Mitten im Leben - Der Podcast von Elisabeth Scharfenberg

Als Politikerin bin ich mitten im Leben. Die Pflege- und Altenpolitik ist mein Herzensthema - ein Thema, das jeden betrifft. Von Pflege, Politik und den kleinen und großen Ereignissen meines täglichen Lebens werde ich in diesem Podcast erzählen. Und weil ich oft spannende Menschen treffe und neugierig bin, werde ich auch diese zu Wort kommen lassen.

https://elisabeth-scharfenberg.eu

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 52 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 19 hours 10 minutes

subscribe
share






episode 58: Rollstuhlerlebnisreisen


Heiko Reh ermgöglicht Menschen, die im Rollstuhl sitzen und wenig Einkommen haben, kostenfreie Erlebnisreisen nach Hamburg.


share








 May 13, 2020  33m
 
 

episode 57: Pflege braucht Persönlichkeit


Verändere das System Pflege von innen heraus


share








 November 7, 2019  38m
 
 

episode 56: Aktivcamp Pflege - Was ist das?


Einblick in unser 3. Aktivcamp Pflege


share








 October 31, 2019  14m
 
 

episode 55: Willkommen Digitalisierung


Hast du Dir heute schon etwas Gutes getan?


share








 October 25, 2019  19m
 
 

Wie entsteht ein Buch? Das Making of von "Pflege ist stark"


"Eigentlich müsste ich darüber mal ein Buch schreiben..." Wer hat diesen Satz noch nicht gesagt? Meine Co-Autorin Inga Teglas und ich haben diese Idee Wirklichkeit werden lassen und 2018 das Buch "Pflege ist stark - gelebte Ideen und Zukunftsimpulse" geschrieben. Dafür angesetzt war eine sehr knappe Zeitspanne: Von Juni bis Oktober 2018 haben wir aus einem ersten Exposé ein Buch entstehen lassen...


share








 July 30, 2019  14m
 
 

Kreative Impulse für interdisziplinäre Teams - Interview mit Simone Viviane Plechinger


Dieser Podcast ist ein spannendes Gespräch mit Simone Viviane Plechinger. Sie ist Musiktherapeutin und schult Teams in der Pflege in interdisziplinärem Arbeiten. Simone Viviane Plechinger ist Autroin von zahlreichen Büchern. Es geht dabei um Musik und Demenz.


share








 July 3, 2019  39m
 
 

episode 49: Altenpflege-Einrichtungen mit innovativen Lösungen gesucht! - Interview mit ZOE


Innovative Altenpflegeeinrichtungen vernetzen sich - dank des Instituts für zukunftsfähige Ökonomien.


share








 May 23, 2019  n/a
 
 

Regionale Lösungen gegen den Pflegenotstand - Interview mit Alexander Wilker von care4future


Regionale Lösungen gegen den Pflegenotstand - Interview mit Alexander Wilker von care4future


share








 May 10, 2019  11m
 
 

Was ist ein Health Slam? - Interview mit Mathias Düring


Als ich den Veranstalter Mathias Düring auf der Altenpflegemesse traf, wollte ich von ihm wissen: Was ist das - ein Health Slam? Hört gerne rein! An dieser Stelle auch noch einmal die herzliche Einladung an alle, die mit der Pflege oder Versorgung von anderen Menschen zu tun haben, sei beruflich oder auch privat: Beim Health Slam könnt Ihr Eure selbstgeschriebenen Texte vortragen! Hier die wichtigsten Stichpunkte: Jede und jeder kann einen Auftritt anmelden...


share








 April 10, 2019  n/a
 
 

Digitalisierung und Zuwanderung von Pflegekräften - Interview mit Dr. Meiko Merda


Digitalisierung und Zuwanderung von Pflegekräften - Interview mit Dr. Meiko Merda


share








 February 1, 2019  30m