Mittelpunkt Mensch

In "Mittelpunkt Mensch"sprechen wir über die Fragen der Menschen, die die Dienste und Einrichtungen der Caritas Münster aufsuchen. Expertinnen und Experten aus dem Sozial,- Gesundheits- und Bildungswesen zeigen im Gespräch mit Marthe Woltering auf, wie die Selbsthilfekräfte der Menschen gestärkt, ihre Würde und Selbstbestimmung gesichert werden können. Da sich die Caritas als Solidaritätsstifter versteht, geht es in den Episoden auch um ehrenamtliches Engagement.

https://jatsrf.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 17m. Bisher sind 8 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 2 hours 40 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 1

Familienleben: Wenn Eltern komisch werden


Eltern sorgen sich, dass ihre Kinder in der Pubertät sich zu viel zurückziehen oder im Gegenteil über die Stränge schlagen. Jugendliche fühlen sich dagegen nicht verstanden. Im Gespräch mit Gastgeberin Marthe Woltering erzählt Susanne Vogeley von der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche mit welchen Fragen Ratsuchende zu ihr kommen.


share








   27m
 
 
share








 2022-08-15  16m
 
 

Familienleben: Blaue Briefe und andere Sorgen


Im Gespräch mit Marthe Woltering erzählt Sozialpädagoge Fabian Zwicker vom Jugendausbildungszentrum JAZ wie ein 19-Jähriger dort den Hauptschulabschluss nachholen konnte - trotz vieler familiärer Belastungen. Welche Rolle beim Aufbau neuer Perspektiven Computerspiele übernommen haben, das hört ihr in dieser Episode.


share








 2022-08-01  18m
 
 

Familienleben: Wie Jakob seine Begabung fand - Unterstützung in der Schule


Gemeinsam sind wir stark:Jakob ist sieben Jahre und geht in die 2. Klasse. Seit kurzem besucht er einen Heilpädagogischen Hort. Er entwickelt sich langsamer weiter als die anderen Kinder. Außerdem fällt es ihm schwer, Kontakt zu anderen Kindern aufzunehmen. Mit der Zeit im Hort entdeckt er seine besondere Begabung, was seine Situation schlagartig verändert. Welche Begabung das ist, erfahrt ihr im Gespräch zwischen Marthe Woltering und der Heilpädagogin Christina Kleinefenn...


share








 2022-07-14  16m
 
 

Familienleben: Entwicklung in der Kita


Der erste Besuch der Kita ist für Eltern und Kinder aufregend. Schon zu Beginn können viele Fragen auftauchen, wie Gastgeberin Marthe Woltering im Gespräch mit Erziehungsberaterin Birgit Schulze-Roetering erfährt. Was das mit der Corona-Pandemie zu tun hat, erfahrt Ihr in dieser Folge unserer Reihe "Mittelpunkt Mensch".


share








 2022-06-24  19m
 
 
share








 2022-05-18  13m
 
 

episode 1: Familienleben: Hilfe unser Kind schreit


Das Angebot Starthilfe der Caritas Münster


share








 2022-05-03  33m
 
 

episode 1: Youngcaritas: Wie sich junge Menschen engagieren können


Laura Karisch im Gespräch mit Marthe Woltering


share








 2020-12-07  16m
 
 
  • 1
  • 1