wir Rechte und Pflichten bei Streiks und fragen uns, was sie bewirken.


share








 June 4, 2023  49m
 
 

episode 33: #033 MdB: Wahlrechtsreform: Gelingt sie diesmal?


Seit 12. Mai liegen konkrete Vorschläge zu einer möglichen Reform des Bundeswahlrechts vor.Da wir diese für relevant für Wähler*innen und Politik gleichermaßen halten, sprechen wir in dieser Folge über die Reformpläne und das bisher geltende deutsche Wahlrecht. 


share








 May 21, 2023  52m
 
 

episode 32: #032 MdB: Sudan-Konflikt: Ist auch Deutschland involviert?


Am 15. April eskalierte der Sudan-Konflikt (erneut). Im heutigen Kernthema geht es uns um die Frage, was eigentlich los ist im Sudan, um Hintergründe des Konfliktes und um die Frage, ob Deutschland einen Anteil an der Gewalt hat?


share








 May 7, 2023  38m
 
 

episode 31: #031 MdB: Cannabis-Legalisierung: Bald legal zum High?


Am 12. April stellten die Minister Lauterbach und Özdemir Eckpunkte zu einer möglichen Cannabis-Legalisierung in Deutschland vor. Wir betrachten diese Eckpunkte näher und setzen uns kritisch mit ihnen auseinander. Außerdem ordnen wir das Vorhaben in geltendes EU-Recht ein und greifen einige Stimmen aus Politik und Gesellschaft auf, die Euch Raum zur eigenen Meinung lassen.


share








 April 23, 2023  39m
 
 

episode 30: #030 MdB: Synodaler Weg: Sind Katholiken mit ihrem Latein am Ende?


Anlässlich der 5. und abschließenden Synodalversammlung, die das vorläufige Ende des katholischen Reformprozesses „Synodaler Weg“ markierte, befassen wir uns heute mit den Reformbestrebungen der katholischen Kirche in Deutschland. Wir klären, was der Synodale Weg überhaupt ist, blicken auf konkrete Ergebnisse und ordnen einige Stimmen dazu ein.


share








 March 26, 2023  37m
 
 

episode 29: #029 MdB: „Please mind the Gap”: Warum arbeiten Frauen umsonst?


Anlässlich des deutschen Equal Pay Day, der heuer am 7. März begangen wurde, befassen wir uns in dieser Folge mit seinem Hintergrund etwas näher. Außerdem zeigen wir Ursachen für eine nach wie vor große geschlechterspezifische Lohnungleichheit hierzulande auf und thematisieren einige Lösungsansätze, die zur Überwindung der Lohnlücke im Raum stehen.


share








 March 12, 2023  44m
 
 

episode 28: #028 MdB: Die Pillen gehen aus: Bringt Lauterbachs Rezept Heilung?


In dieser Folge befassen wir uns anlässlich eines am 14. Februar vom Bundesgesundheitsministeriums veröffentlichen Referentenentwurfs für ein neues Gesetz, dass die Problematik der Lieferengpässe bei Medikamenten angehen und lösen soll, mit genau dieser. Wir schildern die Problemlage, analysieren den Gesetzentwurf und fragen uns, ob und inwiefern Lauterbachs Rezept diesbezüglich Heilung bringen kann.  


share








 February 26, 2023  52m
 
 

episode 27: #027 MdB: Hype um ChatGPT: Eine bald (mit)regierende KI?


Wir befassen uns in dieser Folge mit dem Hype um die KI-Software ChatGPT. Wir haben sie für Euch getestet, ordnen ein, was sie ist, was sie kann und welche Chancen und Risiken sie bergen kann. Abschließend fragen wir uns, ob KI politisch reguliert werden sollte.


share








 February 12, 2023  48m
 
 

episode 26: #026 MdB: Die Leoparden kommen: Können Panzer Frieden bringen?


Am 25. Januar hat Olaf Scholz die Lieferung von Leopard2-Kampfpanzern an die Ukraine bekannt gegeben. Wie es dazu kam, warum man gerade Leoparden so dringend wollte, was sie können und welche Folgen die Entscheidung haben kann: Darüber sprechen wir diesmal.


share








 January 29, 2023  44m
 
 

episode 25: #025 MdB: Von Washington bis Brasília: (Alles) schlechte Verlierer?


Anlässlich der jüngsten Randale in der brasilianischen Hauptstadt befassen wir uns heute mit diesen Ereignissen und deren Hintergründen. Außerdem beleuchten wir Parallelen und Unterschiede zum Kapitolsturm in den USA und sprechen über die Gefahren, die solche Entwicklungen für demokratische Systeme bergen können.


share








 January 15, 2023  45m