MKL - Mit Kindern leben

Patricia Cammarata, die zu ihrem eigenen Erstaunen ein Sachbuch zum Thema tiefenentspannten Umgang mit Kindern geschrieben hat und Caspar Clemens Mierau, der eine angeblich lustige wöchentliche Kolumne über das Familienleben mit drei Kindern schreibt, reden in halbstündigen Gesprächen über die ganz alltäglichen Elternthemen.

https://mkl.wtf

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 40m. Bisher sind 41 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche
subscribe
share





recommended podcasts


episode 39: Corona-Alltag mit Kindern


Welcher Tag ist heute? Welcher Monat? Wie lange ist es her, dass wir eine Folge MKL aufgenommen haben? Wir wissen es nicht. Seit dem 17. März ist das Leben nicht mehr wie es war. Das war nämlich in Berlin der letzte Tag, an dem die Kinder in Berlin in die Schule gingen. Seitdem sind Schulen und Kindergärten geschlossen und wir leben im Lockdown. Caspar und Patricia berichten deswegen von ihrem Alltag.


share







 2020-04-26  54m
 
 

episode 38: Lügen und Wahrheit


Kinder müssen Lügen erst lernen. Lügen kann sozialer Kit sein, kann aber auch falsch sein. Wie lernen Kindern wann was richtig ist?


share







 2020-03-01  38m
 
 

episode 37: Hausaufgaben


Heute sprechen Caspar und Patricia wieder über ein Hörer*innenwunschthema: Hausaufgaben! Sind Hausaufgaben eine gute Sache oder erschweren sie vielleicht sogar den Familienalltag?


share







 2020-02-15  41m
 
 

episode 36: Freundschaften


Ändern sich Erwachsenen-Freundschaften, wenn man Eltern wird und wie gehen wir als Eltern mit den Freundinnen und Freunden unserer Kinder um?


share







 2020-02-01  41m
 
 

episode 35: Autonomiephase


Die Autonomiephase kommt bei den meisten Kindern und stellt eine schwierige und anstrengende Phase dar.


share







 2020-01-15  40m
 
 

episode 34: Langeweile


Ist es unsere Pflicht als Eltern die Kinder ständig zu unterhalten oder dürfen sie sich auch mal langweilen? Als Kinder haben sich Caspar und Patricia ständig gelangweilt - aber irgendwie hat sie das auch auf tolle Ideen gebracht. Bei den eigenen Kindern haben alle beide je ein Kind, das sich auch ständig langweilt - aber nicht immer sind die Eltern gewillt, es zu beschäftigen. Wie gut eigentlich, dass heute z. B. Kindergärten etwas ganz normales sind, so dass Kinder dort beschäftigt werden...


share







 2019-12-16  33m
 
 

episode 33: Mütter


Die gute Mutter - was ist das eigentlich? Und warum kämpfen sich die meisten Frauen so an diesem unerreichbaren Ideal ab? Während Patricia, aufgewachsen in West-Deutschland, eine Hausfrau als Mutter hatte, die gerne arbeiten gegangen wäre, hatte Caspar in Ost-Deutschland genau das: eine arbeitende Mutter. Diese Folge wurde unterstützt von Wishlephant. Mehr dazu am Ende der Sendung.


share







 2019-12-01  42m
 
 

episode 32: Fails


Stets in besten Absichten unterwegs, versagt man als Eltern manchmal trotzdem und zwar so komplett, dass man sich hinterher schämt. Patricia und Caspar outen sich im Staffelfinale.


share







 2019-11-01  43m
 
 

episode 31: Freizeitaktivitäten


Reicht es eigentlich wenn Kinder in ihrer Freizeit spielen oder ist es sinnvoll, gar nötig, die Kinder anderweitig einzubinden, z.B. in Sport- oder Musikvereinen?


share







 2019-10-16  34m
 
 

episode 30: Kacke, Kotze, Läuse


Zu Recht sehnt sich Caspar nach einer Alliteration, aber zum Zeitpunkt der Aufnahme fällt uns "Kacke, Kotze, Kopfläuse" nicht ein. Verzeiht uns bitte und danke für eure Mails, die das Problem so wunderbar gelöst hätten.


share







 2019-09-15  45m