Mittermeiers Synapsen Mikado - Gespräche mit einer 15-Jährigen

Herzlich willkommen im Wohnzimmer der Familie Mittermeier! Michael ist von Beruf Comedian und Tochter Lilly … steckt mitten in der Pubertät. Aber Achtung, keiner kann ihrem Vater so clever Contra geben, wie sie! Beste Voraussetzungen für unterhaltsame Diskussionen. Bei unserer wöchentlichen Runde Synapsen Mikado treffen nicht nur Vater und Tochter aufeinander, sondern zwei Generationen. Humor der alten Schule trifft auf Unverständnis bei der Generation TikTok. Nichts wird in den Gesprächen zwischen Michael und Lilly ausgespart: Schule, Musik, Filme, Serien und auch viel Privates. Mama und Musikerin Gudrun bringt im Zweifelsfalle die nötige Erfahrungen in der Deeskalation mit. Neue Folgen jeden Donnerstag, überall, wo es gute Podcasts gibt!

https://synapsen-mikado.blogs.julephosting.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 50m. Bisher sind 48 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 16 hours 38 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 28: #28 Lilly im Prüfungsstress und wieder mal bad news aus Amerika - Mittermeiers Synapsen Mikado


Sommerzeit könnte so schön sein, wären da nicht diese ganzen Prüfungen in der Schule. Lilly hatte also jede Menge zu tun und auch Michl und Gudrun waren viel unterwegs. Doch den Sommer konnte Familie Mittermeier trotzdem genießen. Aber leider gibt es auch mal wieder politische Neuigkeiten, über die wir unbedingt sprechen müssen ... Und damit herzlich willkommen im Wohnzimmer der Familie Mittermeier! Michael ist von Beruf Comedian und Tochter Lilly … steckt mitten in der Pubertät...


share








 June 30, 2022  54m
 
 

episode 27: #27 Von Topmodels und dem Leben danach - Mittermeiers Synapsen Mikado


In der Welt ist wieder jede Menge passiert. Wir sprechen heute über Germanys Next Topmodel und das Video von Rezo. Was denkt Lilly über die Geschichte? Und in den USA gab es traurigerweise wieder Amokläufe. Daher sprechen wir über die Waffengesetze in den USA. Was läuft dort falsch und was würde passieren, wenn wir bei uns dieselben Gesetze hätten? Außerdem haben wir Elton John live gesehen, sprechen über die Geschehnisse in England und suchen eine neue Familienbeschäftigung...


share








 June 9, 2022  53m
 
 

episode 26: #26 Lilly erklärt die AFD - Mittermeiers Synapsen Mikado


Viele von euch, die Teenager zu Hause haben, können es ja nicht glauben, aber auch diese Woche hat unsere Tochter wieder mit uns gesprochen! Und dieses Mal unterhalten wir uns mit ihr über ein sehr ernstes Thema: Rassismus. Und damit herzlich willkommen im Wohnzimmer der Familie Mittermeier! Michael ist von Beruf Comedian und Tochter Lilly … steckt mitten in der Pubertät. Aber Achtung, keiner kann ihrem Vater so clever Kontra geben wie sie! Beste Voraussetzungen für unterhaltsame Diskussionen...


share








 May 26, 2022  35m
 
 

episode 25: #25 Unsere Liebesbriefe - Mittermeiers Synapsen Mikado


Mama Gudrun hat zum Muttertag einen ganz lieben Brief von Lilly bekommen. Darum müssen wir erstmal klären, wer von uns überhaupt die besten Briefe schreiben kann. Außerdem sind Michl und Lilly „etwas“ im Thema „Johnny Depp / Amber Heard“ versunken und wir müssen unbedingt über die Abtreibungsreformen in den USA sprechen...


share








 May 12, 2022  57m
 
 

episode 24: #24 Ostern bei den Mittermeiers - Mittermeiers Synapsen Mikado


Dieses Jahr zu Ostern wollten wir uns mal auf unsere katholischen Wurzeln besinnen und haben uns „die Passion“ auf RTL angesehen. Und dieser Fernsehabend sorgte bei uns im Wohnzimmer für jede Menge Gesprächsstoff. Was es mit der Wish-Version der Passionsgeschichte, wie Lilly es nennt, auf sich hat, wieso wir im Anschluss erstmal urlaubsreif waren und was wir in Paris so alles erleben durften, das erzählen wir euch in dieser Folge vom Synapsen Mikado...


share








 April 28, 2022  50m
 
 

episode 23: #23 Osterferien und Rentner-Partys - Mittermeiers Synapsen Mikado


Es sind Osterferien! Und Lilly hat endlich wieder Zeit, nächtelang zu lesen. Und weil auch Michl in letzter Zeit nicht viel geschlafen hat, findet unsere heutige Podcast-Aufnahme um 15 Uhr zu zwei Dritteln im Schlafanzug statt. Aber trotzdem haben wir natürlich jede Menge zu besprechen. Michl hatte Geburtstag und hat von seiner Tochter sogar ein Geschenk bekommen! Aber seine Party war - zumindest laut Lilly - eine richtige „Rentner-Party“...


share








 April 14, 2022  46m
 
 

episode 22: #22 Misses Columbo und die Frühlingsgefühle - Mittermeiers Synapsen Mikado


Es geht wieder rund im Wohnzimmer der Familie Mittermeier! Der Frühling ist da, die Eltern erzählen Geschichten von früher und küren, als ehemalige Anwohner eines Friedhofs, die Top 5 der Trauerfeiersongs. Doch auch sonst haben wir wieder eine Menge zu besprechen: Wie war Lilly aka...


share








 March 31, 2022  46m
 
 

episode 21: #21 Von Glitzervampiren & Pornosternchen - Mittermeiers Synapsen Mikado


Auch wenn die aktuelle Situation uns nach wie vor beschäftigt, sprechen wir in dieser Folge auch mal wieder über lustige Dinge! Lilly erzählt zum Beispiel eine Story aus der Schule und erklärt uns den Unterschied zwischen Lana Del Rey und Lana Rhoades...


share








 March 17, 2022  50m
 
 

episode 20: #20 Zwischen Corona, Krieg und Skiurlaub - Mittermeiers Synapsen Mikado


Lang ists her, dass Familie Mittermeier zusammen Skilaufen war. Michl hat es geliebt, mit seiner Tochter die Berge runterzudüsen und die ganze Familie hat sich schon lange darauf gefreut, dass es in diesem Jahr endlich wieder in die Berge geht. Doch dann kam alles ganz anders ... Außerdem müssen wir über ein Thema sprechen, dass vermutlich alle in den letzten Tagen sehr beschäftigt: Russland greift die Ukraine an...


share








 March 3, 2022  52m
 
 

episode 19: #19 Germanys Next Toplilly - Mittermeiers Synapsen Mikado


Lilly liebt Germanys Next Topmodel! Möchte sie etwa selbst mitmachen und Model werden? Liegt das modische Talent vielleicht sogar in ihren Genen? Naja - Zumindest Michls neue Brille sorgt eher für gemischte Gefühle... Außerdem stellt Michl fest, dass er ein Talent auf jeden Fall mit seiner Tochter teilt. Während Gudrun ständig für die Schule pauken musste, konnte er sich, wie seine Tochter heute, immer irgendwie durch die Prüfungen mogeln...


share








 February 10, 2022  45m