Mittelstand-Digital Podcasts

Die Podcasts von „Mittelstand-Digital“ zeigen, wie Digitalisierung im Mittelstand gelingt. Die Zentren im Netzwerk von Mittelstand-Digital geben anhand von Erfahrungsberichten, Interviews und Diskussionen Einblicke in erfolgreiche Digitalisierungsprojekte aus ganz Deutschland – vom Handwerk bis zur IT-Wirtschaft. Dieser Kanal bündelt die Folgen aus dem Mittelstand-Digital-Netzwerk. Die Podcast-Kanäle der Zentren im Netzwerk von Mittelstand-Digital können auch individuell abonniert werden. Mit Mittelstand-Digital unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz kleine und mittlere Unternehmen bei der Digitalisierung.

https://xbgfon.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 22m. Bisher sind 245 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 20 minutes

subscribe
share






episode 234: Digitalisierung: Transformationsprozesse in Unternehmen


„Unternehmen müssen sich verändern, um zu überleben“, heißt es. Doch was genau bedeutet das für Unternehmen, vor allem KMU, in der heutigen Zeit? In dieser Folge vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Siegen spricht Geschäftsfstellenleiter Muhamd Kudic über Transformationsprozesse in Unternehmen. Dabei erklärt er, was man genau unter einer Transformation versteht, wann und warum sich Unternehmen verändern und wie Transformationsprozesse konkret ablaufen. 


share








 March 30, 2023  33m
 
 

episode 233: Best-Practice: Miniatouring GmbH


Die Miniatouring GmbH aus Nieder-Olm stellt nachhaltige und kompakte Wohnwägen her. Die Idee dazu kam Gründer Hannes Trautmann, als er selbst auf der Suche nach einem Reisegefährt war. Als er nichts Passendes fand, entwickelte er die perfekte Kombination aus Caravan und Reisemobil einfach selbst. In der neuen Folge vom Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern spricht der Gründer über seine Ideen und den Weg seines Unternehmens, bei dem ihn das Zentrum begleitet hat. 


share








 March 27, 2023  5m
 
 

episode 232: Handwerk: auf dem Weg zu neuen Geschäftsmodellen


Digitalisierung birgt Potenzial, das ist mittlerweile bekannt. Und so beschäftigen sich viele Handwerksbetriebe trotz voller Auftragsbücher mit neuen (digitalen) Geschäftsmodellen. So auch Nicolas Hött, Malermeister und Inhaber der Maler Hött GmbH, Gründer von nuvoo und HOMA Trier. Warum ein digitales Geschäftsmodell sinnvoll sein kann und was ihn antreibt, erfahren Sie in dieser Podcast-Folge des Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk.  


share








 March 23, 2023  23m
 
 

episode 231: Digitalisierung: Color Technik


Die Digitalisierung hält in unterschiedlichsten Branchen Einzug – auch in der Druckereibranche, trotz ihres analogen Kerngeschäfts. Die Color Technik Werbeschilder GmbH ist dabei, den Firmenalltag zu digitalisieren, besonders um den hohen Auftragsdurchfluss zu bearbeiten. Dabei unterstützt das Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern.  Inhaber und Geschäftsführer Guido Welter spricht in dieser Podcast-Folge über seine Strategie und die weiteren Pläne. 


share








 March 20, 2023  10m
 
 

episode 230: Textilwirtschaft: flexibles Prozessmonitoring


Die Norafin Industries (Germany) GmbH ist ein Hersteller von Wasserstrahl- und Nadelvliesstoffen sowie von Composites und fertigt unter anderem Schutzbekleidung und Filtrationsmittel für technische und medizinische Anwendungen. Gemeinsam mit dem Sächsischen Textilforschungsinstitut e. V. (STFI), einem Projektpartner aus dem Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Textil vernetzt, hat das Team ausprobiert, wie flexibles Prozessmonitoring in der Vliesstoffproduktion aussehen kann...


share








 March 14, 2023  14m
 
 

episode 229: Zukunftskultur: KI als Werkzeug und Partner


Künstliche Intelligenz (KI) durchdringt bereits jetzt unser tägliches Leben. Dabei ist ihre Hauptaufgabe meist das Verarbeiten von Bildern, Texten und Sprache. Aus den gewonnenen semantischen Erkenntnissen kann Siri schließlich die Frage nach dem morgigen Wetter beantworten. In dieser Folge des Podcasts vom Mittelstand-Digital Zentrums Zukunftskultur erläutert Professor Dr. Ralf Krestel, welche Lösungen seine Forschung zu KI und Sprachverarbeitung für die Kreativindustrie hervorbringt.


share








 March 9, 2023  24m
 
 

episode 228: IT-Wirtschaft: Datenmanagement als Chance


In der Bytefabrik dreht sich alles um Datenanalyse und industrielles Datenmanagement. Mit intelligenten No-Code-Lösungen verwandeln Unternehmen Maschinendaten in Echtzeit in mehrwertbringende datengetriebene Anwendungen. Dabei baut die Bytefabrik.AI GmbH auf open source und bietet seine Software in Modulen an. In dieser Folge des Mittelstand 4...


share








 March 6, 2023  24m
 
 

episode 227: Handel: Handelsstrategien im Modebereich


Feinste Lingerie handmade in Berlin: Designerin Jutta Teschner berichtet in dieser Folge des Mittelstand-Digital Zentrum Handel von ihrem Label fishbelly. Dabei erfahren Sie, wie es zur Idee für die Gründung kam, woher der ungewöhnliche Name kommt und auf welche Handelsstrategien und Plattformen Teschner setzt.


share








 March 2, 2023  19m
 
 

episode 226: Bauen: Erfolgreich durch BIM


BIM (Building Information Modeling) ist bereits bei vielen Bau- und Handwerksunternehmen angekommen. Daraus lassen sich zahlreiche Vorteile für alle Beteiligten gewinnen: schlankere Prozesse, weniger Fehler, Vermeidung von doppelter Arbeit und eine effiziente Kommunikation aller am Bau beteiligten Betriebe. In dieser Folge vom Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk erfahren Sie, wie Bauunternehmen das Potenzial von BIM für sich nutzen.


share








 February 23, 2023  36m
 
 

episode 225: Nachhaltigkeit: Kreislaufwirtschaft und Shampoo


Pfand auf Getränkeflaschen ist normal - aber warum gibt es eigentlich nicht auf alle Kunststoffflaschen Pfand? Das hat sich auch das Start-up circleback gedacht und plant, Pfandautomaten für Shampoo- und weitere Kunststoffflaschen aufzustellen...


share








 February 20, 2023  19m